Nobilia Maxi Korpus

mika1302

Mitglied

Beiträge
13
AW: Nobilia Maxi Korpus

Super! Danke für die Blitzantwort. Im Plaungsforum (https://www.kuechen-forum.de/forum/...ubau-in-planung-im-6er-raster-gewuenscht.html) ist unsere aktuell geplante Nobilia Küche mit Arbeitshöhe 91cm - bisher stört mich hauptsächlich, dass ich lieber ein 6er Raster hätte. Daher bin ich parallel schon auf Suche nach Alternativen gegangen - z.B. Schüller C2 - wovon ich allerdings noch kein Angebot vorliegen habe.

Dank deiner Auskunft wird die Option der Nobilia Maxi Korpus interessant. Könnte hier 7cm Sockel + 86,4 Korpus + 1,6 cm Slim Arbeitsplatte planen lassen und käme auf 95cm Arbeitshöhe mit der von mir gewünschten 1-1-2-2 Einteilung - korrekt??

Die Unterschränke in 1-1-2-2 Einteilung wären für 80cm Breite machbar?

Ist bei der 1,6cm Slim Arbeitsplatte etwas zu beachten?

Gibt es sonstige Besonderheiten?

Kennt jemand die Innenhöhen beim Maxi Korpus und Einteilung 1-1-2-2 ?

Ist das ganze preislich im Rahmen oder liegt man wegen slim Arbeitsplatte und Maxi Korpus plötzlich in utopisch hohen Preisregionen?

Fragen über Fragen... Antwortren gerne auch in meinem Planungsthread.

Vielen, vielen Dank!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nobilia Maxi Korpus

Es ist nur 5-rasterig mal vermessen worden --> hier (aufs Jahr achten)... aber die Werte dürften auch für 6-rasterig stimmen. Die 2. Schublade dürfte etwas mehr Innenhöhe haben als die erste Schublade.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Nobilia Maxi Korpus

Dank deiner Auskunft wird die Option der Nobilia Maxi Korpus interessant. Könnte hier 7cm Sockel + 86,4 Korpus + 1,6 cm Slim Arbeitsplatte planen lassen und käme auf 95cm Arbeitshöhe mit der von mir gewünschten 1-1-2-2 Einteilung - korrekt??

yep

Die Unterschränke in 1-1-2-2 Einteilung wären für 80cm Breite machbar?

yep

Ist bei der 1,6cm Slim Arbeitsplatte etwas zu beachten?
nur das unterm Kochfeld keine Schublade funktioniert !!

Gibt es sonstige Besonderheiten?

nur wenige Planungspezifische Probleme - nicht alle Schränke verfügbar wie abgeschrägte Schränke

Ist das ganze preislich im Rahmen oder liegt man wegen slim Arbeitsplatte und Maxi Korpus plötzlich in utopisch hohen Preisregionen?

die XL-Höhe ist meine absolute Lieblingshöhe von Nobilia....vor allem mit den Slimline-Dekoren - wenn die Slimline-Dekore von der Auswahl nicht reichen, nehm ich halt Hollweg Dekore - die sind günstiger als mit der Blockverrechnung !!

Und die XL-Höhe sprengt überhaupt keine Rahmen - macht nicht viel aus...meist günstiger als irgendwelche 78´er Korpus-Anbieter !

Vielen, vielen Dank!!!

bitte sehr
 

ehcük

Mitglied

Beiträge
2
AW: Nobilia Maxi Korpus

Mit 10´er Sockelhöhe sogar höher gebauter Geschirrspüler möglich - mit 7´er Sockel kommt ein Schubkasten im Gehäuse oberhalb des GSP

Gehe ich recht in der Annahme, dass du hier 7 und 10 verwechselt hast?
Denn weiter unten schreibst du bezüglich 7er Sockel:

AW: Nobilia Maxi Korpus

nein, das ist nicht möglich - dann muss mit dem Podest gearbeitet werden. So kommt der Geschirrspüler sogar etwas angenehmer hoch !

Es sei denn Ihr findet einen Geschirrspüler mit ner Einbauhöhe von 79 cm ;-)

Ich bin noch am überlegen, ob ich den normal Korpus oder Maxi nehme. Wenn Maxi, dann aber mit kleinem Sockel.
Bei mir kommt Spülmaschine und Spülschrank nebeneinander. Beim Maxi gefällt mir das aber optisch nicht so gut, wenn dann der GSP unten eine Blende hat, der Spülschrank aber oben. Oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten?
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Gehe ich recht in der Annahme, dass du hier 7 und 10 verwechselt hast?
yep - verwechselt - gut aufgepaßt ;-)


Ich bin noch am überlegen, ob ich den normal Korpus oder Maxi nehme. Wenn Maxi, dann aber mit kleinem Sockel .
Bei mir kommt Spülmaschine und Spülschrank nebeneinander. Beim Maxi gefällt mir das aber optisch nicht so gut, wenn dann der GSP unten eine Blende hat, der Spülschrank aber oben. Oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten?

lass den spülschrank auch unten mit einer verstifteten blende bauen - schaut gut aus...kostet beim schrank 30% aufpreis
 

ehcük

Mitglied

Beiträge
2
lass den spülschrank auch unten mit einer verstifteten blende bauen - schaut gut aus...kostet beim schrank 30% aufpreis

Was heißt "verstiftete Blende"? Öffnet die sich mit, oder ist der Platz dahinter verschenkt? Hast du zufällig ein Bild von so einer Küche, damit ich mal sehen kann, wie das wirkt?

Und bist du sicher, dass bei 7cm Sockel keine Schublade oberhalb des GSP funktioniert?
Denn littlequeen berichtet hier etwas anderes: Kompakte Küche in Dachwohnung | Küchen-Forum | Community
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
richtig - verstiftet öffnet sich mit front - also nix verschenkt !....

ist ein rechenbeispiel - die schublade ist glaub ich 147 mm hoch - also wenn du die xl-höhe willst also glaun 867 korpushöhe plus 70 mm sockel - dann wieder abzgl der o.g. Schublade hast du also nur noch 790 mm Luft unterhalb der Schublade - und da wirst du sehr lange suchen müssen, bis du so ein Gerät findest ! Also ich kenn kein´s ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
Leider hat es bei uns wegen der MAXI-GSP nicht gepasst mit der Schublade, ich kann mich also auch nur auf die Aussage des Service-Mitarbeiters von Nobilia verlassen.
 

AndiNena

Mitglied

Beiträge
32
@Oldenburger76

AW: Nobilia Maxi Korpus

nein, das ist nicht möglich - dann muss mit dem Podest gearbeitet werden. So kommt der Geschirrspüler sogar etwas angenehmer hoch !

Es sei denn Ihr findet einen Geschirrspüler mit ner Einbauhöhe von 79 cm ;-)

Darf ich fragen, was du hier mit "Podest" gemeint hast? Wir planen derzeit eine Nobilia Küche (evtl. mit Maxi-Kopus) und wollen eine Arbeitshöhe von ca. 97 cm erreichen, d.h. 7er-Sockel. Wir hätten aber gerne eine durchgehende Front für den GSP. Der KFB sagte uns, dass die dann nicht mehr zu öffnen sei??

LG Verena
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
da hat er recht - unten drunter ist dann eine kleine Schubkastenblende hinter der sich die Füße vom Geschirrspüle befinden.
Wenn Ihr den 10 cm Sockel machen würdet könntet ihr oben noch einen seperaten Schubkasten bekommen - wäre ne idee mit 1,6 cm dicker Arbeitsplatter ?

Aber durchgehend geht nicht - ES SEI DENN man würde oberhalb vom Gerät "hinter" der Geschirrspülertür eine ca 13 cm feste Blende einbauen. Dann öffnet man die Front vom Geschirrspüler und die Bedienleiste vom Gerät selbst sitzt dann halt ca 13 cm weit unterhalb der Oberkante der Front - das würde gehen und je nach Frontmodell würde man auch eine Sonderhöhe bei Nobilia bekommen. Mit aufsatzgriff fast jede Front, da ja sowieso geschnitten werden muss.

DAS WÜRDE GEHEN und wenn man die Einschränkung bei der Bedienung aktzeptiert wäre es eine Lösung für eine durchgehende Tür....wobei ich eine verstiftete Tür wählen würde, weil ja der Spülenschrank daneben ebenfalls nicht durchgängig ist und oben eine feste Blende hat. Bei der Geschirrspülerfront würde man dann oben eine gleich hohe Blende verstiften !
 

AndiNena

Mitglied

Beiträge
32
@Oldenburger76

Danke für deine schnelle Antwort, mit der ich gar nicht gerechnet hätte, weil ich erst nach dem Absenden gesehen habe, wie alt der Thread ist... :-)

Die Variante mit der Blende hinter der GSP-Tür und "tiefliegendem" Bedienfeld haben wir tatsächlich im Küchenstudio gesehen. ja.. komisch irgendwie. Der KFB meinte, mit der Freude sei es spätestens dann vorbei, wenn dort zum ersten Mal Suppe oÄ reingelaufen ist.
Wenn diese Lösung zum Einsatz käme, müsset aber wohl - wie du schreibst - eine verstiftete Blende oben drüber, wg. der Spüle.

Bei den GSP von Neff gibt es ja auch große Größen --> 86,5 cm Höhe. Und hier gibt es zwei Modelle, mit sog. VarioScharnier . Nach Herstellerangaben geeignet für lange Fronten und kleine Sockel. Ich habe Neff hierzu mal eine Anfrage geschickt, vielleicht bekomme ich ja Auskunft.

Dünne APL und dafür 10er Sockel hatte ich auch schon überlegt...
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
vario-scharnier hin oder her - das ist vollkommen egal - lange fronten meinen die mit dem überstand nach unten - die fronten dürfen weiter nach unten überstehen, die tür schiebt sich dann beim öffnen etwas nach oben - hat aber auch schnell die grenze erreicht

mit dem xl-geschirrspüler wird der abstand oben nur etwas geringer - also müßt ihr vielleicht nicht 13 cm tiefer zur blende greifen sondern 8 oder 9 cm....ich würds wenn der händler macht zugunsten der Optik glaube ich auch eingehen !
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die max. Fronthöhe bei XXL Geräten mit VarioScharnier (zB.Neff ) liegt so um die 800 mm.
Da muß der Geschirrspüler auch tiefer gesetzt werden wenn ohne Sockelpodest geplant wird.
 

AndiNena

Mitglied

Beiträge
32
Lieber Sascha, lieber Wolfgang,

vielen Dank!

Ich hoffe ich habe es halbwegs verstanden. Ist es richtig, dass ich beim XL-Spüler KEINE weitere Blende bräuchte und mit einer durchgehenden Front auskäme, sofern ich 8-9 cm tief zum Bedienfeld greife? Das wäre aus optischen Gründen auch mein Favorit, sofern uns noch was für das Spülbecken einfällt.
Dann würde der GSP tiefer gesetzt als üblich, richtig?

Und wann plant man mit Sockelpodest? Verzeiht mir die ganzen Fragen, dies ist mein erste richtige Einbauküche!

LG Verena
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
korrekt - gsp steht auf dem fußboden und wird so hoch wie möglich gedreht !

das podest wird nur benötigt, wenn man nicht so tief zur blende greifen möchte und hat natürlich auch planungstechnische gründe damit der Hersteller mit seinen fronteinbaumaßen klar kommt....

plan am besten ohne podest dann hast du auch kein problem wenn der kundendienst mal kommen muss.....beim podest ist es bei uns hier schon vorgekommen, das der kundendienst vor ort sagt, da muss ein küchenmonteur raus kommen und das gerät erst vom podest heben, bevor er es reparieren kann.....habe ich selbst sogar bei der BSH erlebt mit meinem hochgebauten bosch -gerät.....hab letzendlich dann vor Ort für den Idioten selbst ausgebaut....sonst wäre er wieder gefahren....
 

AndiNena

Mitglied

Beiträge
32
Vielen lieben Dank! Nehme ich mir zu Herzen.

jetzt bin ich schon einen Mini-Schritt weiter in meiner Planung! ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben