Nobilia Maxi-Korpus & 7cm Sockel & XXL-GSP

hampton

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

das Thema wurde schon viele Male diskutiert aber in einigen Threads fehlen inzwischen leider die Bilder oder ich verstehe es einfach nicht ganz...
Deshalb nochmal meine Bitte um Hilfe von den Experten :-)

Es geht um die Integration eines XXL-GSP in einen Nobilia Maxi-Korpus mit 70mm Sockelhöhe. Anscheinend eine kniffelige Geschichte. Unser Küchenplaner ist momentan der Meinung "geht wahrscheinlich nicht ohne Varioscharnier ".

In der Skizze steht der GSP mit max. hochgedrehten Füßen auf dem Boden (Gerätehöhe 925mm) und hat eine verstiftete Blende mit ins. 711mm Höhe. Darunter eine feste Blende mit 141mm und abgeschrägter Innenkante. In dieser Konfiguration bleibt über dem GSP eine Lücke von 9mm zur AP. Gibt es dazu eine Blende?

Wie wird denn die feste Blende unten befestigt? Links und rechts vom GSP ist jeweils ein Unterschrank aber Befestigungselemente benötigen Platz und die Blende kann ja erst nach Einbau des GSP befestigt werden. GSUG-60M geht lt. Nobilia nicht mir 7cm Sockel , was mir aus der Skizze durchaus verständlich ist. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb es dann bei 10cm gehen soll.

Gibt es noch Varianten ohne die fest Blende unten?

Edit:
Einbauskizze I
Einbauskizze II
GSP

Grüße
Florian
 

Anhänge

  • GSP_SKIZZE.jpg
    GSP_SKIZZE.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 12.644
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sinnvoll wäre es die GSP zu verlinken, die gewählt werden soll. Und am besten auch gleich die Montagezeichnung dazu.

Eine Variante wäre auch noch ein Podest unter die GSP zu setzen.
 

hampton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wenn man ein Podest unter die GSP setzt, das die Blende halten soll, dann kollidiert der Podestboden doch mit der Sockelblende , oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Man kann doch ein Podest wie einen Schrankunterboden setzen. Dann sind da Beine drunter an denen die Blende hält.

Verlink doch bitte einfach die GSP mal.
 

hampton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Zeichnungen & Beschreibung ist im Eingangthread verlinkt.
Die Unterkante des GSP liegt doch tiefer als die Oberkante der Sockelblende . Ein 25mm Boden für den GSP müsste, sofern er vor bis zur festen Frontblende geht, durch die Sockelblende laufen. Liegt der Boden höher, passt der GSP mit mind. 865mm Höhe nicht mehr drunter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Einbauzeichnung GSP:
MCZ_00479100_102352_S52M53X6EU_de-DE.jpg



Bisherige Einbauplanzskizze vom TE:
gsp_skizze-jpg.254066


Da dürfte 92,5 schon mal ein Fehler sein und müßte für den
Nobilia Maxi Korpus lauten:
- 86,4 cm Korpushöhe
- 7 cm Sockelnhöhe
=====================
= 93,4 cm

Ansonsten müssen da die Profis ran.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ohne die feste Blende unten geht es nicht bei 7cm Sockel . Wäre die Blende nicht fest würde sie beim Öffnen unten gegen das Gerät schlagen. Deswegen das Mindestmaß von 9cm Sockel. Der funktioniert aber auch nicht wenn das Gerät bis unter die Arbeitsplatte gedreht wird, weil die Möbeltür entsprechend unten überstehen muss und wieder anschlägt.
Die feste Blende unten wird nachträglich eingesetzt. Keine Ahnung wie Nobilia das löst. Aber irgendeine Lösung gibt es und sie wird halt fixiert.
 

hampton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die 925mm sind Oberkante GSP
zzgl. der 9mm Luft sind es dann die 934mm
Dann passt es wieder
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben