Nobilia Maxi-Höhe Rasterung und Ecklösungen

Rebscra

Mitglied

Beiträge
9
Da ich den finalen Küchentermin schon morgen habe, versuche ich jetzt doch mal schnell noch mein Glück - fürs Planungsboard reicht die Zeit leider nicht mehr.

Folgendes: Mein Freund ist 1,96m, ich bin 1,72m groß. In unserer alten Küche hatten wir 96,8cm Höhe und das war auch kein Problem für mich (wenn es nach ihm ginge, er würde gern über 1m Arbeitshöhe , aber da habe ich mein Veto eingelegt). In unserer alten Küche hatten wir einen 20cm Sockel . Hat uns nicht sehr gestört, weils ne Low-Budget-Küche war mit dem Nötigsten und der Raum so klein, dass man kaum aus Enfernung draufschauen konnte und es nur von oben gesehen hat. Jetzt ist der Raum größer und entsprechend wird man den Sockel optisch mit sehen - 20cm finde ich sehr hässlich, habs mir sogar vor Ort angeschaut.
Mit Anbietern wie Impuls (damit startete die Planung) hat man nur die Option von 87cm + 10cm Sockel + 4cm Arbeitsplatte , was mir wohl zu hoch werden würde (101cm ist zu viel, denk ich mal). Daher sind wir jetzt auf Nobilia umgeschwenkt. Preislich höher wird es nicht gehen können von der Marke, wir haben das Budget schon aufgestockt. Bei Nobilia gibt es die XL-Höhe von 79,2cm, hierzu finde ich auch einen Teiltypenplan auf der HP. Damit kämen wir auf 98cm Höhe (79,2cm + 3,8cm AP + 15cm Sockel). Das wäre noch ok. Jetzt gibts ja auch den Maxi-Korpus mit 86,4cm Höhe. Damit wären wir bei 97,2cm (86,4cm + 3,8cm AP + 7cm Sockel).
Mit dem Maxi-Korpus hätte man natürlich mehr Stauraum und es sähe auch schöner aus. Allerdings gibt es nicht so viele Schranktypen. Daher meine Fragen.

Wisst ihr, ob es den Maxi-Korpus nur als 6-Raster gibt mit Aufteilung, dass die Auszüge genauso hoch wie bei Normalhöhe von 72cm sind? Bei der XL-Höhe wäre ja der untere Auszug höher, wodurch man höhere Flaschen reinstellen kann, wurde mir gesagt. Braucht es überhaupt höhere Auszüge? Oder kriegt man seine Ölflaschen (ich hab nicht vor, da 1,5 Liter Cola reinzustellen) auch in den niedrigeren unter.
Zum anderen: Welche Auswahl an Schränken gibt es? Das Kochfeld würde nach aktueller Planung mittig über zwei Auszugschränken sitzen, die bräuchten dann ja beide diesen Hitzeschutz. Alternativ müsste man einen Schrank mit Hitzeschutz in die Mitte bauen und daneben 2 schmale ohne. Da verliert man natürlich wieder Staufläche. Im Online-Planer gibt es für Maxihöhe kein Modul für tote Ecken. Das zerstört die ganze Planung. Gibts wirklich keine toten Ecken und nur diese Eckschränke (entweder mit Rondell in 80 oder 90cm) oder zum Durchkriechen ab 100cm Breite und sonst nix? 100cm würde schon wieder knapp, da die Wand bis zur Tür 166,5cm hat und dann blieben bei geplantem Hochschrank und 100cm Eckschrank nur 6 cm übrig, ich schätze, das sieht gequetscht aus. Dass es keine Apothekerauszüge für unten gibt, damit kann ich leben...
Außerdem, wisst ihr, ob Maxi nochmal teurer als XL ist?

Also zusammengefasst:
Maxi-Korpus Höhe Auszüge?
Welche Typen für Herdunterbau und Ecken?
Preisunterschied Maxi/XL?

XL wäre hübscher, aber klappt das alles so?

Anbei ein kleiner Vergleich. Im Onlineplaner hab ichs nicht richtig hinbekommen, dafür entspricht die Küchenstudio -Planung nicht ganz den Farben.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    765,8 KB · Aufrufe: 525
  • Küche.jpeg
    Küche.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 314

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum fragst du nicht deinen KFB ?
Der kennt dich deine Planung im Detail.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie breit sind denn die Schränke bzw. Wandmaß?
Die zweite Plaunung kann man bei den US etwas optimieren, die gefällt mir etwas besser, da der teure und unpraktische Rolloschrank weg ist.

Ich würde
60 GSP
60 Spüle
90 US
90 US Kochfeld
Rest US als Auszug
Tote Ecke
US mit Schubladen
60 HS mit BO

Wo ist denn der Kühlschrank?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben