Nobilia Line N Grifflos Geschirrspüler

Cornucopiah

Mitglied

Beiträge
2
Nobilia Line N Grifflos Geschirrspüler

Hallo,
ich verfolge schon einige Zeit dieses Forum und konnte mir schon einiges abschauen. Nun kommen wir bei unserer Küchenplanung so langsam zum Ende. Es soll die Nobilia Line N Grifflos werden. Da wir eine Arbeitshöhe von 96m benötigen, haben wir uns für die X-Variante Höhe 79,2 cm entschieden. Dh. 15 cm Sockel +79,2 cm Korpus+1,6 cm Slimline APL=95,8 cm. Die obere Griffleiste soll mit LED-Leiste beleuchtet sein. Nun zum evtl. Knackpunkt. Ein Küchenberater meinte, dass eine durchgehende Beleuchtung beim Geschirrspüler nicht möglich ist. Ein anderer sah kein Problem bei unserer Nachfrage. Ich möchte ungern erst beim Aufbau der Küche damit konfrontiert werden. Wie seht Ihr das? Es handelt sich um die XL-Türfront NGSBT60-x und Geschirrspüler Bosch SGV4HAX48E (für Nischen 815-875 mm). Kann man den GS dann überhaupt nehmen? Die Nische ist ja rechnerisch 892mm. Ich bin verwirrt und benötige unbedingt Eure Expertise.

Kann es beim Schrank für das Kochfeld evtl.(NK2A90-X) auch zu Problemen kommen?

Diese Geräte sollen in einer Insel verbaut werden und die Insel soll ringsum in der Griffmulde beleuchtet sein.

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Theoretisch schon, allerdings sehe ich auf dem Bild die Doppelmulde und da stellt sich die Frage, ob Nobilia die Front so herstellen kann, dass oben die Mulde durchläuft und unten an der Front sitzt mit aufgedoppelter Front? Wie ich Nobi kenne, haben die wahrscheinlich nur die Front so im Programm, dass beide an der GS-Front hängen und somit wäre das LED-Profil nicht möglich.
 

Cornucopiah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten.:-) Nur was mache ich jetzt damit? Im Prinzip bin ich jetzt genauso schlau wir vorher. 2 Antworten /2 Meinungen. Soll nicht pampig klingen, ich bin nur ratlos:think:

Der Text zu der Tür NBSVT60-x lautet:

XL-Türfront in geteilter Optik für vollintegrierte Unterbaugeräte für Gerätehöe 805 bis 820mm, inklusive Distanzrahmen und Distanzleisten, edelstahlfarbig (mit der Front verschraubt) mit integrierter Griffmulde.

Aber mein KFB müsste das ja sicher abklären können mit Nobilia , oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Muss er nicht, der Kfb hat Recht.
Es handelt sich um eine geteilte Gsp Front, was du nicht erwähnt hattest. Hier läuft die obere Griffleiste nicht durch, somit kann auch die LED Leiste nicht durch laufen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Entweder auf die geteilte Optik verzichten oder auf die Griffmuldenbeleuchtung.

Ich persönlich würde auf beides verzichten. :cool:

Das erste ist Murks und das zweite so nutzlos wie Heckspoiler und Fuchsschwänze an Autos.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Und wenn schon Geschirrspüler mit aufgedoppelter, geteilter Front ... dann nur Miele
mit Sonderzubehör ..... (Spezialscharnier ... welches extra bestellt werden muss , beim Kunden bereitliegen muss zum Austausch durch den Miele Kundendienst aus Garantiegründen ... gegen Extraberechnung ... versteht sich)
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Mansche Aussagen hier...
Nun lasst doch dem Jungen seinen Spaß, ist doch das gleiche warum es in vielen neuen Autos Ambientbeleuchtung gibt. Wenn Nobilia die Griffmulde oben durchlaufen lassen kann is doch alles gut.
Und bei Miele kann die Zugkraft problemlos auf die aufgedopplte Front eingestellt werden. Die Spezialscharniere sind eigentlich für extrem schwere Fronten wie zB Naturstein etc gedacht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Liegt in der Natur der Sache , daß viel Gewicht schneller Materialermüdung hervorruft, als wenig(er) Gewicht.

Kann ja jeder machen wie er will ... die Vorwarnung deshalb, weil gefragt wurde ,
und hinterher das Gejammer groß ist ... hat der "pöse Planer nich jesacht!"
;-)

"Wer mit de großen Hunde pinkeln will ... muss Been hoch kriejen ..sacht der Berliner"
:rofl:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Nun ja ... es geht ja nicht um Anpassung von Federn in bestehenden Scharnieren , sondern
um andere nochmals Verstärkte Scharniere mit verstärkten Federn , die dann natürlich auch nochmals angepasst werden (können) .;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Nunja, ich verkaufe seit ca 15 Jahren aufgedoppelte Fronten mit Miele -GS (Leicht Avance) und da musste noch nie ein Scharnier getauscht werden. Ich denke, da ist die Skepsis & Angst vieler Planer überbewertet. Wie das allerdings bei anderen GS-Herstellern aussieht, kann ich allerdings nicht sagen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
So isses auch bei mir-noch nie eine Feder gerissen.
Das passiert dann, wenn irgendeine bsh -Basiskrücke eingebaut wird.

Leider baut Nobilia nur die (Geschirrspüler-)Vollfront mit und ohne angearbeitete Kehlleiste.
Die Front mit der 2. Kehlleiste nur mit oben angearbeiteter Kehlleiste, also ohne LEDs unter der APL, zumindest ohne LEDs mit Gehäuse. Ein dünner LED-stripe passt natürlich dazwischen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Noch eine Möglichkeit-die angearbeitete Kehlleiste oben um die Stärke des LED-Profils kürzen (ca. 8mm).
Das macht Nobilia natürlich nicht ab Werk, auch der Monteur kriegt das mit Bordmitteln nicht sauber hin. Man müßte die Front zum Schreiner bringen, der sie auf der Kreissäge schneidet.
Geschirrspüler dann dahinter ca. 16mm niedriger drehen und zwischen Geschirrspüler und APL einen 16mm-Boden setzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben