Nobilia Lacklaminat … wurde N. Chalet Lack

Cascada

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,
ich bin neu hier und habe das ein oder andere gelesen .
Und komme gerade mächtig ins grübeln .
Es geht um das Thema : Fronten , besonders Lacklaminat !
Wir haben vor nicht ganz 14 Tagen eine Küche bestellt.Planung,Beratung usw. alles bestens.
Es handelt sich um die Landhausküche : Cascada ( PG 7 ) von Nobilia .
Nun lese ich , das Nobilia nicht das gelbe vom Ei ist und Lacklaminat auch nicht so toll wäre da keine Erfahrungswerte und das es ja auch um Folie handelt.
Jetzt habe ich Angst , das sich nach einiger Zeit tatsächlich die Kanten auflösen ....... der Preis der Küche ist immerhin 13000.- E .......
Kann mir jemand einen Tip geben oder sollte ich auf eine andere Front umsteigen ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Hallo @Cascada ,

als erstes: wurde die Küche vom Küchenstudio schon beim Hersteller, also Nobilia bestellt? Dann wäre sowieso nichts mehr zu ändern und du solltest in den Vorfreudemodus umschalten!

... Nobilia nicht das gelbe vom Ei ist ...
Was heißt schon "das Gelbe vom Ei"? Wenn du damit eine sehr hochwertige bis Luxus- Küche meinst, müsstest du zu einem anderen Hersteller greifen und vor allem viel tiefer in dein Portemonnaie.
Nobilia ist ein solider, umsatzstarker deutscher Mittelklasse-Hersteller. Wenn deine Küche mit normaler Sorgfalt aufgebaut wird, wirst du lange Freude mit deiner Küche haben.
Genaueres in unserem Hersteller Ranking. Das Ranking spiegelt zugleich auch in etwa das Preisgefüge wieder.

Lacklaminat, hast du schon unseren Beitrag aus der Materialkunde (klick) gefunden?
Zur die Langzeit-Haltbarkeit gibt es noch zu wenig Erfahrung, da das Material noch nicht allzu lange auf dem Markt ist. Andererseits gibt es hier im Forum auch noch keine Negativmeldung zu Lacklaminat.
Willst du auf Nummer sicher gehen, wähle eine andere Front. Das Problem dabei ist dein Wunsch nach Landhaus, den es eben nicht als günstige robuste Melaminharzfront oder Schichtstofffront gibt, sondern nur teuer als Echtlack oder günstiger als foliert.
 

Cascada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke
Werde jetzt in * Vorfreudemodus * gehen .
Und positiv denken........ denn ich wollte immer eine farbige ( Schilff ) Landhausküche haben.
Und wenn sie steht werde ich mal ein Foto einstellen
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
....die Cascada Front fühlt sich schon an wie ehemals Folienfronten. Sieht denen auch sehr sehr ähnlich wie ich finde...:think:

Die Front ist in Preisgruppe 7 angesiedelt, besser wäre schon die Chalet Front (MDF lackiert) in Preisgruppe 9.

Ansonsten kann ich das ebenfalls bestätigen. Nobilia ist ein solider Hersteller von Küchen.
 

Cascada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Wolfgang,
Ja, die Chalet Front gefällt mir auch ....... aber es gibt sie nicht in Schillf oder Salbei oder oder ...
Und ich steh auf grün ......... mein Mann hat früher auch immer mit den Augen gerollt ..... er fand die Farbe gewöhnungsbedürftig ....... bzw.
Und nun wo es hieß , die Küche wird saniert und es gibt ne Neue .......habe ich gleich meinen GÖGA
durch die Ausstellungen geschleift ...... und bin immer hoch erfreut auf alles Grüne gestürzt. Okay, war schon soweit das es keine LK wird ....... aber farbig
Als ich dann in der Ausstellung auch für andere Fronten Interesse zeigte ........ kam plötzlich : ich denke du willst grüne LK . Tja, da hatte ich Ihn soweit ....... Bedingung war...... nicht die Küche im Bundeswehr - Look ( Hersteller weiß ich nicht mehr )
So kamen wir auf die Cascada !!
Von Burger die Mara / Salbei war auch in der Auswahl ...... günstiger....... aber da hieß es die wäre Qualitativ nicht so gut
Wie dem auch sei ...... es ist die Cascada ! Es gibt ja 10 Jahre Garantie auf die Holzteile und dann hoffe ich das sie in dieser Zeit blättert oder ähnliches ......
Das Ausmaß unserer Küche steht demnächst an, und dann wird erst bestellt.
Ich denke, eine Änderung wäre möglich ........ nur irgendwie ...... will ich das doch gar nicht.
Vielleicht sollte ich hier nicht so viel hier lesen
Apropo lesen ......... wer hat den noch eine grüne Küche ??? Mein Mann ist glaube ich ..... immer noch der Meinung , das ich die einzige Verrückte bin
Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Meine Freundin ;-) ... und ich stand vor 13 Jahren auch vor der Wahl grün oder Fichte. Es ist damals Fichte geworden, was auch gut war, weil ich 4 Jahre später in eine Wohnung gezogen bin, wo Küche Teil des Wohnraums mit Fichtenmöbeln ist ;-).
 

Cascada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo
Nun ist eine ganze Zeit vergangen und ich wollte doch mal den Stand der Dinge berichten :cool:
Dank Corona und das sich das Möbelhaus wochenlang nach Ausmaß nicht weiter gekümmert hat ( außer Gespräch mit Verkaufsleiter) hatte ich genügend Zeit , wegen der Lacklaminat Front ins grübeln zu kommen.
Nachdem ich hier und im Net einiges gelesen hatte ,wurden die Zweifel immer größer . Und für mich ist es viel Geld für eine Küche , wo sich vielleicht , eventuell usw. die Kanten/ Folie lösen könnten ;-)
Schuld ist auch - Wolfgang 01- der Profi:2daumenhoch:
........ mit der Aussage : Chalet .... wäre besser !
Tja ..... und nun wird es .......die ...... Chalet in weiß matt !!! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ...... und vielleicht sollte das alles so sein;-)
AB kam jetzt am Montag und Küche kommt Anfang August .........:so-what:......hoffentlich .....
Werde berichten ........:top:
* Seufz ..... so viel zu Schilf .......*
 

Cascada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,
die Küche steht und finde sie sehr schön
Es war eine gute Entscheidung die Front zu wechseln ......
Danke noch mal an Wolfgang für den Tip
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 4B7DCC27-41A5-4737-AF9C-BEBAF885291E.jpeg
    4B7DCC27-41A5-4737-AF9C-BEBAF885291E.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 2.310
  • BDE0447F-B2AC-4175-BBD6-37F82E27DF03.jpeg
    BDE0447F-B2AC-4175-BBD6-37F82E27DF03.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 2.539
  • 163CABC2-F404-4E46-8D31-00951423F993.jpeg
    163CABC2-F404-4E46-8D31-00951423F993.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 2.845
  • 8A5C073E-7561-42EB-9C5A-6198B3810189.jpeg
    8A5C073E-7561-42EB-9C5A-6198B3810189.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.811

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ein bisschen schade, ich war neugierig auf die grüne Front ;-)
 

Mimi11

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Cascada,

ich wollte fragen wie zufrieden du nun im Alltag mit deiner Küche bist. Wir überlegen auch die Cascada von Nobilia zu kaufen. Dein Beitrag lässt mich aber auch mit dem Gedanken spielen, auf Chalet umzuschwenken.
Trotzdem stellt sich für mich die Frage wie "paraktisch" und qualitativ die Nobilia Küche an sich ist.

Und was ist das für eine Arbeitsplatte ? Die gefällt mir auch sehr gut.

Liebe Grüße
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich wollt ja immer mal ne neue Küche.

Aber wenn ich die vielen Landhausküchen hier wieder sehe (und auch selber wieder vermehrt plane), dann glaub ich ,behalt ich lieber meine 26 Jahre alte mit neuen Geräten gepimpte Landhaus-Küche.
mit schwarzer Spüle ... wieder modern
mit anthrazitfarbenen Fliesen ... wieder modern
Porzellangriffe ... wieder modern
(Kassettenfront in Kirschbaum Furnier ... sehr schlicht geplant und nicht kaputtzukriegen )
*duckundwech*
 

Cascada

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo mimi11,
Ich bin sehr zufrieden mit der Nobilia Chalet , keine Probleme mit Schränken usw. und es gibt nichts negatives zu berichten.
Optik sehr schön und bin mit der Wahl immer noch glücklich. Dank einem Tip eines Forum Mitgliedes .
Auch wenn hier Nobilia als „ günstiger“ Hersteller geführt wird und man eher begeistert ist von modernen und teuren Küchen ( finde die auch schick ) ........;-)........kann ich Nobilia empfehlen.
Und in den höheren Preisklassen kommt auch einige Euros zusammen.....:cool:
Und ich mag meine moderne Landhausküche :clap:
Die APL ist die San Remo .
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen bei deiner Entscheidung . Die Chalet in weiß ist wohl ein Auslauf Modell , es gibt sie aber noch in Sand & Magnolia
Lg
 

Mimi11

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Cascada,

danke für deine Antwort und das Feedback. Ich habe mich nun dank deines Beitrags auch für die Nobilia Küche entschieden. Leider gibt es die Chalet wie du sagst nur noch in Magnolia und Sand. Leider kann ich mich damit nicht anfreunden und darum wird es wohl die Cascada. Einer muss ja mal mit dem Lacklaminat Erfahrungen sammeln :-)

Schade allerdings auch, dass es hier kein Sprossenglas wie bei der Chalet gibt. Naja, man kann nicht alles haben.

Die Nordic hatten wir uns auch überlegt, aber irgendwie hat sie einfach nicht ganz den schönen Landhaus Charakter.

Das Abfallsystem finde ich allerdings ein wenig klobig. Da überlegen wir ein eigenes einzubauen.

Nochmals danke für deine Erfahrungen!

Liebe Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben