Nobilia Küche optimale Zusammensetzung für L?

Andreas_P

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Nobilia Küche optimale Zusammensetzung für L?

Hallo liebe Küchenprofis,

anbei mein Küchenplan entsprechend meiner aktuellen Planung, welche ich auch zeitnah (diese Woche) in Auftrag geben möchte. Die Unterschränke sind alle ausziehbar, Griffe mittig. Die Hochschränke sind normal mit einem Einlegeboden. Griffe wahrscheinlich auch mittig, wegen der Symmetrie. Habt Ihr ggf. Verbesserungsvorschläge?
Front: Nobilia Flash Seidengrau Hochglanz, Arbeitsplatte Stromboli hell Nachbildung, Fußboden dunkelgraue Fliesen, Wand weiß mit weißen Fliesen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Beste Grüße
Andreas

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bauknecht , junker
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 5000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Nobilia 3.PNG
    Küche Nobilia 3.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 1.441
  • Küche Nobilia 4.PNG
    Küche Nobilia 4.PNG
    97,9 KB · Aufrufe: 404
  • Zusammenfassung_2018_06_18-23_14_40.pdf
    204,1 KB · Aufrufe: 217
Beiträge
31
Hallo erstmal, und viel Spaß beim Planen :-)

Was mir spontan auffällt: in der Planung ist ein Spülbecken ohne Abtropfe zu sehen, in der Checkliste steht mit. Was soll es am Ende werden? Außerdem wirkt auf mich die Arbeitsfläche um die Ecke irgendwie "übrig", wobei da vermutlich die Kaffeemaschine landet, und die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist recht klein.
Und: soweit ich das hier schon gelesen habe ist die Flash eine Folienfront, von der aus Haltbarkeitsgründen eher abgeraten wird.
 

Andreas_P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo fräulein_schwarz und vielen Dank der Nachfrage. Das Spülbecken wird mit Abtropfbereich sein, war nicht darstellbar mit Nobilia . In der Ecke landet wahrscheinlich die Küchenmaschiene und der Toaster oder der Vollautomat :-). Das Spülbecken und Herd/Backofen sind aufgrund der Anschlüsse an vorherbestimmten Stellen, also nicht änderbar.
Also die Folienfront ist "Lacklaminat", da bin ich mir unsicher. Hat hier jemand negative Erfahrungen mit gemacht oder ist das eher ein Gerücht? Preislich ist nicht mehr drin, eher weniger :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Günstiger wird das Ganze ohne Eckschrank, dafür die beiden anderen US breiter und ohne Glas in den OS, da sieht man nur die Unordnung dahinter. ;-)

Um die Machbarkeit einer anderen Lösung zu prüfen, brauchen wir den kompletten Raum, voll bemaßt und bitte immer alles als Bilder einstellen. Danke.

LG Anke
 

Andreas_P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für den Hinweis, der Raum ist 3600x2600mm
 

Anhänge

  • Raummaße.png
    Raummaße.png
    22,7 KB · Aufrufe: 251

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wo genau liegt denn der Wasseranschluss?

Die aktuelle Planung lässt wie beschrieben keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, wo aber nach Möglichkeit die Hauptarbeit stattfinden sollte. Zudem steht der GSP mitten im Weg.

Ich würde planunten eine übertiefe Zeile (ca. 75cm) versuchen, Geschirrspüler planrechts unten, dann Spüle mit Abtropfe über GSP, US 30-40 mit MUPL , breiten US mit Auszügen, US mit Kochfeld. Schränke nach Möglichkeit übertief, wenn Hersteller das hergibt.

Gegenüber den Tisch nahe Fenster dann einen schicken freistehenden Kühlschrank.

Oberschränke ohne Glas. KVA auf Geschirrspüler, wenn du nur kleine Abtropfe wählst.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die 2600er Wand ist mit 800 Eckschrank - 900 US - 900 US wahrscheinlich zu eng geplant!?
Damit die Auszüge des 90er US nicht an der Wand schrappen braucht es da eine Blende.

Arbeitshöhe erscheint mir evtl. auch für die kleinere Person zu niedrig - wie getestet?

Die linke Tür des Hängeschrankes rechts neben dem Kochfeld steht bei Öffnung maximal im Weg - überhaupt: aktuell orientiert sich die Breite der Türen der Hängeschrankzeile an der Breite der Unterschränke und daher sind alle Türen unterschiedlich breit. Besser, ruhiger und harmonischer sieht es aus, wenn die Hängeschrankzeile für sich betrachtet wird und dort gleichbreite Türen oder Klappen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Der Wassenaschluss- und -abfluss ist ca. 100 bis 145 cm von der linken Wand entfernt. Deswegen muss die Spüle da hin, da Anschlüsse nicht verlegbar. Wenn überhaupt, dann müsste ich den Geschirrspüler links neben dem Spülbecken platzieren und den freistehenden Kühlschrank neben der Tür an die Wand. Dann würde aber die Spületür an den Kühlschrank knallen.
Die 2600er Wand ist eigentlich eine 2640 Wand, um genau zu sein. Dann würde es passen, oder?
Bei der Arbeitshöhe habe ich mich vertan, also bei der Höhe der kleinsten Person...die ist nämlich 166cm.

Die mittleren Hängeschränke haben die gleiche Breite:60. Anschlag ist aber unterschiedlich. 30 Schrank rechts, Glasschrank links/rechts, Dunstabzug rechts, 80 rechts/rechts. Der 80 fällt meiner Meinung nach nicht auf, weil relativ weit hinten in der Ecke (andere Perspektive).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
4 cm Blende ist knapp zur Wand, müsste aber gehen, aber je nach Aufmaß (wie schief die Wände sind/90 Grad-Winkel etc.) also genau messen lassen.
Türanschlag zweimal zum Raum offen am Schrank rechts in der Ecke ist gut (auf dem Planungsbild sind dann aber die Griffe falsch) also nochmal nachhaken ob wirklich diese Ausführung.
Der "Glas"schrank ist 120 cm Breit. Obwohl breite Schränke im Prinzip gut sind. Bei Hängeschränken ist bei der Breite schon die Gefahr des Durchhängens der Böden gegeben.

Ihr wollt einen Tisch für 4 stellen? Ich würde den Küchenplaner bitten, seinen Vorschlag mit Tisch zu visualisieren, dann sieht man erst die Abstände. Sitze bein visualisieren immer vor dem Tisch nicht unter den Tisch geschoben, sonst stimmt es nachher nicht mit der Bewegungsfreiheit.

Ich habe hier mal @Nörgli ´s Idee mit dem übertiefen Einzeiler skizziert. Mit kleinem 3er-Esstisch. Man sieht dass ein Kühlschrank eigentlich nur bei ausgehängter Küchentür noch gut passen würde. Ein L mit Tisch wäre sicher nicht besser vom Platz her. Für Stühle sollte man mind. 70 cm eher mehr in der Tiefe nach hinten rechnen, wenn dahinter Schubladen und APL sind noch mehr als nur bei Fenster oder Wand.

Übertiefer Einzeiler mit freistehendem KS.JPG
einzeiler von oben.JPG
einzeiler mit tisch.JPG


Die Idee finde ich gut wegen gutem Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld, Mupl , GSP am Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wow, danke für die Visualisierung. Genau da liegt aber das Problem, den Standkühlschrank woanders zu platzieren... mir ist die Arbeitsfläche weniger wichtig, wobei mit der Lösung am Fenster sogar mehr Raum zur Verfügung steht. Die Abbildung habe ich gemacht, Griffe werden alle waagerecht und mittig sein, ggf. nicht praktisch aber symmetrisch und einheitlich.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du hast in dem anderen Entwurf mehr Abstellfläche, aber weniger Arbeitsfläche. ;-)

Eigentlich müsste man nur den Anschlag der Tür verändern. Wobei bei uns z.B. die Tür nie zu ist, du könnte man auch aushängen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben