Nobilia Küche Model Finca - Rondellaufhängung defekt und keine Ersatzteile mehr

matze.furby

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit 2007 eine Nobila Küche Model Finca und so langsam fangen die Probleme an. Leider gibt es laut meinem Einrichtungshaus, indem ich die Küche gekauft habe, auch keine Ersatzteile mehr für die Küche, da sich seit ein paar Jahren die gesamte Innenkonstruktion wohl geändert hat.

Bild 1.jpgBild 2.jpg
Wie auf den Bilder hoffentlich ;-) ersichtlich hält die Metalplatte in der Innenkonstruktion nicht mehr in der Plastikführung an der Tür, da diese ausgebrochen ist.

Habt ihr einen Tipp wie ich den Fehler mit einer Ersatzaufhängung beseitige kann oder wo ich evtl. doch noch Ersatzteile für meine Küche bekomme?

Herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Matze
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Nobilia Küche Model Finca - Rondellaufhängung defekt und keine Ersatzteile mehr

Prinzipiell stimmt es dass Nobilia seine Beschläge in der Zwischenzeit geändert hat. Aber Ersatzteile sollten noch zu bekommen sein. Ich würde nochmals beim Küchenhändler der euch die Küche verkauft hat nachfragen... Mit ein bisschen Aufwand sind die Teile noch zu bekommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Küche Model Finca - Rondellaufhängung defekt und keine Ersatzteile mehr

... und für Deinen nächsten Küchenkauf: plane tote Ecken und keine Eckschränke. Du bekommst i.d.R. die brauchbarere und günstigere Küche.
 

rehweg

Mitglied

Beiträge
1
AW: Nobilia Küche Model Finca - Rondellaufhängung defekt und keine Ersatzteile mehr

Hallo zusammen,

bei meiner Nobilia Küche Typ Atrium 0194 Bj. 2009 setzt die Alterung offensichtlich früher ein. Nach ca. 5 Jahren bei schonender Nutzung zeigen sich signifikante Qualitätsmangel an den Küchenmöbeln: An zwei Unterschränken lösen sich die Kantenumleimer, an einer auf dem Boden stehende Abschlusswange quillt das Holz auf und die Tür des Unterbau-Eckdrehschrank schliesst nicht mehr wegen defekter Kunststoffführung in dem Beschlag der Rondellmechanik, exakt das gleiche Problem wie von dem Forummitglied 'matze.furby' beschrieben und im Bild dargestellt.

Mit dem Verweis auf die abgelaufene Garantie lehnt der Herstellter Nobilia jede Mängelbeseitigung ab und bietet den lediglich einen 'kostengünstigen' Ersatz der fehlerhaften Küchenmöbel an. Das Ersatzteil der Eckschrank-Rondell-Mechanik kann nicht geliefert werden. Nobilia liefert lediglich die geamte Rodellmechanik.

Frage an das Forum: Wo gibt es noch einzelne Ersatzteile der Rondellmechanik, Hersteller HETAL, Teilnummer: D6000623110

Mit freundlichen Grüßen
rehweg

:(
 

Ize

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit 2007 eine Nobila Küche Model Finca und so langsam fangen die Probleme an. Leider gibt es laut meinem Einrichtungshaus, indem ich die Küche gekauft habe, auch keine Ersatzteile mehr für die Küche, da sich seit ein paar Jahren die gesamte Innenkonstruktion wohl geändert hat.

Anhang anzeigen 115007Anhang anzeigen 115006
Wie auf den Bilder hoffentlich ;-) ersichtlich hält die Metalplatte in der Innenkonstruktion nicht mehr in der Plastikführung an der Tür, da diese ausgebrochen ist.

Habt ihr einen Tipp wie ich den Fehler mit einer Ersatzaufhängung beseitige kann oder wo ich evtl. doch noch Ersatzteile für meine Küche bekomme?

Herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Matze


Hatte genau das selbe Problem. Ich konnte es unter Verwendung eines kräftigen Kabelbinders fixen. Bisher funktioniert es.
 

Anhänge

  • 15886899903268689067160742315366.jpg
    15886899903268689067160742315366.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 7.426

OliverM

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe seit 2007 eine Nobila Küche Model Finca und so langsam fangen die Probleme an. Leider gibt es laut meinem Einrichtungshaus, indem ich die Küche gekauft habe, auch keine Ersatzteile mehr für die Küche, da sich seit ein paar Jahren die gesamte Innenkonstruktion wohl geändert hat.

Anhang anzeigen 115007Anhang anzeigen 115006
Wie auf den Bilder hoffentlich ;-) ersichtlich hält die Metalplatte in der Innenkonstruktion nicht mehr in der Plastikführung an der Tür, da diese ausgebrochen ist.

Habt ihr einen Tipp wie ich den Fehler mit einer Ersatzaufhängung beseitige kann oder wo ich evtl. doch noch Ersatzteile für meine Küche bekomme?

Herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Matze
Hatte das gleiche Problem und lasse euch gern auch an meiner Lösung teilhaben. Das Demontieren des Beschlages geht leicht durch Entfernen der beiden Schrauben in der Tür. Der Beschlag besteht aus der weißen Plastik-Schiene, dem Metallbeschlag und einem grauen Deckel der mit 4 Schrauben am Beschlag befestigt ist.
Auch bei mir war das Plastik-Innenleben wie beim TO ausgefranst, jedoch ist das aus meiner Sicht kein wirkliches Problem, da es vor allem darum geht, die kleine Metalöse die aus dem unteren Gestänge kommt mit der Schraube in der weißen Plastik-Führung zu verbinden.
Meine Lösung: zuerst die Weiße Plastikschiene auf das Gestänge setzen und die Schraube, die vorher nicht gegriffen hat, manuell in die Metalöse einschrauben. Dann setzt man den Metallbeschlag drauf und kann dann zuletzt den grauen Plastik-Deckel aufsetzen. Mit etwas Geschick lassen sich 2-3 Schrauben von unten durch den Metallwinkel drehen um den Plasikdeckel oben drauf zu fixieren. Aus meiner Sicht reicht das völlig, kann aber, wie in einem anderen Thread beschrieben, zusätzlich noch mit Kabelbinder um den Beschlag herum abgesichtert werden.
Ergebnis: die Schraube zur Vertikalen Verstellung der Tür greift wieder in das untere Gestänge und das Karussell funktioniert einwandfrei. Wenn man es einmal gemacht hat geht das in ca. 20-30min. Bei Fragen gerne melden...
Danke auch ans Forum für Eure Hilfe!
Oliver
 

dsi2

Mitglied

Beiträge
2
Gleiches Problem hier mit einer Nobilia -Küche von 2006. Jetzt habe ich mir überlegt, das kaputte Kunststoffteil in Auftragsfertigung als 3D-Druck einscannen und ein paarmal kopieren zu lassen.
Ist das überhaupt eine gute Idee, hält ein 3-D-Druck dauerhafte Belastungen aus ?

Gruß
Daniel
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das wird dir vermutlich niemand gerichtsfest beantworten können. Immerhin werden gerüchteweise gar Waffen damit hergestellt. Wenn es ordentlich gemacht wird, hält das Teil vermutlich länger als alles andere. Mal interessehalber, was kostet so was in etwa?

Nicht das du dir für den Preis gleich den ganz Eckrondelbeschlag neu kaufen könntest. Der dürfte so etwa 200 bis 300 kosten.
 

dsi2

Mitglied

Beiträge
2
Danke für die Antwort ! Der Handwerker hatte bei Nobilia nachgefragt und war darauf verwiesen worden, daß es keine Ersatzteile mehr gibt. Am liebsten hätte ich den Beschlag nachgekauft und austauschen lassen.
 

aschnurrbart

Mitglied

Beiträge
1
Bei mir war dasselbe Problem.

Die Tür wird von zwei "Halterungen" gehalten: eine in der Mitte und die andere ist unten.
Bei der unteren "Halterung" ist der Metallbelag mit zwei Stiften einfach abgebrochen.

Einen schwarzen Höhenverstellbolzen aus Plastik gibt es aber nur bei der mittleren "Halterung".
Bei der unterem gibt es nur eine entsprechende Bohrung mit Gewinde M8 (für den Höhenverstellbolzen)


Losung:

Zuerst die Tür ausbauen: vier Schrauben: zwei unten und zwei in der Mitte.

Dann habe ich einen Bolzen M8, eine größere und zwei kleine Scheiben und eine Mutter M8 genommen und die ganze kaputte Konstruktion zusammengeschraubt.

Jetzt stützt der Bolzen den kaputten Metallbelag wie ein Bein und das Gesamtgewicht der Tür hält er und nicht der kaputte Metallbelag.


Wenn wir Fotos brauchen, lasst euch mich es wissen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja gerne, das ist für die Nächsten mit kaputtem Rondell hilfreich.
 

joergscho

Mitglied

Beiträge
3
Hatte genau das selbe Problem. Ich konnte es unter Verwendung eines kräftigen Kabelbinders fixen. Bisher funktioniert es.
Genau das Problem habe ich auch.
Leider ist bei mir das Metall Ding aus der Führung. Wie bekomme ich das da wieder rein?
 

Anhänge

  • 20211120_110606.jpg
    20211120_110606.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 970

Jollywolf

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem wie @joergscho. Ich würde gerne die Regalböden und Türen ausbauen, um die Beschläge zu reparieren. Leider bekomme ich die Regalböden nicht heraus. Sie sind über drei Haken eingehängt, bewegen sich aber keinen Millimeter. Sind die nur "festgebacken" oder gibt es einen Trick?

Sollte man erst die Türen ausbauen?

Wer kann helfen und Tipps geben, wie man die Beschläge repariert. Bei mir sind auf beiden Seiten die Schienen aus der Führung. Die Aufhängung habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich habe die Küche vom Voreigentümer übernommen und weiß lediglich, dass es Alno ist.

Wer kennt diesen Beschlag und kann Tipps geben?

Danke vorab!

Beschlag unten links.jpg
Beschlag unten rechts.jpg


Karussel Drehkarussel
Aufhängung Regalboden.jpg
20211122_102016_copy_410x395.jpg


Karussel Drehkarussel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben