Unbeendet Nobilia Küche hochglanz weiß grifflos, Line-N Lux 555 - brauchen eure Ideen und Tipps

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wer hat denn VOR dem Abluftbohren sich mal Gedanken gemacht, wie die Abluft geführt wird? Da muss es doch eine Planskizze für geben?

@profis ...
Hier im Bild
kueche-im-rohbau-jpg.207269


sieht man das Abluftloch. 17 cm von der noch abzuhängenden Decke entfernt. Diese hat 20 cm Aufbau .. hier sollte bei der ursprünglichen Planung die DAH 20 cm in der Decke versenkt werden, der Aufbau nach unten dann noch die zusätzlich notwendigen ca. 13 cm .. aber das Abluftloch beginnt erst nach 17 cm.

Geplant ist die DA 2906 Deckengebläse Edelstahl - Dunstabzugshauben

Geht das überhaupt, das Abluftrohr dann mit Gefälle zum Loch zu legen?

Wenn man jetzt dort die Decken-DAH planen würde, weil dort auch das Kochfeld hinkommt, dann würde ich ja immer eher so eine Art Bau planen:
paulida2010_201603_kb1_Ansicht-Decken-DAH.jpg


von weiter weg:
paulida2010_201603_kb1_Ansicht-Decken-DAH2.jpg
 

Paulida2010!!!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
@Kerstin: könntest du dir Ansicht für uns einmal drehen sodass wir den Schrank
In der Nische einmal sehen?

Du hast die DA jetzt soweit abgegangen bis du bündig mit den Rollladenkasten bist, richtig? Also 30cm Ca.?
 

Paulida2010!!!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wer hat denn VOR dem Abluftbohren sich mal Gedanken gemacht, wie die Abluft geführt wird? Da muss es doch eine Planskizze für geben?

@profis ...
Hier im Bild
kueche-im-rohbau-jpg.207269


sieht man das Abluftloch. 17 cm von der noch abzuhängenden Decke entfernt. Diese hat 20 cm Aufbau .. hier sollte bei der ursprünglichen Planung die DAH 20 cm in der Decke versenkt werden, der Aufbau nach unten dann noch die zusätzlich notwendigen ca. 13 cm .. aber das Abluftloch beginnt erst nach 17 cm.

Geplant ist die DA 2906 Deckengebläse Edelstahl - Dunstabzugshauben

Geht das überhaupt, das Abluftrohr dann mit Gefälle zum Loch zu legen?

Wenn man jetzt dort die Decken-DAH planen würde, weil dort auch das Kochfeld hinkommt, dann würde ich ja immer eher so eine Art Bau planen:
Anhang anzeigen 207380

von weiter weg:
Anhang anzeigen 207381

Noch mal zu dem Abluftloch, zwischen den beiden fenstern ( wo jetzt die DAH geplant ist war vorher noch eine Wand. Die damalige DA 279 Wand musste dann nur hoch und nach rechts die Abluft blasen. Somit war das loch schon OK. (damals)
Natürlich können wir dieses nicht mehr ändern da von außen ein WDVS aufgetragen wurde und frisch verputzt ist (ca 2 Jahre )
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Warum 110cm tief? :w00t:

Ich weiß das ihr die Tür nicht schmaler machen wollt, würdet ihr es aber doch in Betracht ziehen, könnte man an dem Wandstück den Kühlschrank und den GSP hochgestellt unterbringen. Das würde das GSP-Problem lösen.
Über dem GSP könnte dann die Mikrowelle untergebracht werden und die Nische beim Ofen könnte dann so aussehen...

paulida.JPG
paulida.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Paulida2010!!! ... du kannst dir den Alnoplaner installieren und dann selber schieben. Mußt nur die anhängende KPL und POS-Datei laden.

Die Abhängung ist übrigens gut 75 cm tief und 142 cm breit, eben der Abstand zwischen den Fenstern. 110 cm tief geht gar nicht an der Stelle, wie soll denn das aussehen?

So, jetzt mal auf die Schnelle dank Connys guter Vorplanung einmal rundum. Dabei sind die Zeile planlinks ca. 68 cm APL-Tiefe, die Zeile planunten ca. 69 cm APL-Tiefe.

  • Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
  • 30er Unterschrank mit Drehtür für Handtuchhalter etc., darüber 90er Aufsatzschrank
  • tote Ecke unter dem Aufsatzschrank
  • 60er GSP
  • 90er Spülenschrank
  • tote Ecke
  • 60er * MUPL * (bitte ANKLICKERN!)
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
  • tote Ecke, dabei Richtung Essen noch ein 60er Unterschrank, der ca. 20 bis 25 cm unter die tote Ecke geschoben ist.
  • 80er Auszugsunterschrank Richtung Küche.
In der Ofennische zunächst ein 40er Hochschrank, der seitlich wg. der FBH-Steuerung ausgeschnitten werden kann. Z. T. können da dann noch Innenauszüge Platz haben, ansonsten Fachbretter.

Hochschrank für Backofen/Mikrowelle.
 

Anhänge

  • paulida2010_201603_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • paulida2010_201603_kb1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 130
  • paulida2010_201603_kb1_Grundriss.jpg
    paulida2010_201603_kb1_Grundriss.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 1.426
  • paulida2010_201603_kb1_Ansicht6.jpg
    paulida2010_201603_kb1_Ansicht6.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 269
  • paulida2010_201603_kb1_Ansicht5.jpg
    paulida2010_201603_kb1_Ansicht5.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 270
  • paulida2010_201603_kb1_Ansicht4.jpg
    paulida2010_201603_kb1_Ansicht4.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 244
  • paulida2010_201603_kb1_Ansicht3.jpg
    paulida2010_201603_kb1_Ansicht3.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 242
  • paulida2010_201603_kb1_Ansicht2.jpg
    paulida2010_201603_kb1_Ansicht2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 248
  • paulida2010_201603_kb1_Ansicht1.jpg
    paulida2010_201603_kb1_Ansicht1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 248

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Conny, deine Idee finde ich aber auch gut. Man hätte sich halt in der Planung der Gegebenheiten schon mal Gedanken über eine sinnvolle Küchenaufteilung machen müssen.
 

Paulida2010!!!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
@Kerstin: super vielen Dank für die tolle Planung. Uns ist das Element wo der Backofen drin ist allerdings zu hoch. Der soll nur 140 cm Max. Sein.
Kannst du das abändern ? Und die Insel kplt seitlich schließen und die Rückwand mit einer durchgängigen 30 cm ausparung zum sitzen einzeichnen , also ohne Auszüge usw von der Seite.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde die Planung auch top @KerstinB

@Paulida2010!!! Sinn und Zweck dieser Aktion ist es, die Fehler der ersten Planung möglichst auszumerzen.

Also die Schränke würde ich so hoch lassen und seitlich ggf. mit einem Trockenbau verkleiden, denn halbhohe Schränke wirken viel wuchtiger. Und auch die Sitzplätze hat Kerstin mit Absicht so gemacht, denn so können sich zwei Leute auch mal anschauen und unterhalten und sitzen nicht wie auf einer Hühnerstange. Der Schrank zum Wohnzimmer nutzt die Tote Ecke und kann z.B. für Spiele oder gutes Besteck/Geschirr genutzt werden
 

Paulida2010!!!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Das ist alles richtig u super gelöst aber die Form der Insel möchten wir definitiv so. Das ist auch ein Bischen Geschmacksache. Denn 1,50-2,00m
Entfernt steht unser Esstisch wenn wir "noch" gemütlicher sitzen wollen.

U an die Höhe von 1,40m haben wir gedacht da ein TV noch darauf soll
 

Paulida2010!!!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Die Kühlgefrierkombi statt dem 40er Schrank neben den Backofen und dann verkleiden , quasi in die Wand setzen - stell ich mich auch gut vor . So wäre neben der Tür genug Fläche und nicht gleich der wuchtige Kühlschrank u der Hängeschrank könnte da auch bleiben
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Auf die Schnelle am Abend eine Planung, die mit dem vorhandenen GSP gehen sollte, da er sowieso hochgestellt ist, und wo die Hochschränke auch untergebracht sind ohne in die Ofennische zu wandern. Wie ich sehe, ist da ein vertikales Greifraumprofil eingeplant, also reichen 120cm für KS und BO nicht.
Da die Zeile so weit weg ist, habe ich noch einen mindertiefen US unters Fenster gestellt als Ablagemöglichkeit. Grün im Grundriss ist die geöffnete GSP-Tür.
Alle US bis auf den mindertiefen mit 63,5 APL geplant.

Optisch jetzt nicht der Brüller, aber funktioniert wenigstens.

Dunstabzugshaube und Halbinsel nicht detailliert ausgearbeitet. Nach Belieben/wie bei Kerstin/...

Paulida2010!!!_mca_V1_A3.JPG Paulida2010!!!_mca_V1_A4.JPG Paulida2010!!!_mca_V1_A5.JPG Paulida2010!!!_mca_V1_G.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Kühlgefrierkombi statt dem 40er Schrank neben den Backofen und dann verkleiden , quasi in die Wand setzen - stell ich mich auch gut vor .

Paulida, deinen Anganben nach, befindet sich an der Stelle nur 110cm Platz. Kühlschrank und BO brauchen aber mindestens 120cm Platz, grifflos mit Schranklinse noch mal 2,5cm mehr. ;-) Wenn du diese Schränke jetzt nur 140cm hoch machst, wird der BO recht weit nach unten rutschen...

Wenn es meine Küche wäre, würde ich die Küchentür gegen eine schmalere austauschen oder sogar ganz streichen, es gibt ja noch die andere Tür. Den weiteren Weg, würde ich in Kauf nehmen.

Annette bei deiner Planung würde ich einen mindertiefen Hochschrank , anstelle des U-Schrankes verbauen, das würde sicherlich harmonischer wirken. Im Bereich der Rolladenkästen müsste man dann sehen wie man das löst.
 

Paulida2010!!!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Guten Morgen ,
120 + Schrank Linse gehen auch noch so gerade eben.
Uns würde interessieren wie das auf dem Bild aussehen würde.
Die schrankhöhe so lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es müssen mind. 125 cm sein, da der Kühlschrank auch noch Abstand zur Wand bräuchte.

Außerdem geht dann 140 cm Höhe nicht und es geht nicht, dass man noch an den FBH-Verteiler kommt, denn im Kühlschrank kann ich kein Seitenloch machen, wie in dem 40er Schrank.

Und, nur 140 cm Höhe, dann käme der Backofen ziemlich nach unten, da drüber ja die Mikrowelle Platz haben muss.

Und, wenn die Tür wie angezeigt, anschlägt, dann gibt es auch kein Problem mit hohem Schrank neben Eingang:
paulida2010_201603_kb1_grundriss-jpg.207385


Restliches Feintuning wäre jetzt Sache deines KFB.

Wichtig sind die Fakten für die GSP:
  • mehr APL-Tiefe an der Stelle weil Front aufgedoppelt werden muss
  • auf Sockelmindesthöhe von 15 cm achten
dazu
Hier geht es doch um die "nackte " Gerätehöhe,damit das Gerät UNTER DAS GREIFRAUMPROFIL Passt.
Die einzige Alternative ist nach meinem Kenntnisstand die aufgedoppelte Front mit integriertem(also unterbrochenem Greifraumprofil).
Hierzu ist eine 22mm tiefere Arbeitsplattenlösung erforderlich damit das Gerät nach hinten geschoben werden kann um Platz für die doppelte Front zu schaffen.
Dazu muss dann der KFB befragt werden.
Auch ein Grund warum man eine grifflose Küche immer mit 63,5er Arbeitstiefe planen sollte.
Soweit ich informiert bin, gibt es Planungshinweise im Verkaufshandbuch von Nobilia .

Mindesthöhe Sockel 150 mm bei Gerätehöhe 810 -820 mm für LINE N. Wenn ein XXL GS verbaut wird, muß der Distanzrahmen bestellt werden und die Griffleiste wird unterbrochen.

Daher mal meinen Beitrag 58 und diesen Beitrag hier mit zum KFB nehmen.
 

Paulida2010!!!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Die Mikrowelle hat ihren Platz an einer anderen Stelle , Bild schicke ich gleich .

Könnte man den Schrank des BO nicht nach links setzen am Ofen u den unteren Bereich dann für die FBH ausschneiden ?
Die Höhe der türme behalten wir bei wie die waren und verkleiden sie komplett .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben