Nobilia Küche erweitern

Maria_Ann

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

das hier ist das erste mal, dass ich überhaupt etwas in so ein Forum poste - ich hoffe wirklich sehr ihr könnt mir helfen. Also mein Freund und ich ziehen gerade nach 5 Jahren Beziehung in unsere erste gemeinsame Wohnung und haben ein Problem mit der Küche. Der Vormieter hat nämlich einen Teil der Küche mitgenommen und einen Teil stehen gelassen. Im Prinzip fehlen uns jetzt nur ein paar Unterschränke + Herd + Spülmaschine. Uns ist bewusst, dass wir keine Küchenteile bekommen werden, die 100% so aussehen, wie die aktuellen, aber selbe Farbe etc würde uns schon reichen. Bei Ikea waren wir gestern und sind auch weit gekommen bis es um das Thema Tiefe ging - das war dann leider der Dealbreaker.

Folgend die Eckdaten zur Küche:

- Hersteller: Nobilia
- Programm: Primo
- Front: Weiss Hochglanz
- Griff: Relinggriff Edelstahl
- Maße: Platte 60 cm tief, Eckschrank inkl. Tür 58 cm tief (ohne Tür 56 cm), Höhe Eckschrank: 72cm (inkl. Füße 87 cm), Arbeitsplatte 3,5 cm dicke
- Vorhanden: Hochschrank mit Kühlschrank, Eckschrank inkl. Spüle, Hängeschrank, tiefer gelegter Schrank unter Fenster, Arbeitsplatte inkl. Ceranfeld und Abzugshaube.

Folgendes wollten wir nun "nachrüsten":
- Unterschrank links neben Spüle (100 cm Lücke): 60 cm für Spülmaschine + 40 cm Unterschrank
- Unterschrank rechts neben Spüle (150 cm Lücke): 60 cm für Backofen + 90 cm Unterschränke (eventuell mit Zierleiste an Seite, wenn es von den Maßen nicht passt)
- Ecke: 60 cm Unterschrank

Ich lade mit dem Beitrag mal noch Fotos von der aktuellen Situation hoch. Den fehlenden Unterschrank in der Ecke sieht man darauf leider nicht, aber das ist wirklich so eine Standardlücke von 60cm.

Wir freuen uns über alle Tipps, Hinweise und Tricks.
 

Anhänge

  • Küche_!.jpeg
    Küche_!.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 730
  • Küche_2.jpeg
    Küche_2.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 1.051

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Sonderlich viel ist da ja nicht von der Küche übrig geblieben. Wäre es nicht einfacher, eine komplett neue Küche zu kaufen? Die Eckspüle ist nämlich nicht so optimal. Die Geräte könntet ihr wiederverwenden oder verkaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gehört die Küche denn zur Wohnung? Wird also vermietet oder war es Eigentum vom Vormieter und er hat das einfach dort stehen lassen? Ist geregelt, wer da jetzt verantwortlich ist - und Eigentümer der vorhandenen Möbel und Geräte ist?

Ansonsten nächstes Küchenstudio mit Nobilia und sich passende Schränke anbieten lassen. Nobilia gibt es auch in einigen Baumärkten. Aber, die Korpushöhe von Nobilia ist keine so gängige Höhe.
 

Maria_Ann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also wir haben den Rest der Küche so vom Vormieter übernommen - gehört jetzt also alles uns. Wir hatten gehofft keine neue Küche kaufen zu müssen, da wir die Arbeitsplatte und Wandvertäfelung ziemlich schön finden und gerne behalten würden.
Nobilia hatten wir schon mal online im Katalog geschaut und waren von Preise der einzelnen Teile ziemlich geschockt...da würden wir dann ja tatsächlich mehr zahlen, als für eine ganz neue Küche. Oder bekomme ich das im Küchenstudio günstiger als online?

Danke schon mal für eure schnelle Rückmeldung :-)
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich musste in der Küche von meiner Mutter 3 Oberschränke austauschen, die Küche war auch Nobilia aber schon 13 Jahre alt. Der Nobilia Händler konnte uns ohne Probleme weiterhelfen, nach Rücksprache im Studio kam er 3 Tage später mit verschiedenen Fronten zur meiner Mutter und wir haben wirklich genau den Farbton gefunden der benötigt wird.
 

Maria_Ann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
ich musste in der Küche von meiner Mutter 3 Oberschränke austauschen, die Küche war auch Nobilia aber schon 13 Jahre alt. Der Nobilia Händler konnte uns ohne Probleme weiterhelfen, nach Rücksprache im Studio kam er 3 Tage später mit verschiedenen Fronten zur meiner Mutter und wir haben wirklich genau den Farbton gefunden der benötigt wird.
Darf ich fragen wie viel du dann für die 3 Schränke gezahlt hast? Ich war wie gesagt sehr negativ überrascht von den Nobilia Einzelpreisen die ich im Internet gefunden habe...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh das ist ja ausser der APL und ein paar Seitenwänden sowie verstreuten Schränken nichtmehr viel da;

lasst euch die Schränke von einem Küchenstudio anbieten; und auch eine neue Küche. Wenn ihr tatsächlich neu plant, dann meldet euch nochmal hier im Planungsboard - die Planung sieht verbesserungswürdig aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Und parallel könnt Ihr nach einer solchen gebrauchte Nobilia Primo in den gängigen Online-Plattformen, auch hier, Ausschau halten, vielleicht lässt sich für wenig Geld Ersatz finden. Ich wäre sehr gespannt zu erfahren, was die Vormieter mit ihrer halben Küche machen..
 

Maria_Ann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Und parallel könnt Ihr nach einer solchen gebrauchte Nobilia Primo in den gängigen Online-Plattformen, auch hier, Ausschau halten, vielleicht lässt sich für wenig Geld Ersatz finden. Ich wäre sehr gespannt zu erfahren, was die Vormieter mit ihrer halben Küche machen..

Gibt es spezielle Online Plattformen für gebraucht Küchen oder meinst du Ebay etc?
Ja wir würden auch gerne mal sehen wie das bei dem Vormieter in der neuen Wohnung jetzt aussieht...er meinte er hat ein paar Schränke dazu gekauft und eine neue Arbeitsplatte ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Dann vielleicht fragen, wo er die Sachen gekauft und wieviel er ausgegeben hat? Er hat das gleiche Problem wie Ihr.
Hier ist eine dedizierte Plattform, aber Ebay und Ebay-Kleinanzeigen und wie sie alle heißen sind alle gut.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Es sieht so aus, als hätten sie einfach die Reste stehen lassen, um sich die Entsorgungsgebühren zu sparen...

Der Spritzschutz hinter dem Herd sieht auch so aus, als ob da Teile fehlen? oder stehen da Teile der Fussleisten davor?
 

Maria_Ann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Es sieht so aus, als hätten sie einfach die Reste stehen lassen, um sich die Entsorgungsgebühren zu sparen...

Der Spritzschutz hinter dem Herd sieht auch so aus, als ob da Teile fehlen? oder stehen da Teile der Fussleisten davor?
Ja davon gehen wir auch aus, aber hatten uns halt so geeignet und dann gedacht wir probieren mal unser Glück und wenn es nicht geht verscherbeln wir den Rest im Internet und kaufen eine neue Küche. Der Spritzschutz ist komplett, da steht nur die Leiste davor
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich glaub ihr müsstet froh sein, wenn es jmd kostenlos abholt ... aber ich kann mich auch irren.

Ein GSP kommt in keinen Schrank, sondern wird nur unter die APL geschoben; je nach Gerät kommt eine ganze/teilfront od auch garkeine Möbelfront dran.

Wenn ihr unsere Hilfe möchtet, dann eröffnet einen Thread im Planungsboard .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... ähm ja, wenn es garnicht anders geht; da passt aber die Korpushöhe nicht zur bestehenden Küche. Die Fronten eh nicht...

Da solltet ihr lieber schauen euch die Korpen aus gebrauchten Nobilias zusammen zu suchen.
 

Maria_Ann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja wegen der Höhe wollten wir dann so kleine Holzklötze drunter packen vielleicht

Wir haben nächste Woche einen Termin bei Höffner, die haben Nobilia im Programm, mal schauen was die uns anbieten
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
OK Klartext:

Wenn das Geld knapp ist, dann schaut nach ner gebrauchten Küche; entweder Nobilia um eure Karkasse zu ergänzen oder was ganz anderes.

Diese niedrigen Korpen bieten sehr wenig Stauraum und die Qualität ist jämmerlich; d.h. die Böden dürften bei eine paar Konservendosen; Tellerstapel oder Gusseisenbräter durchhängen.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
den Preis fanden wir angemessen, damit die Küche weiterhin aus einem Guss ist.
mit Demontage, Montage und Entsorung
Screenshot 2020-09-18 095609.jpg
 

Maria_Ann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Puh, für die 3 Schränke und die Griffe würde ich bei Selbstabholung 800 EUR verlangen. Demontage/Montage/Entsorgung wäre etwa gleich.

Anscheinend lohnt sich selbst für so kleine Posten ein Preisvergleich.
Hast du ein Küchenstudio oder wie ist das zu verstehen? Dann könnten wir uns ja vielleicht mal austauschen bzw. du mir ein Angebot ausarbeiten? :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben