Nobilia-Küche absegnen

cuanu

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir haben jetzt mehrere Küchenstudios abgeklappert und wir haben uns schon bei sehr vielen Sachen informiert.
Aus allen Studios haben wir jetzt noch 2 Angebote in die engere Wahl genommen.

Küche 1: Habe ich 0 informationen weil es die erste Stelle war die wir besuchten und ich die Folgen der Ungewissheit erst danach bemerkt habe.;D Ich weiß nur das AEG -Geräte drinne sind und das sie 9100€ kosten soll. Auf Anfrage rückt sie auch keine Informationen raus. Ich hoffe da kommt noch was wenn ich ihr die Pistole auf die Brust setze weil jetzt Angebot 2 kommt womit ich sie erpressen werde.

Küche2: Nobilia Style mit Cafe Latte.
Relingstange Edelstahl als Griffe und die Amerikanische Walnuss als APL. Sockel im Cafe Latte.

Zu den Korpusteilen:
1x 40er 3 Auszüge
1x 80er Kochstelle mit Blende und 2 Auszüge
2x 65er Tote Ecke
1x 90er 3 Auszüge
1x 60er für Becken mit großem Auszug für Müll
1x 60 voll. int. SPÜMA
1x 60er 3 Auszüge
1x 50er 1,5m hoch als Vorratsschrank mit normaler Tür
1x 60er 1,5m hoch mit integrierter BA-Nische und 3 Auszüge
1x 60er 1,5m hoch mit integrierter KS-Nische und 1 Auszug
1x 50er Aufsatzschrank Jalosie

Zu den Geräten:
1x Bosch Geschirrspülmaschine SMV52M00EU
1x Backofen CF 230250 Constructa
1x Induktionsfeld 80er CA428350
1x Siemens Kühlschrank KI24FA50
1x Dunstesse CD639250

für knappe 8.000€ ohne verhandeln bisher!

Da dies unter unserem Budget liegt und zwischendrin alle mind 11.000-16.000 haben wollten für JUNO -Geräte ausser die oben genannten Angebote sind dies unsere beiden Favoriten. Eine für 11.000+JUNO war auch Nobilia aber die Feel-Reihe.

Bei der Nobilia-Küche haben wir auch nach Preisen gefragt wenn alles von Bosch-Siemens kommt. Er meinte so um die 600€ mehr.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Kann man selber nach Geräten suchen? Er meinte irgendwas von Preispakete und das es nicht geht.
Ansonsten war er auch der einzige der uns sofort alle Informationen mitgegeben hat und uns die letzten Papiere sogar aufgedrückt hat obwohl da noch minimale Änderungen reinkommen.
 

Anhänge

  • küche.pdf
    420 KB · Aufrufe: 898

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Nobilia -Küche absegnen

Hallo Cuano,

dass 2.te Angebot hört sich nicht schlecht an, denke aber dass auch dort noch ein wenig Spielraum nach unten möglich ist, eine 7 sollte schon vor dem Endpreis stehen, hoffe das Lieferung und Montage im Preis enthalten sind, inkl. Anschlussmaterialien (heisst: Herdkabel, Siphon etc.. alles was man zum montieren braucht.) wird nämlich gerne nach berechnet.

Die 600,00 € Mehrkosten für die Siemensgeräte würde ich mir sparen, die Constructageräte kommen auch aus der Bosch -Siemens -Hausgerätegruppe und sind im Endeffekt nichts anderes als eine vereinfachte Version eines Siemens-Gerätes. Beim Auto wäre es VW (Siemens) und Seat (Constructa ) hat beides den selben Motor und ist ähnlich ausgestatet aber beim Preis stark unterschiedlich :-) zudem muss ich sagen, dass Siemens in den letzten 2 Jahren meiner Meinung nach in Sachen Wertigkeitstark nach gelassen hat und somit der Mehrpreis zu einem Constructa-Gerät nicht wirklich gerechtfertigt ist.

Selber nach Geräten suchen ist bei Nobilia-Küchen meistens nicht sinnvoll, da Du auf die Küche eine so genannte Blockverrechnung bekommst, in dieser Verrechnung sind die meistens schon gut reduziert, zudem hast Du gegenüber dem Internet immer die Gewissheit was Du bekommst und wenn was ist einen Ansprechpartner an den Du dich wenden kannst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und stehe Dir bei weiteren Fragen gerne wieder zur Verfügung.

Ansonsten wünsche ich viel Spass in der neuen Küche :2daumenhoch:

MFG
MaDe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nobilia -Küche absegnen

Hallo Cuanu,

bist du beim Lesen hier schon über "Folienfronten" gestolpert? Falls nicht, dann füttere dieSuchfunktion mal mit "Folie löst sich" oder "Problem Folie".

Hier wird also generell von Folie abgeraten, und die Nobilia-Front Style ist eine solche, in Preisgruppe 4 übrigens.

Wenn es nicht zwingend Hochglanz sein soll, dann wäre eine Alternative zB das robuste Melamin, gibt es auch in Cafe latte und heißt Pia 672, in PG2. Sollte also sogar noch günstiger sein.

Feel nennt sich Lackfront, gibt es in weiß oder Fango matt, aber PG4 lässt mich vermuten, dass es Lack auf Folie ist statt Lack auf Holz/MDF. Da müsste man aber mal genau nachfragen.

Knapp 8.000 klingt recht gut, finde ich! Und wenn du vom Bauchgefühl und dem offensichtlich transparenteren Angebot 2 überzeugt bist, da kann Angebot 1 doch gar nicht gegen ansti..., oder? Dann wird - hoffentlich - der Aufbauservice und die Problembehandlung bei Angebot 2 entsprechend sein.
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Nobilia -Küche absegnen

Hallo Cuanu,

zum Thema Folienfronten, kann ich Menorca nur recht geben, da in Folienfronten weichmacher enthalten sind, diese lösen sich allerdings mit der Zeit auf und die Front wird porös und reisst irgendwann, leider kann man es mit der besten Pflege der Küche nicht verhindern, es ist und bleibt ein Todesurteil für Folienfronten ich habe Sie noch nie verkauft. Ich hatte vor kurzem allerdings eine Kundin bei der nach 5 Jahren alle Fronten getauscht werden mussten, Kostenpunkt knapp 3.000 € reiner Materialwert, allerdings sind die neuen Fronten lackiert.

Investiere jetzt lieber in eine hochwertigere Front (z.B. statt Siemensgeräte;-)) und Du wirst lange Spass an deiner Küche haben. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber je nach Blockverrechnung ist die Pia garnicht soviel teurer (Schätze wenn überhaupt 200 - 300€, je nach Blockverrechnung).

MFG
MaDe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nobilia -Küche absegnen

Die Pia sollte eigentlich sogar günstiger sein, denn sie ist Preisgruppe 2 und die Style ist Preisgruppe 4. ;-)

Haltbarer bzw "hochwertiger" muss eben nicht automatisch teurer sein.
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Nobilia-Küche absegnen

Die Style hat aber soweit ich weiss von allen Fronten, die meisten Blockverrechnung zur verfügung somit kann es schonmal vorkommen, dass eine Pia trotz PG 2 nicht unbedingt günstiger ist, grundsätzlich hast Du selbstverständlich recht Menorca :-)

LG
MaDe
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia-Küche absegnen

Feel nennt sich Lackfront, gibt es in weiß oder Fango matt, aber PG4 lässt mich vermuten, dass es Lack auf Folie ist statt Lack auf Holz/MDF. Da müsste man aber mal genau nachfragen.

Richtig, Menorca, die Feel ist Lack auf Grundierfolie. Aber sieht schön aus, da kann man nichts sagen. Sie ist noch relativ neu auf dem Markt, es gibt sicher noch keine Langzeit-Erfahrung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nobilia-Küche absegnen

Ah, danke, MaDe. Wieder was gelernt!
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Nobilia-Küche absegnen

Das stimmt gut aussehen tut die Feel, ich bin aber weiterhin skeptisch auch wenn ich eine Folie überlackiere bleibt es eine Folie, die Frage ist halt ob die Ausdünstung des weichmachers durch die Überlackierung evtl. eingeschränkt oder verhindert wird, was ich aber bezweifel.

Ohne Langzeiterfahrung aber sehr schwer zu Beurteilen in 4 - 5 Jahren kann man da mehr zusagen ;-)

MFG
MaDe
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia-Küche absegnen

Genau, warten wir mal ein paar Jahre ab... schade, dass man das nicht vorher weiß :-\
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nobilia-Küche absegnen

Lack auf Grundierfolie gibt es im Küchenbereich schon etliche Jahre. Meine Erfahrung: die Reklamationsquote ist erheblich niedriger als bei "normaler" Folie, aber es gibt sie, die Ablösung. Ob das nun echte Fertigungs- oder Material-bedingte Ursachen hatte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

@ MaDe: Grundierfolie ist nur plastisch, wenn sie aufgebracht wird. Die Weichmacher werden bei der anschließenden Verarbeitung zur Rohfront (weitestgehend) entfernt.
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Nobilia-Küche absegnen

Wieder was dazu gelernt, danke @ Martin.
Aber ich werde den Folienfronten dennoch den Rücken kehren.

MFG
MaDe
 

cuanu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Nobilia-Küche absegnen

Hi,

danke für die Antworten.

Dazu kann ich sagen das bei uns die PIA 350€ billiger ist und aus dem Melaminharz besteht laut Hersteller und Verkäufer. Wir haben die Front dort angeschaut und man konnte an den Kanten schon merken das sich dort vielleicht was abblättern kann.
Bei der Style mit der Polymer-Folie wirkte die Haltbarkeit ganz anders und robuster weil sie um die Ränder geschlossen war. Hitze war hier das Problem oder?

Knapp 8.000 klingt recht gut, finde ich! Und wenn du vom Bauchgefühl und dem offensichtlich transparenteren Angebot 2 überzeugt bist, da kann Angebot 1 doch gar nicht gegen ansti..., oder? Dann wird - hoffentlich - der Aufbauservice und die Problembehandlung bei Angebot 2 entsprechend sein.

Meinst du das die 8000 noch zuviel sind? Von allen Gefühlen bisher war ich ganz baff das es so niedrig ist weil jeder andere uns nur JUNO -Geräte einbauen wollte bei 11.000€*crazy*

Das mit den Kabelsachen werde ich noch fragen.
Für den Aufbau nimmt er nichts wollte aber 150€ für einen eventuellen Abbau der neuen Küche haben
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nobilia-Küche absegnen

Nein, klingt gut heißt klingt gut, passt scho, ist okay bzw ist fast schon ein überschwengliches Lob. Du musst bedenken, dass es innerhalb Deutschlands auch regionale Preisunterschiede gibt, die nicht unerheblich sind (Münchner Ladenmieten und Löhne sind teurer als die in Lederhose [ja, den Ort gibt es wirklich!;D]usw).

Mehr als ein tendenzielles zuviiiiiel/passt scho/Schnäppchen wirst du nicht erhalten hier. Keiner wird sagen 50€ oder 100€ gehen da noch. Und wenn es nach Vergleichen mit anderen Angeboten eh sehr günstig ist, umso besser!

Die Kante bei Pia wird nicht abplatzen. Viel eher lösen sich die Folien bei der Style ab, auch wenn die fugenlose Kante im ersten Moment mehr besticht. Bemühe doch mal die Suchfunktion nach Folie löst sich uä.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nobilia-Küche absegnen

Ablösungen bei Melaminharzfronten mit Dickkante sind so gut wie unbekannt. Wenn sich da was löst, dann hast Du entweder die Küche geflutet, mit einem Dampfreiniger gearbeitet oder es ist tatsächlich ein Materialfehler. Der tritt dann aber schon nach sehr kurzer Zeit zu Tage.

Bei Folie reicht heißer Wasserdampf (z.B. von GSP, Backofen oder Kochtopf), um einen irreparablen Schaden zu verursachen. Also lass die Finger weg von Folie, es sei denn Du bist Deinem Geld böse.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nobilia-Küche absegnen

Hi,
Meinst du das die 8000 noch zuviel sind? Von allen Gefühlen bisher war ich ganz baff das es so niedrig ist weil jeder andere uns nur JUNO -Geräte einbauen wollte bei 11.000€*crazy*

also, Juno ist gar nicht so schlecht. Durfte letzte Woche mal wieder Siemens einbauen (:knuppel:) und war enttäuscht. Die Qualität hat, meiner Meinung nach, echt nachgelassen. Kleiner Tipp, wenn du die Geräte Life im Geschäft zu sehen bekommst, öffne mal einen Siemens Geschirrspüler (egal welcher), dann bieg mal ein klein wenig die Tür am oberen Rand. Fühlt sich echt laberig an. Dann zieh mal die Geschirrkörbe raus, wohlgemerkt, die sind nicht beladen. Schau dir auch mal den Innenraum an. Insbesondere die Siebe und Körbe. Das gleiche machst du mal bei einem Juno. Man wird den Unterschied merken.
Das einzig gute ist die Besteckschublade bei Siemens, wenn man sie denn braucht.
Wichtig wäre es auch, mal die einzelnen Funktionen zu vergleichen. Insbesondere bei den Backöfen. Wie kann man die Backofentür reinigen? ist z.B. auch ein Aspekt, der beachtet werden sollte, insbesondere dann, wenn der Backofen auf Sichthöhe eingebaut wird. Braucht man dafür Werkzeug? oder geht es ohne.
Du siehst, es gibt soviele Kriterien, dass es sich lohnt nicht nur auf den Namen zu gucken.
Der Preis für die Nobilia Küche mit den Geräten von Juno scheint mir allerdings auch zu hoch. Schau mal im I-Net, da kannste die Preise vergleichen. Und so weit wie ich informiert bin, gibt es bei Nobilia auch sogenannte Leerblöcke (ohne Elektrogeräte) sodass eine Blockverrechnung möglich wäre ohne E-Geräte.
 

Tini72

Mitglied

Beiträge
62
AW: Nobilia-Küche absegnen

Richtig, Menorca, die Feel ist Lack auf Grundierfolie. Aber sieht schön aus, da kann man nichts sagen. Sie ist noch relativ neu auf dem Markt, es gibt sicher noch keine Langzeit-Erfahrung.

Bist Du dir da 100% sicher. Mein Küchenberater sagte mir (auf mehrmaliges nachdrückliches nachfragen), dass es eine direkt lackierte MDF-Platte wäre. Was stimmt nun?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nobilia-Küche absegnen

Tini, dann frag doch bei Nobilia direkt nach: per email oder anrufen. Kontaktdaten hier.

Und gib uns das Ergebnis bekannt, damit es einmal endgültig geklärt ist hier. Danke!
 

Tini72

Mitglied

Beiträge
62
AW: Nobilia-Küche absegnen

Unter Akzent Möbel Unger GmbH: Nobilia Küchen wird die Feel jedenfalls ebenso wie die Lux als Echtlackfront bezeichnet. Wäre schön, wenn das stimmen würde; dann könnte ich bedenkenlos meine - nach optischen Gesichtspunkten - favorisierte Front wählen.

In der Pressemitteilung von Nobilia zur Einführung der Front wird auch von einer Echtlackfront gesprochen, siehe http://www.nobilia.de/file.php?mySI...fo/PM02_nobilia Kollektion 2010.pdf&type=down

Werde aber auf jeden Fall versuchen, bei Nobilia direkt nachzufragen, um sicher zu gehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben