Nobilia-Küche absegnen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia -Küche absegnen

Tini :rolleyes:: auch überlackierte Folie darf als "echt Lack" beworben und verkauft werden. Das ist kein geschützter Begriff, der an bestimmte Fakten geknüpft ist... nicht wie ein Doktor-Titel, sondern eher wie Architekt .. jeder darf sich Architekt (oder Schauspieler :kfb:) nennen - egal ob sie das studiert haben oder nicht. Dr. oder Prof. sind hingegen geschützte Titel.

Das ist doch das Problem an der Geschichte... in der Lebensmittelindustrie dürfen sie schreiben "ohne Geschmacksverstärker" und dann sind doch welche drin; weil diese dann nicht unter den (unlogisch) definierten Begriff fallen :rolleyes:.

Sprache wurde primär dazu erfunden um Sachverhalte zu vernebeln ... :w00t: - davon verstehe ich zufällig was: ich bin eidg. dipl. PR-Beraterin (das ist ein geschützter Titel ;D)

Edit: Du musst dann Deine Frage auch Glasklar formulieren: "Wie ist die Front aufgebaut" .. und nicht: ist es eine Lackfront ;-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Nobilia -Küche absegnen

Das hat mich jetzt auch mal neugierig gemacht.

Ich habe eine Lux Front aufgeschnitten. M.E. ist da keine Folie drunter.
Frontlackierung ok. Kanten "huppelig" wie bei allen Lackfronten dieser
Preisklasse.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Nobilia -Küche absegnen

Hatte gerade mal Zeit die zerstörte Lux Front zu fotografieren.
Immer noch keine Folie entdeckt.
 

Anhänge

  • 01122010612.jpg
    01122010612.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 180

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Nobilia -Küche absegnen

Danke, Klaus! :rose:

Dann ist das endgültig geklärt und ich wünsche Tini viel Freude an ihrer Lackfront! :2daumenhoch:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia-Küche absegnen

Hallo, ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Nobilia, weil ich für meine Eltern, die wenig kochen, eine möglichst preisgünstige Küche in ordentlicher Qualität suche. Da ist Nobilia ein passender Hersteller.

War heute in der Mittagspause in einem Laden, der Nobilia führt, kurz reingeguckt und gesehen: Es gibt schon wieder neue Fronten - für 2011...

Die Lackfronten Feel und Lux sind sicher nicht schlecht, wobei sie nicht dem Lack entsprechen, den wir auf den Fronten unserer Poggenpohl -Küche haben. Da gebe ich Martin mit dem leicht "hubbelig" recht. Dafür kosten sie ungleich weniger....

Ich fand die Melamin-Harz-Front "Speed" in Preisgruppe 1 auch sehr ansprechend. Für Preisgruppe 1 trotz der umlaufenden Kanten eine schöne Haptik und Optik.
 

Tini72

Mitglied

Beiträge
62
AW: Nobilia-Küche absegnen

Von Nobilia habe ich noch keine Antwort auf meine E-Mail-Anfrage hinsichtlich der Front Feel.

@ulla: was ist denn der Unterschied zwischen Speed und Pia? Optisch gefällt mir die Feel am besten, hinsichtlich Robustheit wäre sich eine Schichtstoff -Front besser. Leider bilden sich da bei hellen Fronten leicht diese Ränder.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia-Küche absegnen

wenn Du die helle Front mit einer dunklen Kante kombinierst, sieht das toll aus und diese Ränder sieht man nicht.

Bei den modernen Fronten find ich fallen sie sowieso kaum mehr auf - da muss man schon seeehhr genau hinschauen. Im Vergleich dazu, wie von Kindern versaute ungeeignete Fronten nach kurzer Zeit ausschauen können, halte ich das für Peanuts.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia-Küche absegnen

Leider bilden sich da bei hellen Fronten leicht diese Ränder.

Hallo, da gibt es eine elegante Lösung. Die Rändler bilden sich am stärksten auf der oberen Kante, nicht an den Seiten. Wenn Du einen Aufsatzgriff wählst, der die gesamte obere Kante bedeckt, hast Du das größte Problem gelöst.
 

Tini72

Mitglied

Beiträge
62
AW: Nobilia-Küche absegnen

Im Prinzip hast Du recht, nur mag ich diese Art von Griffen einfach nicht... Geschmäcker sind nun mal verschieden. ;-) Sind diese Ränder denn in der Praxis leicht zu reinigen oder unvermeidbar bei Schichtstoff ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia-Küche absegnen

.. ich wiederhole mich gerne nochmal: es ist kein Drama .. so schlecht wie die Musterplatten im Laden behandelt werden, gehst Du zuhause NIE mit Deiner Küche um ;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia-Küche absegnen

Sind diese Ränder denn in der Praxis leicht zu reinigen oder unvermeidbar bei Schichtstoff ?

Hallo, ich habe meine neue Küche mit Schichtstoff-Fronten (die mit den "Rändern") immer mit Frosch Scheuermilch gereinigt, zumindest die hart gewordenen Fettspritzer. Schichtstoff bringt so schnell nichts um ;-)
 

Tini72

Mitglied

Beiträge
62
AW: Nobilia-Küche absegnen

Tini, dann frag doch bei Nobilia direkt nach: per email oder anrufen. Kontaktdaten hier.

Und gib uns das Ergebnis bekannt, damit es einmal endgültig geklärt ist hier. Danke!


Ich selbst habe zwar bisher keine Antwort von Nobilia erhalten, allerdings sagte mir heute mein Küchenberater, dass er aufgrund meiner Frage noch einmal direkt bei Nobilia nachgefragt und von dort die Auskunft bekommen habe, dass es sich tatsächlich um Lack auf MDF, also ohne Grundierfolie, handeln würde.
 

Tini72

Mitglied

Beiträge
62
AW: Nobilia-Küche absegnen

Es hat zwar etwas gedauert, aber inzwischen habe ich eine Antwort von Nobilia zur Front Feel erhalten:

"Alle unsere Lackfronten haben den gleichen Aufbau.
Dieser ist mehrlagig. Eine Grundierfolie wird hierbei nicht eingesetzt.

MDF als Trägermaterial mit einer Melaminrückseite wird zugeschnitten und profiliert. Mehrere Lagen Polyester-Lacke als Füller werden aufgetragen, danach extrem fein geschliffen und final mit einem Polyurethan-Lack versiegelt."


Damit sollte die Frage beantwortet sein. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben