Fertig mit Bildern Nobilia Korpusdschungel Standard vs. XL vs. Maxi

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was meinst du eigentlich, wenn du von Flachdachhaube sprichst? Ich seh nur ein Abluftrohr. Mein Haubenmotor ist auf dem Dach (schräg), in meiner Hütte selbst ist nur Blech und Filter und Rohr nach oben.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Vielleicht ist Dachdurchführung das richtigere Wort. Hatte keine Ahnung wie man so was nennt und hatte bei Flachdachhaube in Google passende Bilder gefunden. Ist nur ein Rohr mit Regenschutz und Auslass. So was. Der Spülenuntschrank ist jetzt nur ein 50er, damit ich 2 80er US unter dem Kochfeld nehmen kann. Das Spülbecken braucht nur 50. Wenn ich so einen MUPL nehme, wo mache ich dann die Spüle hin? 70cm ist bei Nobilia eine Standardbreite.

Die Abluftdeckenrohrmitte ist 133cm von der linken Außenwand entfernt

Das Thermostat (Beginn des Kastens) ist 148cm von der oberen Wand entfernt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
als Spüle finde ich 50er Spülen gut, die brauchen aber einen 60er Schrank. Es passt ein Backblech rein, eine langstielige Pfanne. Gerne wird zur Zeit die Etagon von Blanco gekauft und viele haben auch ein Einhängsieb (billig gibt's von IKEA ).

ich weiss jetzt nicht mehr, welche Rasterung bei dir aktuell ist, Beispiel ist 6er Raster

gf32.PNGgf31.PNG gf30.PNG

meiner Meinung nach müsste planoben 80-80-GSP-60 passen.

An der kurzen Wand gibt es dann mehrere Optionen, ein 80er US müsste passen, wenn die Zeile planoben 60cm tief ist.

Entweder ein Samyschrank, unten breiter Auszug, oben 40-40, der 40er in Spülennähe mit Innenschublade oben, der untere 80er US eventuell auch mit Innenschublade, weil man nicht so viele hohe Auszüge braucht. Aber das kostet auch wieder mehr geld.

Oder 2 x 40er US, einer MUPL
oder 50 +30er MUPL

Den MUPL würde ich aber am Rand planunten einbauen, unserer ist in der Ecke und das ist nicht zu 100% optimal.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Welchen Schrank die Spüle braucht hatte ich geschaut. Es ist diese von Franke, die einen 50er Schrank braucht.

80-80-GSP-60 würde vermutlich auch noch passen, aber dann wird der Winkel der AP in der Ecke schon recht steil.

Unter die Halbinsel passt mit viel Glück auch ein 80er Schrank, wobei wir da schon lieber 70 hätten, damit da der Winkel an der AP nicht zu flach wird. Von einem Samyschrank hatte ich noch nie gehört.

Mal angenommen man legt einen solchen 30er MUPL an den Rand, was ist dann unter der Spüle für ein 50er Schrank? Die geht ja recht tief rein.
 
Beiträge
1.983
Unter die Spüle können auch Auszüge. Dann hast du oben einen Auszug der noch mit kleinen Dingen wie Spülbürste, Spülmittel usw. benutzt werden kann und unten dann ein normaler Auszug in den du alles Mögliche packen kannst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schau dir mal die Küche von Frau Kiebitz an Seniorenküche mit Sitzplatz und viel Stauraum| Küchenplanung einer Küche von Leicht. Die gute Frau ist um die 70 (Mann fast 80) und hat sich so richtig ins Zeug gelegt bei der planung. Es gibt viele Stauraumbeispiele, auf einem Bild sieht man einen Spülen US mit 2 Auszügen. Es lohnt sich auch ihren text zu lesen.

oder hier ein Beispiel von Mel, mit MUPL oben, also Bio und Reste, und unter der Spüle Papier, Reklame usw. Der untere Auszug der Spüle ist ein gewöhnlicher Auszug, den man ganz normal nutzen kann. Der darüber ist gekürzt wegen dem Becken.

Mel Müll unter Spüle und MUPL.jpg
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Sieht gut aus. Würdet Ihr den GSP eher teil- oder vollintegriert nehmen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
voll

und diese Optik mit dem schrägen Zipfel bei der Theke, da würde ich mir was anders einfallen lassen, rund oder eckig und darunter ein offenes Regal oder oder oder

die Spüle ist schön, gibt's auch nicht größer
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch einmal für die vielen Tips während der Planungsphase bedanken. Die Küche ist nun eingebaut. Es fehlt lediglich noch die Glasrückwand hinter dem Kochbereich. Abluft über das Dach hat super geklappt. Eine abgehängte Decke ist auch noch dazu gekommen.

Der freistehende Kühlschrank kommt noch an das offene Ende der kurzen Seite, sobald die Sockel gekürzt und montiert sind. Da wurde gerade der Boden drunter verlegt.
IMG_2160.JPG

IMG_2161.JPG

IMG_2162.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ist gut geworden, herzlichen Glückwunsch.

Wie habt ihr die Situation am Fenster gelöst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Erstmal herzlichen Glückwunsch und danke, dass du noch an uns gedacht hast. :2daumenhoch::rose:

Vorm Fenster ...s ieht so aus, als wenn ihr die APL dort einfach ganz normal bis zur Fensterwand geführt habt. Weil das kleinere Fenster auf jeden Fall zu öffnen ist, und das größere Fenster sollte immer noch so weit zu öffnen sein, dass man es putzen kann.

Auf jeden Fall sehr positiv, die Spüle weiter vorne zu haben, so können wirklich sinnvoll mind.2 Leute rund um die Spüle Vorbereitungsarbeiten durchführen.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Am Fenster ist noch eine Nische unter der Arbeitsplatte . An die Wand muss noch eine kleine Abdeckung ran, da sieht man die Warmwasserzuleitung noch, die vom benachbarten Bad gelegt wurde. Beide Fenster gehen gut auf.

IMG_2168.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben