Nobilia Karussell richtig verbaut?

MH999

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Ihr Küchen-Profis,

bei mir wurde vor einer Woche eine Nobilia -Küche (XL-Korpus) verbaut. Leider muss an einigen Stellen nochmal nachgebessert werden :(

Nun ist mir noch aufgefallen, dass das Eck-Karusell unten vorne offen ist, so dass dort immer Schutz und Staub rein kommen wird. D.h. der Korpus geht tiefer nach unten, als die anschließenden Schränke und auch die Sockelleiste ist unten tiefer ausgeschnitten. Für mein Empfinden stimmt doch da etwas nicht - oder kann das tatsächlich so richtig sein?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, dies zu beurteilen.
Bilder füge ich anbei - ich hoffe, es ist halbwegs verständlich?
 

Anhänge

  • 1BC9C89B-6698-4906-9B34-E527B2CF77EA.jpeg
    1BC9C89B-6698-4906-9B34-E527B2CF77EA.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 79
  • 76206F17-E12C-41AC-813A-25CEB8929390.jpeg
    76206F17-E12C-41AC-813A-25CEB8929390.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 83

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.425
Wohnort
Barsinghausen
Das ist richtig so. Zum Einschwenken braucht die Front Platz. Außerdem ist ein wenig Luft unter der Front erforderlich, damir sie nicht am Schrankboden schleifen kann und Kleinstteile sie nicht verklemmen und beschädigen können
 

MH999

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke, Martin, für die Einschätzung!
Gibt es evtl. noch eine Dichtung o.ä. die man Einbauen könnte, damit nicht Staub und Schmutz rein kommen?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
320
So etwas wie eine Bürstendichtung ließe sich ggf. von innen an der Front anbringen, die dann knapp über den Korpusboden "fegen" würde. Andererseits ist diese Faltmechanik der Ecktür ja meist so eingestellt, dass sie von selbst "zufällt" nach Anstoßen. Das würde mit einer leicht schleifenden Dichtung dann ggf. nicht mehr funktionieren...:think:

Die Arbeit in dem Bereich (also die ausgeschnittene Sockelleiste) sieht übrigens m.E. schön sauber aus. Schade, wenn das nicht überall so geklappt haben sollte...
 

MH999

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hm, das stimmt natürlich, dass das automatische zufallen dann blockiert werden könnte. Danke für den Hinweis!

Und auch danke für den Hinweis, dass diese Stelle sauber gearbeitet ist (hier war ich ja auch nur wegen des Spalts unsicher, ob das passt).
Schöner wäre es, wenn nicht die Sockelleisten, sondern die sichtbaren Bereiche sauber gearbeitet wären ;-) aber das ist ein anderes Thema.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
320
Ich drücke die Daumen für eine fachgerechte Nacharbeit. Wenn Du an einer Stelle noch unsicher bist, mach einfach einen neuen Thread auf und frage: Hier werden Sie geholfen :-[.
 

MH999

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich sehr über die freundliche, kompetente Hilfe hier im Forum! Findet man sehr selten!
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben