Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

unze

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich und meine Frau ziehen bald in eine Neubauwohnung und brauchen ein Küche (unsere erste geplante), aufgrund des Grundrisses wollen wir eine Küche mit einer Insel (eine kurze Seite an der Wand). Geplant wurde uns zunächst Folgendes (Bilder mit Maßen und Planungsbild von Roller siehe Anhang).

1x Hochschrank 200cm für Kühl- Gefrierkombination (158cm)
1x Spülmaschieneneinbauschrank 60cm (teilintegriert)
1x Apotheker Unterbauschrank 20cm
1x Spülenschrank mit Tür 50cm
1x Hängeschrank inkl. Einbaumikrowelle 60cm (einziges Gerät, was mitgekauft wird)
1x Hängeschrank mit Tür 60cm Höhe
1x 3-fach Schubkastenschrank 80cm
1x Schrank für Einbauherd 60cm
1x 1-fach Schubkastenschrank / unten Tür 50cm

Arbeitsplatte Eiche Provence
Fronten Crema Hochglanz

Arbeitsplatte, Wangen (für beide Seiten der Insel), Verkleidung (für Inselrückseite), Mischbatterie, Waschbecken, Griffe, Verblendungen und Anschluss-Set sind mit dabei.

Das Ganze wurde als Nobilia Küche Modell Primo mit Postforming polymere Folienfront (Preisgruppe 4) angeboten und sollte nach ein wenig verhandeln 2500 € kosten.
Da wir in eine Mietwohnung einziehen und wahrscheinlich kein 20 Jahre dort wohnen werden, liegt unser Budget bei ungefähr 4000 €. Für Qualität bei der Küche und den Geräten, würden wir auch ein wenig mehr ausgeben.
Die Geräte wollen wir aufgrund der hohen Preise bei solchen Ketten selber kaufen (Herd, Herdplatte, Spülmaschine und Kühlkombination ca. 1500 €).
Die Lieferung (ca 40km vom Markt) inkl. Aufbau soll knapp 700 € kosten.

Gesamtpreis Küche, Geräte und Aufbau für diese Planung 4700 €.

Da wir nun nicht so gute Dinge über Folienfronten gelesen haben, habe ich einmal nachgefragt, was genau das Selbe als Nobilia Küche Modell Lux (hochglanz Lackfronten / Preisgruppe 9) kosten würde, der Preis lag dann bei 2800 €, was einen Gesamtpreis von 5000 € ergibt.

Nungut, da wir bei den Fronten noch nicht ganz festgelegt sind, habe ich dann nach einer Matten Version dieser Küche gefragt, Nobilia Modell Pia mit Melaminfronten (Farbe Sahara / Preisgruppe 2). Kostenpunkt 2300 € (Gesamtpreis 4500 €). Da meine Frau gerne einen Jallousienschrank für mehr Vorratsplatz haben würde, habe ich dann aufgrund des niedrigeren Preises einen mit reinrechnen lassen (anstatt des einen 60cm Hochschranks), dann lag der Preis mit der Matten Küche bei 2500 € (Gesamtpreis wieder 4700 €).

Sind die Preise der jeweiligen Ausführungen angemessen?
Ist die Qualität der einzelnen Küchen(modelle) in Ordnung?
Ist der Preis für Lieferung und Aufbau zu hoch?
Was haltet Ihr allgemein von der Planung?

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben und alle Infos die gebraucht werden.
Vielen Dank im Voraus!


Checkliste zur Küchenplanung von unze

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180, 160
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 107
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist allein, auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche muss gute Geräte besitzen und kein "billige" Qualität haben
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Frei
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Geräte wurden schon ausgesucht
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 879
  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 522
  • Kuechenplanung.jpg
    Kuechenplanung.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 506

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Hallo,
ich würde zu der Pia raten.

Aber, wo soll denn der Jalousienschrank hin? Und, für Vorräte ist der doch denkbar ungeeignet.

Ein 50er Spülenschrank so nah an der Wand, denn der Wasseranschluß scheint ja da in der Ecke zu sein, halte ich für ungünstig. Es fehlt die Ellbogenfreiheit.

Wie tief soll denn die APL der Halbinsel werden?
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Hallo Kerstin,


danke für deine Antwort.


Der Jallousienschrank soll direkt neben den Hochschrank wo der Kühlschrank dirin ist. Damit wäre die Einbaumikrowelle dann über der Spüle.


Der Wasseranschluss kommt genau da aus der Wand wo der Spülenschrank ist. Wo würdest du den Spülenschrank platzieren?


Die APL wird ca. 65cm Tief, sodass sie ein bisschen nach hinten übersteht, das wollten wir so, damit wir dahinter noch Platz für einen Esstisch haben.


Gruß,
Daniel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Hmm, das halte ich aber für ausgesprochen unglücklich. Dann hast du Spritzer vor und hinter der Halbinsel.

Der Jalousienschrank auf der Spülenseite :w00t: ... und wo soll da noch Arbeitsfläche sein?

Kannst du mal die rechte Wand des Wohnungsgrundrisses komplett vermaßen? Dann kann man mal noch ein wenig überlegen, was man da machen kann.
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Wie ist es dann bei tieferen Inseln? Ich mein, beim Braten ohne ein Schutzgitter auf der Pfanne spritzt ja Öl doch recht weit...
Es gibt auf der langen Seite mit den zwei Fenstern leider keine Fliesen. Nur auf der einen 2m Seite mit dem Kühlschrank, da der Architekt wohl mit so einer Insel geplant hat wie man auf dem Plan sieht.
Also die lange Seite sieht wie folgt aus: Wand - 68cm - Fenster (117cm) - 84cm - Fenster (150cm) - 11cm - Wand

Der Jallousienschrank wäre ja direkt neben dem Kühlschrank, d.h. es wären noch 20cm bis zur Spüle und vorm Jallousienschrank sind ja auch noch 30cm Platz. Arbeitsfläche wäre doch auf der Insel noch genug oder nicht?

Wenn du eine Planungsidee hättest, immer her damit :clap:
 

Anhänge

  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 430

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Hinter der Insel noch den Tisch 160x90?

Das wird zu eng. Hier nur mal schnell das ganze als Stellprobe.

kf_unze_Raumlaenge.jpg
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Anbei mal unsere Planung für eine L-Küche, ich finde es ist zuwenig Platz für Geschirr, meine Frau nicht :girlblum:

Zwischen Spülbecken und Wand habe ich 5cm Abstand gelassen.

Also hinter die Insel sind 2 schmale oder ein großer Arbeits/PC Tisch geplant, mit Stühlen ist es da für den großen Esstisch viel zu klein. Der soll weiter in den Raum rein, deshalb tendiert meine Frau eher zu der L-Küche.

Ach übrigens das große Loch in der Wand ist eine Raumentlüftung, kein Anschluss für eine Dunstabzugshaube, die wäre sowieso schwer unterzubringen, da wir Dachschrägen haben.
 

Anhänge

  • Kuechenplan1.jpg
    Kuechenplan1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 413
  • Kuechenplan2.jpg
    Kuechenplan2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 549

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Was muss denn sonst noch in dem Raum untergebracht werden? Gerade bei offenen Küchen in Räumen mit Multifunktionalität sollte man immer mal bei der Küchenplanung auch den Gesamtraum betrachten.

- Großer PC-Tisch und 1 oder 2 Drehstühle?
- Tisch 90x160
- Sofa ? Maße
- Fernsehwand oder was für ein Möbel?

Der Wasseranschluß kommt aus dem Schacht, der da ist - oder?

Ist die Wohnung eigentlich Eigentum oder seid ihr zur Miete?

EDIT:
Gibt es den PC-Tisch schon?
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

PC/Arbeitstisch mit 2 Drehstühlen, Sofa, Wohnwand soll rein, wird alles neu angeschafft. Esstisch (160x90 mit 4 Stühlen) ist schon vorhanden.


Wasseranschluss kommt aus dem Schacht, Starkstrom zwischen den Fenstern.


Es ist eine Mietwohnung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Wo sind denn die Fernsehanschlüsse? Planunten links von der WZ-Eingangstür?

PC-Tisch(e) .. einfach nur für 2 PCs oder muss dazu noch Aktenplatz etc. vorgesehen sein?
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Genau da ist der Fernsehanschluss.

Nur zwei PC Tische, kein Aktenplatz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

So, jetzt mal ein erster Versuch.

Ich finde das L schon irgendwo besser. Wie hoch ist eigentlich die Brüstungshöhe des zweiten Fensters? Man könnte in meiner jetzt folgenden Planung davor einfach noch Unterschränke, z. B. tiefenreduziert stellen, wenn die Brüstungshöhe halbwegs paßt. Das schafft auf jeden Fall Stauraum.

Den Kühlschrank jetzt in Verlängerung des Schachtes, damit entsteht in der kleinen Nische eine tote Ecke von ca. 30 cm. Wasserkocher oder auch kleine Kaffeemaschine lassen sich da gut stellen.

Dann eine 45er Spüle, danach die 60er GSP. Tote Ecke.

Ein 100er Auszugsunterschrank, das Kochfeld und zum Abschluß noch ein 40er Unterschrank . Wenn die Brüstungshöhe des anderen Fensters für eure Arbeitshöhe reicht, würde ich den 40er wenigstens gegen einen weiteren 100er austauschen und evtl. wie oben beschrieben die Zeile noch zu Ende führen.

Den Kühlschrank von hinten dann mit Regal oder eine Möbelplatte oder ähnlichem verkleidet. Es ist nicht ganz klar, wieviel Platz da hinter der Tür ist.

Computerplätzchen würde ich in die WZ-Möblierung wie angezeigt integrieren.

Das gibt Luft rund um den Esstisch, so dass er mit Gästen auch mal verlängert werden kann.

Ansonsten nur ein relativ kleines Sofa, evtl. noch einen Sessel dazu.

Die Dachschrägen habe ich jetzt von beiden Seiten mal jeweils ca. 250 cm in den Raum reichen lassen.
 

Anhänge

  • kf_unze_20120510_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 272
  • kf_unze_20120510_kb_var1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 273
  • kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 338
  • kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht2.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 390
  • kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht3.jpg
    132 KB · Aufrufe: 329
  • kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht4.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 412
  • kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_unze_20120510_kb_var1_Ansicht5.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 370
  • kf_unze_20120510_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_unze_20120510_kb_var1_Grundriss.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 681

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Jetzt mal noch die Spülenzeile 5 cm vorgezogen, dann sollte es möglich sein, das Wasser an der Wand etwas rüberzuführen. Damit fände ich sowohl die Spülenposition besser als auch die GSP-Position, weil sie nämlich keine Auszüge blockiert.

Außerdem die Zeile jetzt bis ans Ende verlängert.

Nach der toten Ecke könnte auch noch Müll unter der APL realisiert werden. Und das Kochfeld wäre zwischen den Fenstern, so dass man vielleicht später auch mal noch eine gute und wirksame DAH nachkaufen kann.
 

Anhänge

  • kf_unze_20120510_kb_var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 282
  • kf_unze_20120510_kb_var1a.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 286
  • kf_unze_20120510_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_unze_20120510_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 333
  • kf_unze_20120510_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_unze_20120510_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 309
  • kf_unze_20120510_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_unze_20120510_kb_var1a_Grundriss.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 292

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Hallo Kerstin,

super, danke für deine Planung!
Jetzt haben wir wieder ein paar Ideen mehr. Leider hat das zweite Fenster nur ca. 80cm Brüstungshöhe , sodass die APL halt nicht ganz durchgezogen werden kann, aber hier wäre ja auch ein kleines Sideboard denkbar.

Wir waren heute mal in zwei Küchenstudios, welche uns auch noch einige Ideen, wie z.B. ein U-Form Küche (als Verlängerung des Versorgungsschachts) vorführen wollen.

Im Nachhinein betrachtet habe ich mich im Roller nicht so gut beraten gefühlt wie hier oder in den Küchenstudios, diese haben auch den gesamten Raum in der Küchenplanung mit berücksichtigt und einige wichtige Hinweise gegeben.

Wir sind gespannt und werden auch einige von deinen Ideen mit einfließen lassen.

Ein schönes Wochenende!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Schade mit dem Fenster.

Haltet uns mal auf dem Laufenden.
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Termine mit den Küchenstudios haben wir innerhalb der nächsten zwei Wochen, ich schaue mal, dass ich die Planungen und auch unsere Entscheidung dann hier vorstellen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Oder vielleicht auch Fragen zu den Angeboten ;-). Versuche möglichst viel mitzuschreiben, denn meist bekommst du keine Ausdrucke mit. Gerätetypen, Möbelhersteller, Front-Name, Korpushöhe, Front-material usw. Am besten du bereitest dir einen Ausdruck vor, wo du alles nur noch eintragen mußt. Dann behältst du auch die Übersicht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Beitrag gelöscht da Versorgungsschacht übersehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Kannst du einmal das U skizzieren? ich versuche schon eine Weile , kriege aber keine gescheite Lösung mit einem U hin??? Der platz zwischen Schacht und fensterwand sind doch nur 200cm, oder? - 120cm Schränke-10cm Eckblenden machen das nur 70cm Gangbreite zwischen den Schenkeln :/ das wäre viel zu eng.
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Der nette Herr in dem einen Küchenstudio hat mir das ungefähr so hingemalt, wie im Anhang zu sehen.

Der tote Winkel, um die Rohre um die Ecke zu bekommen, sodass die Spüle + Spülmaschiene auf der "freistehenden" Seite liegen.

Der Herd + Dunstabzug wären dann an der Wand, evtl. ein Hängeschrank.
 

Anhänge

  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.924
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben