Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Kannst du mal die Breite des Schachtes (ca. 30 cm?) und den Abstand Schacht bis zur Tür benennen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Man sieht allerdings schon anhand der Skizze, dass man so einen recht schlechten Weg in die Küche hat und der Tisch doch wieder sehr weit nach links rücken muß:

79423d1336829265-nobilia-inselkueche-von-roller-preis-angemessen-kuechenmasse.jpg

Insbesondere gefällt mir der Kühlschrank da zwischen den Fenstern so gar nicht.


Mal aus meinen Planungen als Gegenbeispiel:

kf_unze_20120510_kb_var1_Grundriss.jpg

kf_unze_20120510_kb_var1a_Grundriss.jpg
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Zwischen Wand und Versorgungsschacht sind es 200cm, der Versorgungsschacht selber ist nochmal ca. 40cm breit. D.h. von da aus 60cm Tiefe Spüle+Spülmaschine wären 180cm von der anderen Seite ein Kühlschrank (60 Tiefe), dann wären noch 120cm über. Von Schacht bis zur Tür sind es ca. 10-15cm, also genug Platz für eine Rückverkleidung.

Der Herr war recht euphorisch und hatte einige Interessante Ideen, unter anderem diese, welche uns recht gut gefällt, übernächsten Montag will er uns das Ganze mal vorstellen. Gefragt hat er auch nach dem Esstisch und den PC-Tischen, welche er mit berücksichtigen will.
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Das Ganze mal weiter gesponnen, auch eine Idee von Ihm.

Langes Sideboard übergehend zu farblich passenden Arbeitstischen, Kühlschrank mit an der Wand. Den Esstisch müsste man dann von der Position je nach Sofagröße variieren.
 

Anhänge

  • Küchenmaße_UForm2.jpg
    Küchenmaße_UForm2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 781

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Aber, um noch gut zwischen Tisch und Spültresen durchzukommen, muss der Tisch z. B. mind. 50 cm weiter nach links:
79426d1336830383-nobilia-inselkueche-von-roller-preis-angemessen-kuechenmasse_uform2.jpg


Und damit würden dann wiederum links vom Tisch nur noch ca. gut 200 cm bleiben.

Der Grundansatz mit dem Übergang zu den PC-Plätzen gefällt mir aber.

Wieviel Tischfläche braucht ihr denn rund um eure PC-Plätze? Ich habe euch in meiner Planung ja nicht so viel gegönnt, sondern das eher als Surfplätze angedacht.
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Die beiden Plätze sind auch als Arbeitsfläche gedacht, also 2 Tische zwischen 160x80 und 180x80, je nachdem.
Ich versuche mich im Moment mal am Alno Planer :-)
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Ergebnis als Anhang. Das ganze dann natürlich farblich passend ;-)

Die Spüle vielleicht noch ein wenig weiter nach rechts, dafür einen schmaleren Auszugschrank.
 

Anhänge

  • UFrom1.jpg
    UFrom1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 259
  • UFrom2.jpg
    UFrom2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 241
  • UFromGR.jpg
    UFromGR.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 510
  • UForm.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • UForm.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 194

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Von einer Kücheninsel würde ich in diesem Allzweckraum mit 4 (!) Nutzungen weglassen - das wird doch alles viel zu eng.

Möbliere den Raum mal fertig, mit Sofa und Wohnwand (oder was auch immer.

In einer Raumhälfte ist Wohnzimmer und in der anderen Raumhälfte drängeln sich Esstisch, 2x Arbeitstisch und Küche.

Ein Esstisch benötigt ca 300cm in der Breite - wenn bei Deiner Planung der Tisch besetzt ist, kommt man nicht mehr um den Tisch rundrum.

In der Küche hat man zwar prima Bewegungsspielraum aber dafür sonst nirgends.

Ich würde wirklich an der Wand lang möblieren - um genügend Verkehrsfläche zu erhalten, so wird sie zusehr zerstückelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Der lange Schenkel wird zu eng. Du hast ja jetzt noch nicht mal die Stühle für die Schreibtische eingezeichnet. Und der Esstisch kann so auch nicht gut stehen.

Der Plan hat im "Nur-Küchenbereich" 3 qm, die keiner anderen Funktion zur Verfügung stehen und macht die Durchgänge überall eng:
Kf_unzeEigPlanPlatz.jpg

Ich habe mal angepaßt:
kf_unze_20120512_kb_var2a_GrundrissPlatz.jpg

- Kühlschrank wieder am Schacht
- daneben als Halbtresen ein Unterschrank mit leichtem Überstand nach planlinks und planoben und unten der Backofen. Fläche ca. 70x70. Da kann man auch mal Schnippeln.

Die planuntere Zeile ca. 5 cm vorgezogen, damit das Wasser zum Spülenschrank kommt. Nach dem Schacht also
- Blende
- 60er GSP
- 50er Spülenschrank
- tote Ecke
- 2x100er Auszugsunterschränke, auf dem zweiten das Kochfeld so, dass es vor dem Wandstück landet und auch eine DAH platziert werden könnte. Ist dann etwas wenig Platz links vom Kochfeld, aber ich denke, damit kann man leben. Oder eben dauerhaft die DAH weglassen und das Kochfeld auf dem 100er Unterschrank weiter nach planunten.

Alles umgestellt auf 6er Raster, dann kann man einen Hersteller wählen, der dazu auch 5er Raster anbietet (z. B. Häcker , Schüller etc.) und die beiden tiefenreduzierten Schränke nach planoben dann aus dem Küchenprogramm gleich passend, aber niedriger dazu wählen.

Schreibtische planoben, jeweils 160x80, Tisch mitten im Raum, aber so, dass man rundum laufen kann.
kf_unze_20120512_kb_var2a_Ansicht1.jpg kf_unze_20120512_kb_var2a_Ansicht2.jpg

kf_unze_20120512_kb_var2a_Ansicht3.jpg kf_unze_20120512_kb_var2a_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • kf_unze_20120512_kb_var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • kf_unze_20120512_kb_var2a.POS
    11 KB · Aufrufe: 178

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Nach einigem Überlegen ist uns noch diese Planung eingefallen, damit wäre der Wohnbereich schön groß und auch der Rest nicht so gequetscht. Keine Dunstabzugshaube. Stauraum sollte in der Küche auch genug sein.
Die Uhr über dem Kühlschrank habe ich als Platzhalter für die Wohnraumentlüftung angebracht.

Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • LForm1.jpg
    LForm1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 222
  • LForm2.jpg
    LForm2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 222
  • LFromGR.jpg
    LFromGR.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 572
  • LForm.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 198
  • LForm.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 178

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Auf den ersten Blick nicht schlecht - das L ist deutlich besser als ein U oder eine Insel, ABER auf den zweiten Blick fällt auf das der Eckschrank suboptimal ist, diesen würde ich eliminieren, dafür lieber mehr Platz neben der Spüle schaffen damit mehr Ellenbogenfreiehit herrscht (Stichwort Versorgungsschacht) --> Siehe dir dazu mal das L von kerstin an, welches sie für dich geplant hat.

Außerdem ist rund um den Tisch zu wenig Platz. minimum braucht man 1m, bei einem Hauptdurchgang besser deutlich mehr Platz zwischen Tisch und (hier) dem Versorgungsschacht bzw Schreibtisch damit man noch vorbei gehen kann wenn jemand am Tisch sitzt.

Sind wirklich 320x80cm Arbeitsplatz in diesem Zimmer notwendig? Ich befürchte das beengt einfach die Lebensräume um Couch und Esstisch doch sehr :/
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

;-)L- Küche finde ich ja schonmal viel besser - da kann man sich im Raum noch bewegen.

Den Kühlschrank würde ich wohl auf die Türseite neben den Schacht stellen - und natürlich KEINEN Eckschrank, sondern eine tote Ecke verbauen und die Arbeitsseite in 75cm Uebertief - das gibt prima Stauraum und eine gut nutzbare und komfortable Arbeitsfläche :2daumenhoch:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Ich nehme nochmal den Anfangsthread auf.

Die Planungen habe ich leider aus Zeitgründen nicht mitverfolgt.

Zum Titel :
Der Vergleich Küchenstudio vs. Roller hinkt insofern, daß bei gleichem Preis, die Küche bei Roller ohne Montage u. Lieferung ist.
Lieferung u. Montage wird bei Roller über Spedition separat abgewickelt.
Achtung ! Wird jedoch im Haus mitvermittelt und damit denken die Käufer ist ja alles aus einer Hand.
Es gilt hier aber dann nur das 2- Jährige Gewährleistungrecht, da der KauF /Verkauf und die Leistungen nicht aus einer Hand kommen.
Verkäufer und Dienstleister sind nicht identisch.

Selbst , wenn Du , bei einem Küchenstudio inkl. Montage den gleichen Preis zahlst , wie beim Roller zzgl. Montage, dann hast Du im Küchenstudio einen echten Mehrwert, da DU hier 5 Jahre Gewährleistung auf das Bauwerk erhältst.
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Erstmal danke für die vielen Antworten. Nun zum Text :-)

Auf den ersten Blick nicht schlecht - das L ist deutlich besser als ein U oder eine Insel, ABER auf den zweiten Blick fällt auf das der Eckschrank suboptimal ist, diesen würde ich eliminieren, dafür lieber mehr Platz neben der Spüle schaffen damit mehr Ellenbogenfreiehit herrscht (Stichwort Versorgungsschacht) --> Siehe dir dazu mal das L von kerstin an, welches sie für dich geplant hat.

Außerdem ist rund um den Tisch zu wenig Platz. minimum braucht man 1m, bei einem Hauptdurchgang besser deutlich mehr Platz zwischen Tisch und (hier) dem Versorgungsschacht bzw Schreibtisch damit man noch vorbei gehen kann wenn jemand am Tisch sitzt.

Sind wirklich 320x80cm Arbeitsplatz in diesem Zimmer notwendig? Ich befürchte das beengt einfach die Lebensräume um Couch und Esstisch doch sehr :/

Das mit dem Eckschrank ist so eine Sache... wir dachten es gibt keine andere Möglichkeit Platz zu schaffen, aber die Idee von Nice-nofret ist super mit der Übertiefe, wir wussten garnicht dass das überhaupt geht. Aber dafür sind wir ja hier :-)

Wenn wir rund um den Tisch messen haben wir nach oben 120cm und nach unten 85cm, man kann die Tischposition ja variieren. Wenn wir am Arbeitstisch sitzen, sitzen wir ja nicht beim Essen am Esstisch. Also wir denken zu beiden Seiten ein Meter wird wohl reichen oder?

Bei den Arbeitstischen sind wir uns noch nicht so sicher, aber 80 tief sollten sie sein, es können auch 160x80 pro Tisch werden, das sehen wir dann wenn der Rest im Raum drinnen ist. Aber eine gewisse Breite brauchen wir einfach...

;-)L- Küche finde ich ja schonmal viel besser - da kann man sich im Raum noch bewegen.

Den Kühlschrank würde ich wohl auf die Türseite neben den Schacht stellen - und natürlich KEINEN Eckschrank, sondern eine tote Ecke verbauen und die Arbeitsseite in 75cm Uebertief - das gibt prima Stauraum und eine gut nutzbare und komfortable Arbeitsfläche :2daumenhoch:

Zum Thema Eckschrank siehe oben, dachte es geht nicht anders für Stauraum, aber danke für die super Idee mit der Übertiefe! :-)

Das mit dem Kühlschrank werden wir im Studio auch mal ansprechen.


Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Ich nehme nochmal den Anfangsthread auf.

Die Planungen habe ich leider aus Zeitgründen nicht mitverfolgt.

Zum Titel :
Der Vergleich Küchenstudio vs. Roller hinkt insofern, daß bei gleichem Preis, die Küche bei Roller ohne Montage u. Lieferung ist.
Lieferung u. Montage wird bei Roller über Spedition separat abgewickelt.
Achtung ! Wird jedoch im Haus mitvermittelt und damit denken die Käufer ist ja alles aus einer Hand.
Es gilt hier aber dann nur das 2- Jährige Gewährleistungrecht, da der KauF /Verkauf und die Leistungen nicht aus einer Hand kommen.
Verkäufer und Dienstleister sind nicht identisch.

Selbst , wenn Du , bei einem Küchenstudio inkl. Montage den gleichen Preis zahlst , wie beim Roller zzgl. Montage, dann hast Du im Küchenstudio einen echten Mehrwert, da DU hier 5 Jahre Gewährleistung auf das Bauwerk erhältst.

Der Preisunterschied inkl. und exkl. Montage war uns schon klar, aber die Info mit der Gewährleistung ist super hilfreich, das sagt einem ja auch keiner ;-)




Danke für die ganzen hilfreichen Tipps, wir werden das alles bei unseren nächsten Terminen mit einfließen lassen. Wir sind gespannt :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Wie gesagt, 100cm ist ok wenn man daran nicht ständig vorbei muss, aber bei euch handelt es sich dort um den Hauptgang zwischen Wohnzimmer,Flur/Eingang/Toilette und Küche, da halte ich das für seeehr knapp :/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Zitate bitte auf das notwendigste beschränken. Das erschlägt einen immer so.

Du darfst nicht nur von Tischkante zu Tischkante rechnen. Mein Drehstuhl z. B. läßt sich wg. der Armlehnen gar nicht komplett unter den Tisch schieben. Und wenn, dann ist immer noch die Rückenlehne im Raum, auch bei Stühlen am Tisch.

Deshalb schiebe ich Pläne immer mit Stühlen in Sitzposition.

Einfach mal die Sammlung aus diesem Thread:

Meine erste Planung mit kleinen PC-Plätzen:
79386d1336812034-nobilia-inselkueche-von-roller-preis-angemessen-kf_unze_20120510_kb_var1_grundriss.jpg


Küchenstudio mit ganz langem Küchenschenkel
79426d1336830383-nobilia-inselkueche-von-roller-preis-angemessen-kuechenmasse_uform2.jpg


Von dir in Alno umgesetzt ... sogar ganz ohne Drehstühle ;-)
79432d1336833602-nobilia-inselkueche-von-roller-preis-angemessen-ufromgr.jpg


Platzverbrauch grafisch hervorgehoben:
79435d1336836440-nobilia-inselkueche-von-roller-preis-angemessen-kf_unzeeigplanplatz.jpg


Meine weitere Planung mit Mini-Halbinsel, incl. hervorgehobenem Platzbedarf
79438d1336836477-nobilia-inselkueche-von-roller-preis-angemessen-kf_unze_20120512_kb_var2a_grundrissplatz.jpg


Deine letzte Planung mit Eckschrank und dem Kühlschrank da mitten an der Wand. Das finde ich leider optisch nicht wirklich den Brüller, zumal, wenn man danach wieder mit niedrigeren Schränken weiterbaut. Es sind 80 cm zwischen Tisch und Küchenzeile nach rechts ... ok, der Tisch kann noch weiter nach links. Aber eben gerade mal so knapp 70 cm zwischen eingeschobenem Stuhl und Schacht planunten. Es ist halt rundum den Tisch wirklich nirgendwo ein großzügigerer Gang und man muss die Stühle immer schön einschieben.
79535d1336907850-nobilia-inselkueche-von-roller-preis-angemessen-lfromgr.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Reicht dir bei den Arbeitsplätzen eigentlich eine Arbeitshöhe von 80cm (also so das du den Tisch unter das Fenster stellen kannst? - wie bisher geplant von dir?)
 

unze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Die Arbeitstische werden wir dann je nach Platz und Aussehen/Farbe kaufen. Auch die Drehstühle wollen wir neu anschaffen und dann kann man ja entsprechend schauen, dass man diese drunter bekommt oder man nimmt einen gebogenen Tisch, aber wie gesagt, das entscheiden wir dann, nachdem die Küche drinnen ist.

Die Fensterbank steht nur 2cm über, also könnten auch höhere Tische in die Ecke, allerdings 2-10cm weiter in den Raum. Wir denken das ist aber zu verschmerzen. Muss man allerdings schauen, wie das dann aussieht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Ich glaube ich würde Kerstins Variante nur etwas abewandelt wählen.

Evtl hier sogra mal einen Solitär Kühlschrank - wenn es zum Wohnunsstil passt evtl sogar in einer knalligen Farbe oder so, halt als Stilelement.

Diesen vor den Schacht stellen mit Öffnungsrichtung in den Raum.

Tote Ecke
60cm GSP
50cm Spülenunterschrank
Tote Ecke
60cm 1-1-2-2
60cm BO/kochfeld
30cm 1-1-2-2

2 Hänger in 90cm breite, so hoch wie möglich.

direkt an die Küche anschließend evtl aus dem APL Material die Schreibtische.
Der Schreibtisch am fenster 215x75cm der vor der Wand 160x70cm, so müsste Platz genug sein auch zu zweit dort zu sitzen.

Tisch dann an der Wand hat 300cm in der Breite Platz.

Couch ist hier 150cm könnte aber auch größer werden und blockiert nicht die Tür.

TV Schrank 180cmx60cm
 

Anhänge

  • Unze_KerstinB_Variation von LQ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • Unze_KerstinB_Variation von LQ.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 181
  • Unze1b.JPG
    Unze1b.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 226
  • Unze2.jpg
    Unze2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 225
  • Unze3.jpg
    Unze3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 236
  • Unze4.jpg
    Unze4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 220

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Inselküche von Roller - Preis angemessen?

Das Problem, die Fernsehanschlüsse etc, sind planunten ;-)

Schreibtische sind in aller Regel nur 72 bis 75 cm hoch.

Ich persönlich würde nie wieder einen Arbeitsplatz direkt vors Fenster setzen. Ich habe es in meiner neuen Wohnung gehaßt. Da standen dann die beiden Arbeits-PCs mit den großen Monitoren, Fenster praktisch verdeckt und zum Putzen mußte man alles wegräumen.

Und, bei der letzten Anpassung würde mich die Nähe Computer/Kochfeld wahnsinnig stören.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben