Nobilia - Gerätehochschrank -Backofen Geschirrspüler

Anna33

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen, bei unserer Küchenplanung soll der Backofen über den Geschirrspüler gesetzt werden.
Nobilia bietet dafür einen Geräteschrank an. Leider wird dieser Aufsatzschrank nur mit einer Schublade unter dem Backofen angeboten. Das heißt bei einer APL. Höhe von 95cm wäre Unterkante Backofen dann bei 105cm. Ich finde das etwas zu hoch. Gibt es vielleicht die Möglichkeit diesen Ausatz auch ohne Schublade zu bekommen?

Viele Grüße Anna33
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
856
Wohnort
Oberfranken
Mir ist kein fertiger Schrank bekannt, bei dem der Backofen über dem Geschirrspüler ist. Das läuft immer auf Sonderanfertigung hinaus und dabei ist dann fast jeder Wunsch und jede Höhe umsetzbar. Frage dazu am besten deinen Küchenplaner.

Oder du gibst uns mehr Informationen. Wie hoch, welcher Standort, gibt es links und rechts andere Hochschränke, wie sehen die aus usw....
Am besten mit Bild.
 

Anna33

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, danke für die Hilfe. Schöne Pfingsten:-[
 

Anhänge

  • Nobilia - Gs. mit Backofen.pdf
    29,7 KB · Aufrufe: 45
  • Nobilia Backofen.jpg
    Nobilia Backofen.jpg
    41 KB · Aufrufe: 52

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.531
Wohnort
Ruhrgebiet
Du solltest mit einer vollintegrierten Spülmaschine planen,sonst wird das nichts.
Bei teilintegrierten besteht keine Ausgleichsmöglichkeit zur darüber liegenden Front.
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
856
Wohnort
Oberfranken
Das ist kein fertiger Schrank. Zitat Typenliste:

"Geräte-Umbau Backofen /Geschirrspüler
Nischenhöhe: 590 mm, Nischenhöhe: 820 - 870 mm, bestehend aus: 1 Oberteil mit Schubkasten"

Du bekommst da also nur das Oberteil mit Schubkasten. Zusätzlich benötigst du also 2 Wangen (16 mm mindestens), einen Abdeckboden oben, und eine Geschirrspülerblende passend zum ausgewählten Gerät.

Wenn du den Schubkasten nicht willst gibt es keine fertige Lösung bei Nobilia .

Meine Lösung dafür sieht so aus:
- 1 x HU (Herdunterschrank) nebst HBK (Höhenkürzung auf 600 mm)
Dann dito wie oben:
- 2 x Wange HWA16
- 1 x ADB1659 Abdeckboden (Breite 633 mm)
- Geschirrspülerblende GSB...je nach Modell geht's unterschiedlich weiter

Dazu brauchst du dann eine scharfe Säge um die Wangen zu kürzen
Dabei ist es auch unerheblich ob du voll oder teilintegrierte Geschirrspüler nimmst.

Vielleicht kennt ja jemand noch eine elegantere Lösung. Ich habe noch keine gefunden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.998
Wohnort
Lipperland
Diesen Aufsatzschrank fertigt Nobilia auf Wunsch auch ohne Schubkasten darunter.
Wangen und Abdeckboden sowie die Front für den GS muß natürlich extra bestellt werden.

Die Kosten werden sicherlich ähnlich sein, ob HU mit Höhenkürzung, oder Änderung des Aufsatzschrankes.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.396
An die Profis ... ist das anders, wenn der Schrank mit der GSP quasi als voller Hochschrank also z. B. bis Oberkante Hängeschrank, ausgeführt wird?
 

Anna33

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
Beim zweiten Termin wurde ein Hochschrank geplant. Leider aber auch mit Schublade. Kerstin`s Frage an die Profis würde mich auch interessieren. Es soll eine xxl vollintegrierte Spülmaschine sein. Habe leider kein original Planungsbild davon.

VG. Anna33
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
856
Wohnort
Oberfranken
Eine Geschirrspülmaschine passt nicht in einen 60 cm breiten Schrank. Das Gerät muss immer zwischen zwei Schränke links und rechts geplant werden. Wenn es keine Schränke gibt, nimmt man ersatzweise Wangen. Also der Schrank wird quasi aus Wangen "gebastelt" und ist dann mindestens 632 mm breit.

Der Backofen hingegen passt in einen 60 cm breiten Schrank. Wenn ich den nun in einen 632 mm breiten Schrank setzen will, dann braucht es mindestens einen Zwischenboden über dem Geschirrspüler und links und rechts auch wiederum 16 mm Platten.

Sämtliche Einbaugeräte passen in 60 cm breite Schränke, außer Waschmaschinen und Geschirrspüler. Die werden nur dazwischengeschoben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.998
Wohnort
Lipperland
Ja, so sieht es aus.
Mittlerweile bietet aber Nobilia auch 10 mm starke Wangen an. Man kann damit also die "komplette" Breite etwas reduzieren.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben