Nobilia Fronten-Dschungel

mafa76

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
über die Suche bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen. Daher muss ich hier meine Frage an die Experten/innen stellen :-). Wir wollen für unser neues Häuschen eine Küche mit weißen (idealerweise sogar premiumweißen) Hochglanz-Fronten kaufen. Die Kanten der Fronten sollen abgerundet sein.

Lux ist die beste (und vermutlich auch die teuerste) Hochglanz-Front von Nobilia . Wir suchen eine Front mit ähnlicher Qualität, aber mit einer etwas günstigeren PG.
Folie wollen wir aufgrund der zahlreichen negativen Kommentare nicht in Erwägung ziehen.
Focus kommt nicht in Frage, da leider keine abgerundeten Ecken.
Flash ist meine Wissens Lacklaminat. Taugt das was? Oder ist die Laser eher zu empfehlen? Oder gibt es noch was besseres bei Nobilia?

Vorab vielen Dank für Euer Feedback!!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Laser ist Matt.
Die Kanten an der Flash sind nur seitlich gerundet.
Wenn die Lux zu teuer ist, bleibt dann nur noch die Focus.
 

mafa76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort! Es gibt ja noch einige weitere Fronten in Glanz wie z.b. gloss, nova oder primo. Sind diese Fronten alle mit Folie?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Gloss ist Direktbeschichtung und nur seitlich gerundet. Primo ist eine Folie. Nova muss ich nachsehen.
 

mafa76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja das ware nett wenn sie mir diese info zu nova noch liefern könnten. Im intenet findet man sonst ja leider keine saubere zuordnung.
Nur seitlich abgerundet wäre womöglich sogar in ordnung wenn die materialqualität passt. Wäre da denn Gloss oder Flash besser?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Flash wird mit einem Klarlack überlackiert. Daher wird diese sehr gerne als Lackfront bezeichnet. Preislich ist die sehr interessant.
 

mafa76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, also die Flash ist Lacklaminat und die Gloss ist eine Direktbeschichtung. Inkl. Lux sind alle anderen Fronten nur foliert.
Letzte Frage: Wenn ich nun die offizielle Terminologie von Nobilia nutze (http://www.elektro2000.de/kuechen/pdf/qualitaet-guide.pdf S.14+15):
Dann gehört Gloss zu "Melamindirektbeschichtung" (Typ 48) and Flash zu "Acrylfront" (Typ 51). Liege ich da richtig?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
hallo:

Bitte einfach vergleichen: lux ins licht halten, gloss ins licht halten. da liegen welten dazwischen.

Laser ist matt, günstig und kaum kaputt zu kriegen. Meine Lieblingsfront bei nobilia .

Lux ist hochglänzend, teuer und empfindlich. So eine Radius Front ist eigentlich nur mit aufgesetztem Griff (teuer) empfehlenswert weil sie dann nicht so viele stöße von oben abbekommt.

Preislich interessant und optisch vergleichbar ist die "Laila" von Burger.

grüße
kingofbigos
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dieser Guide ist alt. Das abgebildete Schubkastensystem gibt es seit zwei Jahren nicht mehr und die Sockeldichtung ist auch nicht mehr lose.
Zum damaligen Zeitpunkt gabs noch keine Flash. Eine Acrylfront war und ist eine Xeno . Wurde aber durch die Focus und Flash stark verdrängt und hat keine gerundeten Kanten.
Von daher ist die Flash nicht in diesem Guide erfasst. Das mit der Gloss ist richtig.
 

mafa76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für das Feedback. Ich wollte aber die genaue Zuordnung Nobilia -Front <> Materialbeschaffung herstellen, weil uns eben nicht nur die reine Glanzfähigkeit wichtig ist. Die diversen Frontenmaterialen unterscheiden sich ja in mehr Eigenschaften als nur die Glanzfähigkeit. Erst die Summe aller Unterschiede ist für uns ausschlaggebend. Wie gesagt, Hochglanz als auch der Hersteller (Nobilia) sind gesetzt.
Vielleicht findet sich doch noch jemand der bei der Zuordnung behilflich sein kann.
 

mafa76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Timo,
danke für die Info. Passt soweit. Denk ich habe verstanden, daß die beste Alternative zu Lux wohl die Flash ist. Zum Thema Lacklaminat an sich werde ich mich im WWW noch weiter erkundigen.

Viele Grüße,
Mafa
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Sorry
Aber für mich ist die beste Alternative, zur Lux, die Focus. Aber das ist Geschmacksache
 

Öpfingen

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
habe mich eben durch eure Antworten gelesen und den Link von kingofbigos gefunden.Vielen Dank dafür. Allerdings taucht Flash im Anhang des Nobilia Dokuments bei der Erklärung der Fronten und Materialien gar nicht auf. Irgendwie komisch. Weiß jemand Rat? Wo könnte ich das nachlesen? Wir sind nämlich auch kurz davor die Flash Fronten zu kaufen.
Danke!
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
nur am Rande:
Gloss ist nicht seitlich abgerundet.
Die Lux gibt es nicht in Premiumweiss, sondern "nur" in weiss HG
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Flash ist eine Folie, seitlich gerundet, oben und unten verleimt. Die steht wirklich net in der Liste.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben