Nobilia Front hochglanz versaut, nicht mehr lieferbar, was tun?

Butragueno

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit, habe aber leider noch nicht die richtige Antwort/Lösung auf mein Problem gefunden.

Ich habe eine Nobilia Küche aus 2006 mit der Front Primo 145 Cappuccino. Diese Fronten sind seit einiger Zeit leider nicht mehr im Programm bei Nobilia :(

Als die Küche in 2017 umgezogen ist, ist leider bei einer Front die oberste "Klarlack Beschichtung", so nenne ich das jetzt mal, großflächig beschädigt worden. Somit würde ich die Front natürlich gerne tauschen.

Natürlich ist mir bewusst das Fronten über die Jahre auch an Farbe verlieren, in wie weit das bei mir der Fall ist keine Ahnung. Ich frage es jetzt mal als absoluter Laie:

1. Gibt es noch Firmen die über "alte originale Folien" von Herstellern verfügen?

2. Gibt es eine Möglichkeit - technisch gesehen - vom Farbton der jetzigen Front einen "technischen Abdruck" zu nehmen und die Folie 1:1 printen zu lassen und anzubringen?

Wie gesagt ich schreibe Euch als "Küchen-Noob" und würde sowas natürlich machen lassen und auch dafür "teuer" bezahlen, wahrscheinlich.

Vielen Dank im Voraus an Euch

Anbei mal ein Bild von der "defekten Front" unterhalb des Griffes geht es großflächig los.

282654
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Tut mir Leid, aber anscheinend hat keiner deine Front oder weiß keiner, wo es eine gibt.
Du kannst versuchen, eventuell mal eine gebrauchte Küche mit diesen Fronten auf ebay oä zu finden.
Zusätzliches Problem bei dir ist aber der Griff, der mir eingefräst aussieht. Das ist dann auch nicht Standard und muss passen oder nachgearbeitet werden.

Was du versuchen könntest: geh zu einem Schreiner und lass dir eine neue Tür nachbauen, mit der Griff-Fräsung, und farblich passend glänzend lackiert. Es gibt Farbscanner inzwischen sogar in jedem Baumarkt, wo dir eine Dose Lack dann passend angemischt wird.
Besser als die vernudelte Front wird es schon aussehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben