Unbeendet Nobilia Focus Küche

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Eine Frage habe ich noch:

In unserer bisherigen Planung würde der Kühlschrank neben einem hochgebauten Backofen stehen, links und recht wäre noch gut Platz. Sollte man rechts an der Backofenseite bzw. vom Schrank noch eine kleine Blende davor setzen? rein wegen der Optik, oder passt das so.
Mein Freund hat Bedenken, dass durch die Hitze des BO und die Kühle des Kühlschrankes mal am Material Probleme auftauchen könnten.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nein das ist nicht nötig, aber ein bisschen abrücken könnt ihr den Kühlschrank ja ist ja freistehend. Der eine Zentimeter Luft der dann vorhanden ist Isoliert sehr gut also keine Sorge. Außerdem ist der Backofen bei euch ja nicht daueran.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Wenn von euch vielleicht noch einmal jemand darüber sehen könnte, hier wäre jetzt unsere Planung.

Ich habe noch einmal alles eingezeichnet und beschriftet. Überall wären jetzt Auszüge und Müll unter der Spüle.
Hängeschränke ggf. Lifttürenschränke, je nachdem wie viel es mehr kosten würde wären wir flexibel.

Eine Frage zur Spüle habe ich noch, die werde ich dann in einem anderen Thread noch stellen.

Beim Backofen werden wir schauen, dass wir einen mit Pyrolyse und Teleskopauszügen nehmen.

Würden uns freuen, wenn wir noch einmal eine Rückmeldung bekommen würden, leider haben wir ja jetzt nichts mehr von euch gehört (@kloni / @Evelin )
Trotzdem schon einmal vielen Dank an euch allen, sind froh, dass wir hier auf das Forum gestoßen sind. Und jetzt heißt es nur noch einen Termin und dann ab zum KFB :-)

Danke!
 

Anhänge

  • Linke Seite.jpg
    Linke Seite.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 164
  • Rechte Seite.jpg
    Rechte Seite.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 400

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ich würde unter der Spüle eine Drehtür machen und den Müll in den Auszugschrank rechts daneben stellen, die 1er und 2er Front verstiftet (die beiden oberen Fronten) und dort stehende Mülbehälter (selbst im Internet besorgen) unterbringen, das ist günstiger als wenn ihr euch das Auszugsystem von Naber zur Küche bestellt.
Beim Kühlschrank ist nun vielleicht ein bisschen arg viel Platz außenherum, da würde ich den 100er Schrank verbreitern lassen wenn das geht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. oder einfach die APL 20cm breiter, darunter und darüber ein offenes Fach, in das man die Küchenbrettchen stellt - bzw. die Handtücher hängt.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Nice-nofret super geniale Idee! Danke! :-) :2daumenhoch:

Hatte vorhin auch darüber nachgedacht vielleicht noch ein 15 cm breites Unterschränkchen zu nehmen für Backbleche. 15 cm könnten aber evtl. etwas zu viel sein, wird man nach dem Aufmaß sehen.
Ursprünglich sollte der 100er US neben dem BO ja auf 80 verkleinert werden, weil der Winkel nicht korrekt im Plan eingezeichnet ist. Durch den Wegfall des Apothekers haben wir ja 30 cm mehr Platz und können somit doch einen 100 cm US dort stellen. Somit bleiben noch 10 cm übrig, ist im Plan nur noch nicht richtig von mir eingezeichnet. Aber da könnte man theoretisch die Arbeitsplatte verlängern und zwischen BO und US 100 cm noch Luft lassen um Backbleche dort zu verstauen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und ich würde hier:
rechte-seite-jpg.196451

statt 2x50er lieber 1x100er wählen in der Aufteilung wie daneben. Sollte auch preiswerter sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wo willst du Töpfe unterbringen? In 50 cm breiten Auszügen? Das ist aber unökonomisch .. gerade für Töpfe sollten die Auszüge durchaus 80 bis 100 cm breit sein. Dann kann man alles gut auf der Auszugsfläche verteilen.

3-rasterig ... war doch Nobilia - oder? Dann eher 2,5 rasterig ... mess mal deine Topfhöhen. Man braucht wirklich kaum 3-rasterige Auszüge.

Seht euch mal Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Küchen-Forum an, am Ende des ersten Beitrags gibt es Links zu vermaßten Innenhöhen von Auszügen diverser Hersteller.

Und dann
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@KerstinB Ja genau, Nobilia soll es werden.
Ok, die normalen Auszüge haben ca. 28 cm Höhe und die großen Auszüge würden ca. 35 cm Höhe haben.

Werde ich gleich mal ausmessen.
Die Seite hatten wir überlegt, für Töpfe zu nutzen, um dann direkt unter dem Herd Lebensmittel, die man zum Kochen benötigt, zu verstauen.

Was sagst du zu den restlichen Schränken?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Andersrum halte ich für sinnvoller ;-). Töpfe braucht man zum Kochen, d. h. die Person, die vor dem Kochfeld steht. Vorräte braucht man nicht nur um sie direkt in den Kochtopf zu tun, also sinnvoller im anderen Schrank. Dann kann einer vorm Kochfeld stehen und der andere kommt dennoch an die Vorräte ran.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
OK, nur durch den Winkel, denken wir ist die weniger breite Schublade besser zu öffnen, als eine 100 cm Schublade. Sowas müsste man dann am besten am PC vom Küchenstudio sehen, die können sicher die Schubladen am Pc im geöffneten Zustand zeigen.

Die Töpfe habe ich mir gerade angesehen, gut wenn man die Töpfe nicht groß stapelt, dann passt das mit den ca. 28cm hohen Auszügen auch. Müssen wir noch einmal überlegen.

Du meinst u.a. auch das es optisch nicht so super aussehen könnte? man kommt in den Raum rein und würde auf die Schubfächer schauen, da die nicht in einer waagerechten Linie laufen, fällt es denke ich nicht groß auf, dass die Linie nicht identisch ist. Würde ich jetzt zumindest sagen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das ist doch der Grundriss - oder?
ansicht3-jpg.195842


Warum sollte der zweite 100er Auszug nicht gut zu öffnen sein?
Und nein, mich plagen auch nicht irgendwelche Linien.

Es gilt:
1x100 ist günstiger als 2x50er
man braucht nicht soviele hohe Auszüge, lieber nicht stapeln und dafür eine zusätzliche Stauebene.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ja wobei das untere Fenster etwas schräger ist, weil ein Wandvorsprung bei der Zeichnung nicht berücksichtigt wurde. Somit würde der US 100 etwas näher zum Herde stehen.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ok. Also habt ihr generell nicht so hohe Auszüge, da die normalen ,zumindest die bei Nobilia , auch für Töpfe ausreichen würden.

Für was wären denn z.B. die großen hohen Auszüge gut? für was könnte man die dann sinnvollerweise gebrauchen?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@KerstinB So habe gestern Abend auch mal die Töpfe ausgemessen :-) werde schon ganz verrückt^^ Der große Bratentopf würde in dem normalen Auszug von 28 cm gut reinpassen, ein bisschen Luft nach oben wäre auf jeden Fall noch.
Der Thermomix, falls man den überhaupt verstauen würde, würde wiederum in den größeren Auszug passen :-\

Wie würde das denn aussehen, wenn wir einen 50 cm Auszugsschrank mit Schublade und zwei 28cm hohen Auszügen nehmen und einen 50 cm Auszugsschrank mit zwei 35 cm hohen Auszügen.

So viele Fragen die man immer hat, bin wirklich richtig froh, wenn die Küche steht :-) danke das ihr alle immer fleißig unterstützt mit euren Ratschlägen! :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben