Unbeendet Nobilia Focus Küche

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Hier sind jetzt die Maße:

linker Schenkel 126 cm
rechter Schenkel 122 cm
Beim Dreieck die Seite c: 173 cm
Spitzerwinkel oben 88,45°
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Wir wissen ihr habt alle immer viele Anfragen etc., wir würden uns aber freuen, wenn ihr uns noch weiter helfen könnt mit Ideen bezüglich unserer Planung.
Vielleicht kann sich jemand anderes von euch den letzten Grundriss noch einmal ansehen und uns Tipps geben.

Wir würden jetzt wie gesagt, doch auf den Apothekerschrank verzichten und dafür überall Auszugsschränke nehmen.

Wegen dem Durchlauferhitzer unter der Spüle müssen wir noch schauen, ob wir dort ein Mülltrennsystem unterbringen können. Bisher haben wir noch keinen passenden gefunden. Der dürfte von der Tiefe nur 31 cm tief sein.

Eine weitere Frage wäre noch, wir planen eine freistehende Kühl/ Gefrierkombination. Von Liebherr wäre einer der eine Tiefe von 63,1 cm hat. Dieser würde nach Wegfall des Apothekerschrankes direkt neben dem hochgebauten Backofen stehen. Wäre dies irgendwie im Bezug auf den Backofen hinderlich? wissen im Moment aber nicht, wo dieser sonst alternativ stehen sollte. Technisch müsste das unbedenklich sein bzgl. der Backofenwärme.

Wir sind immer noch bei der Planung und Überlegung wie es am Sinnvollsten wäre. Wir würden uns freuen, wenn wir von euch, die schon mehr Erfahrung haben, noch hilfreiche Tipps /Ideen bekommen könnten.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Der Durchlauferhitzer, der wahrscheinlich ein Untertischgerät ist, kann man hinter einem Mülltrennsystem einbauen.
Kühlschrank neben Backofen ist kein Problem.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@jemo_kuechen ja richtig, das wäre ein Untertischgerät. Wir hatten jetzt einen normalen Auszug ohne Bohrungen und Auszugsschienen unter der Spüle vorgesehen, um dann ein anderes Mülltrennsystem dort unterzubringen. Nur wissen wir noch nicht welche Marke ganz gut ist, von hailo habe ich eins gesehen, da scheint die Einbautiefe geringer zu sein.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@jemo_kuechen ja super, das habe ich auch entdeck. Einbautiefe wäre hier 320 mm, das müsste passen. Wir würden den Spülenschrank SPUA50 dann nehmen, das würde funkionieren oder?

Alternativ wäre noch eine Idee, unter der Spüle kein Müllsystem, sondern einen normalen US zu nehmen und dort dann Putzeimer etc. unterzubringen und daneben anstatt des UA50 Unterauszugschranks einen 20er US (Regal für Kochbücher, Gewürzregal etc.) und dann daneben einen 30er Auszugschrank für Mülltrennung UASA30). So war die Überlegung falls es mit dem Müllsystem unter der Spüle nicht funktioniert.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Je mehr Schränke, desto mehr Stauraumverlust, desto unruhiger die Frontaufteilung und desto teurer wird die Küche.
verliert euer Budget nicht aus den Augen.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ja das stimmt, wäre von uns auch nur eine mögliche Alternative, falls es mit einem Müllsystem unter der Spüle nicht funktionieren würde.
Aber mit dem Müllsystem scheint es ja dann unter der Spüle mit Naber doch zu funktionieren. Das wäre ja richtig super. :-)

Neben dem Herdauszugschrank wollten wir dann in der obersten Schublade im 50er Gewürze reinstellen, die müssten wir sonst auch woandes unterbringen, somit wäre denke ich die Lösung Müllsystem unter der Spüle die Praktischste.

Somit könnten wir die Herdseite schon einmal so belassen.
Mein Freund hätte am liebsten einen Oberschrank mit Lifttür, was haltet ihr davon? er hätte gerne anstelle des Parallelschrankes 100cm einen Liftschrank 100cm. Ist so einer sinnvoll? ich persönlich bin mir eher unsicher, weil man links und rechts die dicken Scharniere hat.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
ein 100cm Wandschrank mit durchgehendem Einlegeboden wo man die Türen aber nicht aus der Mitte öffnet, sondern parallel zu einander. W2TP100 bei Nobilia .
Das hat den Vorteil, dass ich die Schranktür nicht im Weg stehen habe, wenn ich beim Kochen bin. Den hatte ich bei Nobilia entdeckt.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Aha ok
Und dafür einen Lifttürenschrank?
Gute Idee.
Geräumiger, keine geöffneten Türen im Weg, optisch wird die Küche gestreckt.
Aber...
Leider wesentlich teurer.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich sehe hier nur die Punkte von Nobilia der Parallelschrank hätte 477 Punkte und der Liftschrank hätte 810 Punkte. was das in EUR ausmacht, gute Frage.

Also ist tatsächlich die Faltlifttür praktischer. Hätte ich persönlich gar nicht gedacht, wegen diesen schon recht dicken Scharnieren an den Seiten und durch die abknickende Lifttür die doch auch etwas im obersten Fach steht. Gut hätte ich gar nicht gedacht. Mein Freund hätte lieber einen 60er Wandschrank mit Drehtür und einen 100 Wandschrank mit Lifttür.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Also eher 100er Wandschrank mit Lifttür?

Ich stelle einfach noch mal den abgeänderten Plan rein, damit man nicht immer zurückblättern muss.
Ansicht Neu1.jpg
Ansicht Neu2.jpg
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Na ja
Anhand der Punkte kann man von ausgehen, dass der Lifttürenschrank gut 70% mehr kostet. Dies kann natürlich durch die Blockverrechnung auch anders ausfallen.
Aber nochmal
Ihr gebt am Anfang 5000,- Budget an. Euer Angebot lag schon drüber. Alle Änderungen dir ihr anstrebt verteuern die Küche immer mehr
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Die ursprüngliche Planung der Küche würde bei 6.200 € liegen, wenn wir den Apothekerschrank wegnehmen würden, dann hätten wir natürlich wieder etwas Luft.
Habe mal die Punkte für den Apothekerschrank rausgerechnet und mit den neuen Auszügen verrechnet, demnach hätten wir sogar ein paar Punkte noch Luft :-) aber von den Punkten, wie viel die letztendlich in € ausmachen, habe ich keine Ahnung.

Klar du hast Recht, die Küche würde natürlich wieder teurer werden, aber auf 200 € mehr oder so würde es auch nicht ankommen, besser eine vernünftige Küche, als nur was halbherziges :-)
Wenn du oder ihr sagt, nehmt lieber einen Liftschrank der macht auf jeden Fall mehr Sinn, dann sind die 200 € mehr auch drin. Nur soll es keine 10.000 € Küche werden :-)
Soll ja schon vernünftig und auch praktisch sein. Und ihr habt einfach die bessere Erfahrung :-)
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Oh jetzt sehe ich Budget hatte ich bis 5.000 € angegeben, glaube ich hatte keine andere Möglichkeit, wegen der Staffelung, sonst hätte ich 10.000 € anklicken müssen oder ich habe mich da vertan. Also Budget würde so bei 6.000 € / 6.500 € liegen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hauptsache es gefällt euch und ihr seht ein, wenn man mehr haben möchte, dies auch mehr kostet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben