Unbeendet Nobilia Focus Küche

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Der hat einen Systemauszug der soweit ich das erkennen kann bei der Pyrolyse drinnen bleiben kann.
  • Backofen mit Einhängegittern,
    Systemauszug (1 Ebene), activeClean fähig
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@kloni Stimmt hatte ich mir auch angesehen, aber die Mikrowellenfunktion ganz übersehen, ups :-)
Vielleicht gibt es da noch ein etwas preiswerteres Modell, ich werde auch noch mal bei Siemens schauen
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hatte eigentlich schon das günstigste herausgesucht kann natürlich sein das die Preissuchmaschiene mir ein Model nicht ausgespukt hat, befürchte aber das nein...
Bei Siemens erkennst du die mit Pyrolyse an diesem Symbol
ACTIVECLEAN_A02_de-DE.png

http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/mikrowellen/einbau-mikrowellen
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Klar Siemens ist schon eine gute Marke.

Gehen wir mal davon aus, dass der jetzt geplante Backofen 400 € kostet, wenn man den rausrechnen würde. Die Mikrowelle kostet 150 €, dann würde ich für beides zusammen bei 550 € liegen.
Ein Backofen mit integrierter Mikrowelle kostet aber schon 900 €, bedeutet es sind sicher 350 € mehr, die ich für dieses Kombigerät ausgeben würde. Vielleicht würde der Hochschrank noch günstiger werden, weil man ja dann nur ein Fach bräuchte für den einen Herd. Dann wäre es super, weil ich dann ein besseres Gerät habe, aber ungefähr von den Kosten gleich bin.

Oder man nimmt nur einen besseren Backofen, z.B. den von AEG mit Pyrolyse und mit oder ohne Auszügen und behält die Einbaumikrowelle.

Das blöde ist, dass es super undurchsichtig ist, man kann leider nicht sagen wie viel der eine oder der andere Schrank kosten würde. Ich habe zwar schon eine Liste mit den Punkten gefunden, die für die Schränke vergeben werden, aber einen Preis kann man sich daraus auch nicht reimen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Und am Ende kommt noch Blockverrechnung dazu wo oft nichtmal die KFB genau wissen was welchen Einfluss hat und manchmal ist da dann auchnoch was für Geräte mit eingepreist, ja es ist sehr undurchsichtlich, deswegen bin ich ja so ein Ikea Fan und die Maximera Auszüge bei Ikea sind mir auch wesentlich lieber als die bei Nobilia , dann hättet ihr bei Ikea eine wesentlich größere Korpushöhe und mehr Stauraum, nachteile ist die Maximale Korpusbreite von 80cm, aber das Komplettpaket gibts eben nur im Küchenstudio .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier mal ein Vorschlag mit IKEA .

Die Spüle für einen 50er US wählen und linksbündig einbauen, damit zwischen Spüle und Kochfeld weiterhin die 50cm bleiben.

1x80 mit Auszügen
1x60 mit Auszügen
1x40 mit Auszügen

1 x 60 mit Tür, tiefenreduziert
1 x 40 mit Tür, tiefenreduziert für gelben Sack
1 x 20 mit Tür

1 x HS mit Auszügen
1 x HS für BO und Mikro

3 x 80er OS

SiKüche1.JPG
SiKüche2.JPG SiKüche3.JPG
 

Anhänge

  • SiKüche+Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • SiKüche+Evelin_PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 102

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@SiKüchensuche hättet ihr eventuell einen Favoriten bei den Ikea Fronten, dann könnte ich das mal überschlagen auf wieviel ihr für die Möbel/Fußleisten und co. kommen würdet. Natürlich nur wenn ihr interesse daran habt.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich habe gerade noch ein mal in die Übersichtsliste von Nobilia geschaut, da gibt es einen Auszugsschrank mit Mülltrennung + 1 Auszug darunter Art. UASA45 ggf.neben dem Kochfeld.

Bei dem Bckofenschrank habe ich auch nachgeschaut, aber ein reiner Backofenschrank ohne Mikrowellenfach hat komischerweise mehr Punkte als mit Fach. Vielleicht weil dann wieder ein Einlegeboden oder eine größere Tür/ Klappe verwendet wird. Somit würde ich den Backofen ohne Mikrowelle nehmen. Der Preis von 150€ für die Mikrowelle ist denke ich ok.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Mehr Front höherer Preis.
Hab jetzt mal bei Ikea was zusammengestellt, k.a. obs vollständig ist, das müsste man im Ikea Planer nachprüfen der gibt da ganze Listen aus vom Tablet komm ich da aber nicht ran.
Hab reichlich Zubehör aufgeschrieben und komme mit vielen Schubladen/Auszügen auf 2800€ Front ist Ringhult Creme Glänzend (leider ist glänzend bei Ikea immer Folie, aber die geben eine sehr lange Garantie )
Was dann noch dazukommt sind die Geräte und Spüle+Armatur (Lieferung und Aufbau)
 

Anhänge

  • shoppinglist.pdf
    63,5 KB · Aufrufe: 482

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und die IKEA -Möbel könnt ihr im neuen Haus im Keller, in der Waschküche, in der Speisekammer oder in der Garage weiterverwenden..

Ich würde mir ja gute Geräte kaufen, und die beim Umzug dann behalten - ein guter Pyrolyse-BO ist eine feine Sache :-)
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Super danke! Habe aber gerade mit meinem Freund zusammen gesprochen und wir würden eher nicht zu einer Ikeaküche tendieren. Wir überlegen gerade, wie ihr schon vorgeschlagen habt auf den Apothekerschrank zu verzichten und dafür überall Auszugschränke zu nehmen.
Neben dem Backofen dann einen US 100cm oder zwei 50er mit Auszügen und oben einen doppelten 50er zu nehmen. Und unter dem Fenster auch einen 100er mit Auszügen.
Da bekommt man ja dann reichlich unter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Zum Thema Backofen mit/ohne Pyrolise, Teleskopauszüge, Mikrowelle meine Erfahrungen:
- Pyrolise: Dabei wird der Schmutz in Asche verwandelt, ohne aggressive Reinigungsmitteln, ohne Anstrengung. Für mich unverzichtbar.
- Teleskopauszüge: Sind für hochgebaute Backöfen das, was der Backwagen für den Backofen unter dem Herd. Einfach praktisch, wenn man mit heißen, schweren Gegenstände hantiert, wenn man den Braten übergießen möchte.
- Mikrowelle: Ich verwende die Mikrowelle für alles mögliche, nicht unbedingt für die Zubereitung von Lebensmitteln, deswegen wäre für mich ein BO mit integrierter MW nicht so praktisch. Für meine Zwecke reicht allerdings ein günstiges Gerät, der hinter einer Klappe im Hochschrank steht.

Zusammengefasst: Wenn finanziell möglich und platztechnisch machbar, empfehle ich bei einem hochgebauten BO Pyrolise und Teleskopauszüge (in dieser Rangfolge). Die MW dann als separates Standgerät.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Guten Morgen :-)

Am Wochenende haben wir uns noch einmal Gedanken gemacht und sind jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, auf den Apothekerschrank zu verzichten und uns dafür dann überall Auszüge zu nehmen:-) (gut das wir uns hier angemeldet haben und von euch Anregungen / Ratschläge von euch bekommen!, danke! :-) )

Hier habe ich noch einmal im alten Plan ein paar Schränke neu eingezeichnet.
Auf der Kochfeldseite haben wir unter der Spüle den Auszugschrank wo wir selbst ein Mülltrennsystem einbauen wollen. Da ja hier ein Warmwassergerät sitzt habe ich gestern Abend ein Mülltrennsystem von Naber gefunden
Entweder dieses http://www.naber.de/cox-base-k1-500-2-mit-base-board-s05214/
oder http://www.naber.de/cox-base-k1-500-2-s05073/

Falls ihr noch ein Mülltrennsystem kennt, dass eine kurze Einbautiefe hat, wäre es super!

Direkt daneben würden wir dann auch einen US mit Schublade und zwei Auszügen nehmen, wie bereits auch schon unter der Kochstelle.

Auf der anderen Seite kommt der Apothekerschrank dann weg. Da wir ja im Plan im Moment hinten einen US mit 100 cm stehen haben und aufgrund der falschen Maße/Winkel am Fenster wir nur einen 80cm breiten US hätten stellen können, bleiben somit noch 10 cm Spielraum übrig (etwas kompliziert beschrieben :-)).
Der Backofenschrank würde dann neben dem Kühlschrank stehen, dann kommt ein US 100cm mit Schublade und zwei Auszügen. Unter dem Fenster kommen zwei US à 50 cm mit zwei großen Auszügen (hier würde ich dann Töpfe unterbringen). Somit haben wir dann jetzt überall Auszüge bei den US :-)

Bei dem Backofen würde ich dann noch mal schauen, ob der Backofen von AEG http://www.aeg.de/Products/Kochen/Einbaubacköfen_und_-herde/Einbaubacköfen/BP3003001M preislich ok wäre, der hätte ja dann auch Pyrolyse und die Teleskopauszüge.


Ansicht Neu2.jpg


Ansicht Neu1.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
kannst du die Masse A/B/C + Winkel benennen? ich verstehe deine Schrankanordnung nicht ganz.

SiKüche0.JPG
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
klar, warte

A: Kühlschrank, nach links ca. 15 cm Platz (kann aber auch, weil wir hier eine
Schiebetür reinsetzen möchten)
Backofenschrank (60cm) unten zwei Auszüge und oben eine Klappe

B: US100 Schublade + 2 Auszüge ca. 28 cm hoch)

C: US50 2 große Auszüge (ca. 35 cm hoch)
C: US50 2 große Auszüge (ca. 35 cm hoch)
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Die Schränke auf der Seite A /B können wir etwas nach vorne setzen, damit der Schrank im Winkel perfekt passt. Das ist auf jeden Fall möglich, weil wir ja jetzt auf dieser Wandseite mehr Stellfläche (durch den Wegfall des Apothekerschrankes) haben. Die Arbeitsplatte würde dadurch auch tiefer werden, was ja nicht schlimm ist.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Wir hatten auch erst überlegt neben der Kochstelle einen 30erMüllschrank MUPL zu nehmen (45er gibt es auch, aber dann bekommt man die Seite nicht zugstellt).
Wenn man einen 30er MUPL nimmt, hätte ich noch 20cm Luft für etwas anderes, aber was gescheites fällt uns nicht ein. Handtücherarm haben wir rechts neben der Kochstelle. Dann gibt s noch einen Gewürzauszugsschrank, aber ob der so sinnvoll ist?! Dachte erst, dass man links direkt neben der Kochstelle den Müll MULP 30er hat und dann die Handtücher links daneben, entweder ohne Tür, aber denke das sieht nicht aus und mit Tür?! weiß nicht ob die Handtücher dann so gut trocknen. Und ganz rechts, wo jetzt eigentlich die Handtücher vorgesehen sind ggf ein Regal für Flaschen (ist ja nur eine kurze Tiefe durch den Wandvorsprung). Oder jetzt so lassen wie geplant, Müll unter Spüle und dann einen US mit Schublade und Auszügen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Du solltest die realen Maße messen und nicht aus dem bisherigen extrapolieren.
Messen ist immer besser und in diesem Fall extrem wichtig, Winkelmessen ist dann schon schwieriger aber versuchs mal. Oder kommt ihr grad in die Küche nicht rein?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Bei #14 hatte ich einen Grundriss mit Maßen mal eingefügt, aber die Länge des Schenkels fehlt. Im Moment sind wir nicht zu Hause.
Die Schränke würden aber passen, wir hatten mit Kreppband mal die Schränke auf dem Fliesenboden angedeutet, das würde passen auch mit dem US unter dem Fenster.
Heute Abend kann ich aber noch mal nachmessen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben