Nobilia "fester" Einlegeboden

Sophia

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,

ich habe bei nobilia verschiedene Typen gesehen, darunter:

1613074792604.jpg


Ich möchte gerne den unteren Bereich des Schranks mit Innenauszügen von Blum versehen und möchte dazu evtl. die Türen miteinander verlaschen und den "festen" Einlegeboden raus nehmen. Weiß jemand, ob man diesen "festen" Einlegeboden ohne größere Schwierigkeiten entfernen kann?
 
Beiträge
1.983
Ich würde ihn drin lassen. Mein Vorratsschrank ist wie das untere Modell und hat den einen festen Boden. Die Monteure haben mir erklärt, dass der Boden sinnvoll für die Stabilität ist.

So sieht der Schrank von innen aus:
IMG_20210211_215608.jpg


Die Innenauszüge sind auf die Höhe der unterzubringenden Dinge abgestimmt. Es ist zwar Häcker aber für Nobilia gilt sicher ähnliches.
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für das Bild! Ja, vielleicht überlege ich mir, die Auszüge so anzuordnen, dass es genau passt. Komischerweise gibt es aber auch Varianten dieses Schranks, die keine festen Einlegeböden haben (jedenfalls im unteren Bereich):

1613077989789.jpg
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ah @Julkus, wo ich es gerade auf deinem Bild sehe: Findest du deinen Backofen zu niedrig? Oder passt er gut?
 
Beiträge
1.983
Nein, ich habe den Backofen extra so gewählt. Ich bin nur 156cm groß und habe bei den meisten erhöhten Öfen das Gefühl meine Brüste auf die Scheibe zu legen. Der ist so super. Ein Raster höher wäre auch noch ok aber Arbeitsplattenhöhe wäre für mich definitiv zu hoch. Und so kann die Mikrowelle noch darüber sein ohne große Verbrühungsgefahr.
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für die Info! Ich bin genauso groß/klein, auf Arbeitsplattenhöhe wäre mir auch viel zu hoch.
 
Beiträge
1.983
Aber Vorsicht, mein Bruder (auch nur 165 klein mit kurzen Beinen) hat das Gefühl, dass sein Gemächt auf der Tür läge. Man sollte das also echt für sich ausprobieren. Unser Küchenstudio hatte Backöfen in verschiedenen Höhen da (3 Raster erhöht wie bei mir, 4 Raster, 5 Raster und 6 Raster erhöht).
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Gute Anmerkung, wir planen aktuell mit eine Höhe der Unterkante des Backofens auf 7cm Sockel + 35,7 cm + 14,1 cm = ca. 57 cm, das dürfte einen Tick höher sein als bei dir, oder?
1613079174718.jpg
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo!

Ein fester Boden ist für die Stabilität notwendig, vor allem weil solche Korpusse schon fertig geliefert werden.

nobilia wird diesen Korpus gern mit nur einem festen Boden (oben) liefern. Der nachträgliche Einbau von Innenladen ist Arbeit für einen Profi.

Was ich bei den Masseherstellern immer unnötig finde, sind die Distanzstücke, durch die man Stauraum verliert: das kann man auf dem Foto von @Julkus gut erkennen, die Innenladen sind schmäler als sie sein müssten. Hersteller wie nobilia machen das auf beiden Seiten, weil es bei industrieller Herstellung rationaler ist und normale 110 Grad Scharniere verbaut werden:


IMG_20210211_215608.jpg



Wenn schon Sonderlösung mit nobilia und Blum Innenladen, dann bitte mit 155 Grad Scharnieren und Laden über die volle Korpusbreite so wie im königlichen Bad:

IMG_20210211_222316.jpg
IMG_20210211_222331.jpg





Julia nicht böse sein, der KFB hat das vielleicht nicht einmal gewusst und von selbst merken das die Leute fast nie. Bei der 155 Grad Planung besteht auch die "Gefahr", dass die weit geöffnete Tür aus Versehen auf die ausgefahrene Lade schlägt. Meine Kunden entscheiden sich meistens für die 155 Grad Lösung, manchmal wollen sie aber auch die mit den Distanzstücken.

Grüße

Rüdiger
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Rüdiger, vielen Dank für deine Hinweise! Jetzt habe ich sogar noch ein Grund, selbst Innenschubladen einzubauen, wäre ja schade um den Stauraum.
 
Beiträge
1.983
Ich bin nicht böse. Ich weiß, dass das besser gegangen wäre. ;-) leider hab ich es auch verpennt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Bei der von Rüdiger gezeigten Lösung musst du aber auf die Position der Scharniere Rücksicht nehmen. Besser wäre die Front ohne Scharniere und Bohrungen zu bestellen und diese dann nachträglich selbst an den Positionen zwischen den Auszügen vorzunehmen. Oder EWE fragen, ob sie das nach deinen Angaben fertigen können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben