Nobilia - div. Modelle

ML&MM

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Wien
Eigentlich wollte ich mir eine Schüller C2 Küche kaufen, doch nachdem Schüller in Österreich nicht so viel vertreten ist konnte ich kein passendes preis/leistungs Angebot finden.

Jetzt überlege ich die günstigere Variante Nobilia zu nehmen.

Bei uns in Ö wird Nobilia unter diesem Namen beim Möbellix und div. Küchenstudios geführt und beim Lutz Möbelhaus unter Celina . Ist da nur der Name ein anderer oder auch die Qualität? Gibts da bei den unterschiedlichen Modellen auch andere Qualitäten? Bisher ist mir beim anschauen nur aufgefallen dass die Regelbretter dünner als bei Schüller sind und auch die Halterungen aus Plastik sind (das kann man aber selbst tauschen oder?)

WÜrd mich über über Erfahrungsberichte bzw. genauere Details von den Profis hier freuen ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia - div. Modelle

Hallo, auf der Homepage von nobilia www.nobilia.de findest Du bei den Fronten alle Modelle mit Namen und Beschreibungen, welches Material verwendet wird.

Von Folienfronten ist abzuraten.

Ansonsten: Meine Eltern haben eine neue Küche von Nobilia und sind - auch was die Stabilität betrifft, sehr zufrieden. Man muss aber berücksichtigen, dass Nobilia im Niedrigpreissegment produziert und auf Masse, das macht sich z.B. bei den Auszügen bemerkbar, die laufen nicht ganz so elegant wie bei meiner Küche (Poggenpohl ). Aber das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei Nobilia schon bemerkenswert.

Bei Interesse: die Nobilia Küche meiner Eltern findest Du unter den fertiggestellten Küchen hier im Forum Münchner Senioren ziehen um - Nobilia Campo Magnolia - Fertiggestellte Küchen - Nobilia Campo Farbe Magnolia

Ebenso dort zu finden: Eine Nobilia Küche von Menorca aus dem Forum hier.
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Nobilia - div. Modelle

Weniger Stauraum...und diese hohen Sockelleisten wie bei Dan? danke für die Info dann scheidet das eh aus ...

es gibt eh einige im C2 Segment aber nicht in Österreich :-[ bzw. Wien..
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia - div. Modelle

Weniger Stauraum bedeutet bei Nobilia einen Korpus, der ein paar Centimeter in der Höhe weniger hat (ich glaube, es sind 5 - 6 cm).

Ich war auch erst unsicher, wegen der ganzen Stauraum-Gespräche hier im Forum.

Aber nachdem die vorige Küche meiner Eltern noch weniger Korpushöhe hatte (eine Dan-Küche übrigens) und meine Mutter auch damit zurecht kam, hat sie auch keine Probleme mit der Nobilia, im Gegenteil.

Auch ich selber denke im nachhinein, ich hätte den niedrigeren Korpus bei unserem Küchen-Modell nehmen können... Die Auszüge bepacke ich ohnehin nicht bis obenhin. Aber das ist eine andere Geschichte, es muss jeder selbst priorisieren.

Ich würde nur deswegen Nobilia nicht von vornherein ablehnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia - div. Modelle

Deshalb ja hoher Korpus, damit kleinerer Sockel und Korpus dann möglichst in Raster 1-1-2-2. Denn 3-rasterige Auszüge braucht man wirklich kaum.
 

Tinchen31

Mitglied

Beiträge
5
AW: Nobilia - div. Modelle

Hallo,
wir haben auch eine Nobilia Küche. Hochglanz weiß, die Campo Fronten (Schichtstoff ). Mit einer Sandsteinartigen Arbeitsplatte (ein paar Fotos sind in meinem Album).
Ich bin sehr zufrieden mit unserer Küche, besonders auch was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Natürlich gibt es teurere Hersteller, bei denen ein paar Details noch schöner sind, aber es kommt ja auch immer darauf an, was man sich leisten kann und will.
Wir haben überall Auszüge (und auf jeden Fall hier darauf achten, dass ihr die höherwertigere Linie mit Softeinzügen nehmt). Und was wir in so manche Schublade und Auszug reinpacken, das ist schon bemerkenswert. Wir hatten dazu noch super Monteure, die die Küche sehr sorgfältig eingebaut haben.
Ich würde jetzt also nicht gurndsätzlich von Nobilia abraten - obwohl ich mit Schrecken festgestellt habe, dass es unsere Front nicht mehr zu geben scheint.
Viele Grüße,
Martina
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Nobilia - div. Modelle

Danke für die Aufklärung. Ich werde mir mal eine Nobilia planen lassen, damit ich weiss inwiefern es für unsre Küche passen würde. Die Front soll eher ein Lack werden - kein Schichtstoff oder Folie.
Wenn ich jetzt zb; 90cm Höhe Arbeitsfläche möcht, geht das dann mit einem erhöhten Korpus? Kostet der extra? Kann man da einen XL GSP integrieren?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia - div. Modelle

Wie schon von anderen geschrieben:

Nobilia hat einen 'normalen' 72cm Korpus im 5er -Raster

Ausserdem bietet Nobila einen Maxi-Korpus 86cm im 6er-Raster.

Zu einem Kopus kommt minimum 8cm Sockel plus 4cm APL ... - Rechne selber.

XL-GSP gehen ab einer Arbeitshöhe von 91cm bei 4cm APL
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben