Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

mariachi

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

desto mehr ich hier lese, desto weniger weiß ich wofür ich mich entscheiden soll.

Ich habe 2 fast identische Küchenangebote für den gleichen Preis.
Einmal Nobilia mit AEG Geräte und 5 Jahresgarantie auf die E-Geräten.
Einmal Impuls mit Neff Geräte und 2 Jahre Garantie auf die E-Geräten.
Beide Küchenstudios machen einen guten ersten Eindruck.

Wenn ich hier richtig recherchiert habe sind Nobilia und Impuls auf dem gleichen Niveau.
Neff Geräte finde ich gut, mit AEG Geräte habe ich keine Erfahrungswerte.

Mir raucht schon der Kopf… ich weiß echt nicht was ich nehmen soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Hallo Maria,
mit den wenigen Angaben kann man dir leider auch nicht raten. Ich weiß aber, was ich machen würde.

Zunächst würde ich hier mal die grundsätzliche Planung einstellen, die sich ja vielleicht noch verbessern läßt.

Dann würde ich die jeweils angebotenen Geräte mal einzeln hier listen, am besten gleich mit Herstellerlink, damit man sich mal ein Bild machen kann.

Und dann würde ich mich irgendwann entscheiden ;-)
 

Küche2008

Spezialist
Beiträge
41
Wohnort
Potsdam
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Von den Herstellern her keines der beiden.

Wenn du mich fragst dann Nobilia mit Neff. Sollte nicht all zuviel teurer sein als AEG, wenn überhaupt.

Gruss
 

DickEcki

AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Grundsätzlich würde ich sagen Nobi. und Neff.
Genaueres könnten wir dir sagen, wenn wir
wüssten um welche geräte es sich handelt.
 

mariachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Hallo,

preislich sind beide Küchen auf dem EUR genau gleich.

Die Geräteliste vom zweiten Küchenstudio fehlt mir noch, ich hoffe ich bekomme sie im Laufe des Tages.

Hier die AEG Liste mit 5 jahre Garantie :

Einbau-Herd Competence E 3051-5-M

Glaskeramik Kochfeld 6130 M-mn


Geschirrspüler FAV 55010 VI


Dunstabzug DK 4360-M


Die Neff Geräte schreibe ich hier rein sobald ich die Liste bekommen habe.

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Hier die Neff Liste: (3 jahre Garantie )

Wobei die Bezeichnung komischerweise auf der Neff Website leicht abweichen.

Backofen: MEGA EM 1422 N

Ceranfeld MR 1340 N

Geschirrspüler SV 35


Abzushaube Haube: DBM 7635 N

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Bei den Neff-Geräten passt der verlinkte BO nicht zum Ceranfeld, da fehlen die Bedienknöpfe für die Platten. Dieser hat die richtige Nummer und würde gehen: NEFF Mega 1422 N - Einbaubackofen.

Die Neff-Spüma ist mit 52 dB ziemlich laut.

LG, Menorca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Hallo Maria,
Aussagen zu den Geräten ohne weitere Infos sind ja auch ziemlich obsolet. Wenn du nur ein Gesamtbudget von 2500 Euro incl. Geräte hast, dann spielt z. B. so etwas wie die von Menorca erwähnte zu laute Spüma keine Rolle. Liegt dein Budget insgesamt bei 15000 Euro und mehr, dann spielt es sehr wohl eine Rolle. Genauso die Frage Kombination Backofen/Kochfeld. Warum nicht autarkes Kochfeld, falls der Backofen mal in einen Hochschrank soll. Warum nicht ein Induktionskochfeld usw.

Am Beispiel eines Autos, ein neuer Lupo fährt auch von A nach B, aber ein Passat Kombi ist durchaus bequemer und vielfältiger.
 

DickEcki

AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Die Neff-Spüma ist mit 52 dB ziemlich laut.

LG, Menorca

Zur Info vergesst die dB zahlen die bei den spülmaschinen
dabei stehen davon kann keiner ausgehen, und woher willst
du wissen ob sie laut ist da gibt es einige andere kriterien
die das beeinflussen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Ecki, warum sollte man die vergessen? Meine Erfahrung zeigt, dass man sich da zumindest nach richten kann und zwischen 42dB (manchmal gibt es schon 39dB) und 52 dB liegen schon Welten.

Klar ist auch, dass ungünstig platziertes Geschirr/Töpfe in der Spüma den Lautstärkepegel auch beeinflussen. Aber eine Grundlautstärke von 52 dB ist schon recht laut.
 

mariachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Bei den Neff-Geräten passt der verlinkte BO nicht zum Ceranfeld,

Hallo Menorca, ja mir ist aufgefallen, dass bei Neff die Bezeichnungen der Geräte ziemlich kompliziert sind, ich konnte nie die genaue Bezeichnungen auf der Website finden, im Google aber schon.

Hallo Kerstin, mein Budget liegt bei max 6 Tsd inkl.. Geräten. Es soll eine L Küche werden ca. 3 x 250
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Ecki, warum sollte man die vergessen? Meine Erfahrung zeigt, dass man sich da zumindest nach richten kann und zwischen 42dB (manchmal gibt es schon 39dB) und 52 dB liegen schon Welten.
...

Hallo Kerstin, hallo Eckie,

der Eckie sieht das schon richtig. Obwohl du (@kerstin) auch nicht unrecht hast. Das ist schon ein Unterschied und für eine grobe Orientierung hilfreich.

Aber Geräusch ist nicht gleich Geräusch. Und da sagt die dB-Angabe nix drüber aus.
So kann das Ticken einer Uhr oder das Tropfen eines Wasserhahns (dB-mäßig wohl nahe bei 0) gehörig auf den "Keks" gehen.

Alle (in den letzten 10 Jahren, davor war's "heftiger") Reklamationen, die ich wegen zu lauter Spüma's hatte, waren auf eine ungünstige Akustik in der Wohnung (glatte Wände/Fußböden/Zimmerdecken) zurückzuführen. Plüsch und dicke Teppiche in der Wohnung sind 'leider';D;D nicht mehr modern.

Gruß Kuhea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

...aber wir sind uns einig, dass bei Wertangaben zwischen 42 und 52 dB auch in der Praxis ein deutlich hörbarer Unterschied sein wird .. oder?
 

DickEcki

AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Ecki, warum sollte bis die vergessen?
Das werde ich dir gerne sagen, da es mit heute keine
DIN norm für Lautstärkenmessungen gibt!
Meine Erfahrung zeigt, dass man sich da zumindest nach richten kann und zwischen 42dB (manchmal gibt es schon 39dB) und 52 dB liegen schon Welten.
Wie viele Maschinen hast du den bis jetzt gehört?

Klar ist auch, dass ungünstig platziertes Geschirr/Töpfe in der Spüma den Lautstärkepegel auch beeinflussen. Aber eine Grundlautstärke von 52 dB ist schon recht laut.
Es geht nicht um Geschirr, es kommt darauf an auf was für einem
Boden die Maschine steht und was unter dem Boden ist, es kommt
darauf an ob er zwischen zwei Schränken steht oder nur an einer
seite einen Schrank hat. Auch wichtig wie groß das Küchenstück ist
in das die Maschine integriert ist. Im großen und ganzen geht es
da um die Vibrationen die von der Maschine ausgehen von daher ist
eine 52dB zwar hörbarer als eine 39dB allerdings ist sie immer noch
akzeptabel leise.
...aber wir sind uns einig, dass bei Wertangaben zwischen 42 und 52 dB auch in der Praxis ein deutlich hörbarer Unterschied sein wird .. oder?
Nein sind wir uns nicht;-)

Liebe Grüße
Ecki
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Seltsam, dass alle, die ich kenne, den Unterschied hören ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Wenn die Geräte vom gleichen Hersteller kommen, also nach der gleichen Methodik gemessen wurden, ist die unterschiedliche Lautstärke schon ein (wahrnehmbares) Kriterium für die Kaufentscheidung. Bei Geräten unterschiedlicher Marken können kleine Unterschiede in den dB-Angaben allerdings auch mal zur Fehlbeurteilung führen. Eine Differenz von 10 dB ist, auch bei Geräten unterschiedlicher Hersteller, auf jeden Fall deutlich hörbar, und das unabhängig vom individuellen Geräuschempfinden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Leider habe ich aus Zeitgründen das Thema jetzt erst gelesen. :-[
Der Unterschied zwischen 42 und 52db entspricht einer physikalisch 8-fachen Lautstärke.

Mann Dicki, falls du hier noch mitlesen solltest, den Unterschied hörst du sogar mit Watte in den Ohren. *crazy*

Im übrigen bist du das erste Mitglied hier überhaupt, das je gesperrt wurde. Unkooperatibität und Uneinsichtigkeit gepaart mit unangemessener Ausdrucksweise Helfenden gegenüber passen einfach nicht in dieses Forum.
Schade, bild dir was drauf ein. :rolleyes:

Der Fairness halber sei angemerkt, dass er um seine Löschung gebeten hat. Diesem Wunsch werde ich jetzt nachkommen. :cool:

Ergo sei angemerkt, dass uns durch seine Anmeldung im internen Bereich sein Arbeitgeber bekannt ist. Wenn also jemand unbedingt von Dicki bedient werden möchte, oder eben nicht, gibts die Adresse per PN. :foehn:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

Der Junge ist gut, ............................. gut geräuschresistent! :cool:


P.S.: :idee2:

Es braucht jetzt keiner mehr über Aschaffenburg fahren. :-[
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Nobilia + AEG oder Impuls + Neff

ok-ok,....
ich habe keine beleidigenden PNs von ihm bekommen, fand seine öffentlichen Reaktionen auf Kritik auch unverhältnismäsig, aber habe seine Ansätzen in den diversen Treads genossen/respektabel gefunden.

Dass er sich einen intressierten "Kunden" abgreift ist nun mal halt so, ich bin dafür, dass zusammen kommen soll was zusammen gehört.

Da ich schon öfter in Führungsbereiche diverser Foren gehörte, wäre mein Impuls allerding, so einen "jungen Wilden" zu halten und nur in Sachen Respekt vor Anderen zu formen.

Allerdings waren meine bisherigen Foren nicht sooo öffentlich:-[.

Trotz Dem.... ich finds irgenwie schade.

Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben