Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

nixe

Hallo und guten Abend,

wir haben eine Eigentumswohung in einem Neubau erworben und er Küchenverkäufer gab zu bedenken, dass hinter einer Glasplatte als Nischenlösung die Wand nicht komplett abtrocknen kann und die Wand möglicherweise schimmelt.
Ab wann ist eine Wand trocken genug, um problemlos eine Glasrückwand anzubringen?
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Lieben Dank und gute Nacht

nixe
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Schimmeln könnte es, wenn ein Gipsputz verwendet wird. Bei einem Kalk-Zementputz ist Schimmelbefall nahezu ausgeschlossen.

Wichtig ist, das auf einen Kalk-Zementputz keine Farbe oder Tapete hinter der Glasnischenwand aufgebracht wird.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Wandfarben und Tapeten (nebst Kleister) enthalten organische Stoffe, ein Leckerbissen für Schimmelpilze.
 

nixe

Themenersteller:in
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Vielen Dank für den genauen Hinweis.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Wichtig ist, das auf einen Kalk-Zementputz keine Farbe oder Tapete hinter der Glasnischenwand aufgebracht wird.

Trifft das auch zu, wenn in einem Altbau, Fliesen von der Wand geschlagen werden und danach komplett neu verputzt werden muss?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Wenn im Altbau der frische Putz durchgetrocknet ist (dauert bei 1,5 cm Putztstärke ca 14 Tage), kann man hinter einer Glas-NRW auch streichen oder tapezieren. Bei schlecht isolierten Außenwänden sollte man aber den Taupunkt beachten.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Danke! Daran hätte hier keiner gedacht. :rose:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Nachdem ich nun den zweiten Neubau bewohne mit all seiner Feuchtigkeit, würde ich je nach Bauart entscheiden, Mehrfamilienhaus spricht für Kalksandstein mit Aussenisolierung verputzt. Da würde ich auf keinen Fall im ersten Jahre eine Verkleidung anbringen, heutzutage wird so Luftdicht gebaut, das nicht nur die Wärme da bleibt sondern auch das Wasser, wir haben drei bis viermal Stossgelüftet pro Tag da mehr kaum ging (beide Berufstätig) und Feuchtigkeit war eigentlich immer allgegenwärtig, von daher erstmal auf nummer sicher und es das erste Jahr weglassen, kann man ja danach immer noch anbringen ;-)
Wenn ihr eine Be- und Entlüftungsanlage habt, dann könnt ihr sowas verbauen, da die Feuchtigkeit sehr schnell abtransportiert ist, kommt aber auch hier auf den Aussenaufbau an, eine Monlithe Bauweise ist einfach noch etwas Atmungsaktiver wie ein in zwei Lagen Plastik verpackter Bau.
Allerdings Farbe und Tapete würde ich auch erstmal weglassen, ist auch alles nochmal Feuchtigkeit und vorallem eine Versiegelung für den Putz die diesem das trocknen erschwert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Martin: wir haben jetzt einen Gipsputz in unserem Renovationsobjekt .. gibt es irgendwas, worauf ich da jetzt speziell achten muss ???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

In Euren Bau ist ja bei der Baumaßnahme sehr viel Wasser gekommen. Deshalb hinter einer Glas-NRW keine Farbe oder Tapete. In einem Jahr wird der Bau so trocken sein, dass keine Probleme mehr auftreten dürften.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Ich habe noch nie auf die Putzart geachtet und immer bei der Küchenmontage auch die NRW gesetzt. Es gab nie Probleme und der Fliesenleger wartet ja auch kein Jahr bis er verfliesst.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Fliesenkleberund Fugenmörtel sind kalkhaltig. Das mögen Schimmelpilze gar nicht. Außerdem kann durch die Fugen Wasser diffundieren. Bei Glas diffundiert nix. Unter ungünstigen (Neubau-) Bedingungen ist Schimmelbildung unter dem Glas möglich.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Schon aus Unkenntnis will ich das garnicht in Frage stellen.
Das betrifft ja auch NRWs aus anderen Materialien, so sie nicht vollflächig mit Zement oder Fliesenkleber befestigt werden.

Ich weiß nicht ob es vermittelbar ist, solche Verkleidungen erst ein Jahr später montieren zu können. Ich glaube eher nicht... :-\
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Hallo,

so genau hab ich mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht...:-\

Bekomme aber immer öffter mit das die Wohnung /Haus kaum fertig gebaut ist und man schon einzieht.:w00t:
Man hat einfach auch keine Zeit mehr den Bau vernünftig austrocknen zu lassen,so kommt es mir zumindest vor.

Hab mal irgendwo die Aussage aufgeschnappt das man erst nach ca.1 Jahr die Aussenfassade dämmen/verputzen sollte wenn diese ausgetrocknet und sich gesetzt hat....ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen.

Feuchte in der Wand kann doch nur durch den nassen Putz/Mörtel kommen,oder?

MfG Homer




Wer hält sich den im ernst daran?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Zum Schimmel am Neubau hatte ich letzten dies gelesen (nach langer Suche wieder gefunden)wen´s interessiert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Bei einem konventionell gemauerten Einfamilienhaus durchschnittlicher Größe kommen schnell mal 60m³ Wasser zusammen, dazu Regenwasser. Bis dieses Wasser wieder aus dem Bau raus ist, dauert es mindestens 2 Jahre. Bei den hochdichten extrem gedämmten Häusern dauert's noch viel länger.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Schon aus Unkenntnis will ich das garnicht in Frage stellen.
Das betrifft ja auch NRWs aus anderen Materialien, so sie nicht vollflächig mit Zement oder Fliesenkleber befestigt werden.
:-\

Das geht mir ehrlich gesagt auch grade durch den Kopf. Ist zwar ein Altbau, aber die Fliesen müssen runter und alles muss neu verputzt werden. Ich hatte gehofft die Aktion Küche in 10 bis 14 Tagen über die Bühne zu kriegen...
Schimmel ist für mich aber eine echte Horrorvorstellung...
und ich frage daher auch, ob man mit den Nischenverkleidungen anderer Art warten soll, aber wie praktikabel ist das? Ich denke an Fettspritzer im neuen Putz...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

;D naja, wenn in absehbarer Zeit dann doch eine Nischenabdeckung draufkommt, kannst Du ja die Fettspritzer gaaaanz gelassen sehen - ausser sie wären auch Nährboden für Pilzsporen?
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Nischlösung aus Glas im Neubau möglich???

Gute Frage, nächste Frage ;D
Primäre Sorge: Fett lässt sich nur lausig überstreichen, gibt zwar fett neuralisierende Grundierungen, so doll sind meine Erfahrungen mit denen nicht... und die Wand soll dann doch Farbe kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben