Nischenverkleidung - Material und Farbe

Oliver_W80

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Küchenforum,

Wir haben bei der Planung unserer neuen Küche vieles hier im Forum gelernt und für unsere Ansprüche eine schöne Küche geplant .

Wo wir allerdings noch ziemlich unsicher sind, ist die Gestaltung der Nischenverkleidung bzw. der Rückwand. Aktuell haben wir eine halbhohe Nischenverkleidung in der Farbe der Arbeitsplatte (ein Grauton - nennt sich „Steel“ von Hersteller Nolte ) geplant. Als Rückwand über dem Kochfeld eine Glasplatte (Klarglas) von hinten in der Farbe Magnolia (gleich den Küchenfronten) lackiert. Die Wand selbst wird erst mal weiß gestrichen sein.

Die Küche schließt direkt an des Wohnzimmer an, und ich finde, das die Nischenverkleidung einen ziemlichen starken Einfluss auf die Gesamtoptik der Küche hat. Es soll auch nicht zu dunkel wirken und optisch mit dem Rest des Raumes harmonieren (die Wohnung befindet sich noch im Bau, deshalb kein Bild. Als Bodenbelag werden wir aber im gesamten Raum eine helles Eichenparket haben).

Habt Ihr die ein oder andere (Alternativ-) Idee zu unserer aktuellen Planung? Die Visualisierungen im Küchenstudio sind zwar nicht schlecht, so richtig kann ich es mir aber mit der jetzigen Nischenverkleidung noch nicht vorstellen.

Ich hab Euch noch zwei Bilder angefügt, einmal mit der Verkleidung, einmal ohne.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Oliver
 

Anhänge

  • Mit Nischenverkleidung.JPG
    Mit Nischenverkleidung.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 1.358
  • Ohne Nischenverkleidung.JPG
    Ohne Nischenverkleidung.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 917

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Sorry, aber ich nörgel erst mal ;-). Wenn du Antworten möchtest, wäre es geschickt, es den Usern so einfach wie möglich zu machen, sprich: wirklich Bilder einzustellen, statt PDF, die man erst extern öffnen und dann auch noch drehen muß.

Mir gefällt weder die Zweifarbigkeit noch die unterschiedlichen Höhen. Ich würde an der Kochzeile über die komplette Höhe gehen und rechts wohl nur noch den Kamin mit abdecken, der Spüle wegen. Die Wand rechts würde ich dann offen lassen.
 

Oliver_W80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Sorry mit den Bildern. Da geb ich Dir recht. Hoffe, es passt jetzt so.

Viele Grüße
Oliver
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Na, so genau habt Ihr im Forum nicht gelesen... mir wäre u.a. die Spüle zu nah am Kochfeld und zu sehr ins Eck, zwei Ecken, Glas-Hängeschränke, der GSP steht so ziemlich im Wege und ein MUPL sehe ich auch nicht. Der BO ist wahrscheinlich zu hoch, oder Ihr seid Riesen, dafür ist evtl. die APL zu niedrig.
Habt Ihr Euch auch mit dem Nolte -Raster beschäftigt? Die Küche ist nicht riesig, mit einem 6er-Raster könnte man eine Stauebene mehr rausholen.

Wie dem auch sei, ich finde das Glas in Magnolia in DAH-Breite auch nicht so schön, und neben einer strahlend weißen Wand wird das immer wie "schmutzig" aussehen. Der dunkle Sockel daneben und dann ein Stück Wand und dann die Hängeschränke zerstückeln das Gesamtbild zusätzlich.

Ich würde eine einheitliche Rückwand wählen, und zwar bis zu den Hängeschränke, wenn's "dezent" sein soll, dann in Frontmaterial und -farbe. Die Wand dann in einem lichten Grauton oder auch Greige oder auch einfach ein Frontmuster mit ins Baumarkt nehmen und exakt die Farbe als Wandfarbe anmischen lassen.

Und ich empfehle Euch, die Wangen der halbhohen Schränke nicht bis zum Boden zu planen, um unpraktischen Schmutzecken zu vermeiden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben