Nischenverkleidung für Nobilia Küche

Padi

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,
bei der Planung unserer neuen Nobilia - Küche muss ich eine Entscheidung zur Nischenverkleidung (Wandverkleidung) treffen. Statt Fliesen gibt es wohl bei Nobilia eine glatte Kunststoffwandverkleidung und nennt sich weiss glanz. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Produkt? Wie verhält es sich hinter dem Herd? Alternativ steht auch eine Verkleidung mit weißem Glas zur Verfügung. Würde aber wahrscheinlich wesentlich teurer werden. Gibt es noch andere günstige Möglichkeiten? Wozu würdet Ihr mir raten?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nischenverkleidung

Hallo, wenn es ganz günstig sein soll, dann könntest Du mit abwaschbarer Latexfarbe die Wand streichen.

Schön ist Glas auf jeden Fall und sehr, sehr pflegeleicht.

Preiswerter ist - falls Ihre eine Kunststoff-Platte wählt - dieses Material auch für die Rückwand zu nehmen.
 

tom12342

Mitglied

Beiträge
22
AW: Nischenverkleidung

Hi, also wenn Glas dann lass das bei einem Glaser machen. Das hat mir sogar mein Küchenstudio geraten. Habe schon mehrere Angebote jetzt eingeholt. Bewegen sich alle in ähnlichem Rahmen:
2800*500*6 mm, ein Stück!, in rot incl. Aufmass, Lieferung und Montage ca. 500 Euro.
Gruss
Thomas
 

Padi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Nischenverkleidung

Hallo zusammen,

ist denn der Glaser wesentlich billiger?

Ich denke, dass Glas auf jeden Fall teurer ist als die Kunststoffplatten von Nobilia .
Ich hätte jedoch gerne mal jemand gesprochen, der Erfahrung mit diesem Material hat. iih möchte verhindern, dass ich es nach kurzer Zeit erneuern muss, weil es irgendwelche Farben von Flecken annimmt oder hinter dem herd durch die Hitze braun wird, etc,etc.

Hat denn jemand mal Erfahrungen mit der Kunststoffplatte weiß glanz von Nobilia?
Lieben Gruß
Padi
 

Padi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Nischenverkleidung Glas oder Kuststoff?

Hallo zusammen,

stehe vor der Frage der Wandverkleidung unserer neuen Nobilia Küche. Mir wurde eine weiße Kuststoffplatte von Nobilia weiss glanz angeboten oder eine weisse Glasverkleidung, die jedoch wesentlich teuer werden dürfte.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Kunststoffverkleidung weiß glanz von Nobilia? Tendiere wegen der Kosten zu dieser günstigeren Lösung. Was gäbe es noch für günstige chice Varianten passend zu einer weißen Lack Hochglanzfront Lux von Nobilia? ( Ich bin ein Weiß Fan!)
Lieben Gruß
Padi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nischenverkleidung

Hallo Padi,
habe den Beitrag, mit dem du ein neues Thema aufgemacht hast, mal wieder hier angehängt. Das macht sonst keinen Sinn, dazu 2 Themen parallel laufen zu haben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nischenverkleidung

Hallo Padi,

warum nicht ein Mix aus beiden?

Hinter dem Kochfeld Glas, der Rest in Kunstoff.

Hat den Vorteil das es nicht zu teuer wird, ist Pflegeleicht und räumt deine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Kunststoff-Oberfläche hinter dem Kochfeld aus.
 

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Nischenverkleidung

warum nicht ein Mix aus beiden?

Hinter dem Kochfeld Glas, der Rest in Kunstoff.


ja so habe ich mir das auch gedacht (wenn ich mich hier kurz "einmischen" darf)

wie schaut das dann aber mit der flächenbündigkeit aus?

wenn man zB eine nieschenverkleidung aus APL dekor macht, und hinterm kochfeld eine glasplatte macht?

ich würde ja gerne eine klare glasplatte haben und dahinter kommt ein edelstahl blech

funktioniert das so einfach? bzw kommt da staub und sonstiger dreck dazwischen? zwischen blech und glas? oder kann das ein glaser transparent und vollflächig verkleben?
 

Padi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Nischenverkleidung

Hallo,

die Nischenverkleidung ist nicht das Material der APL, sondern ein eigenes. Dir Frage nach der AnschlussFuge zwischen Kunststoff und Glas ist berechtigt. Ich denke, es ist besser eine einheitliche Rückwand zu haben. Wie ist denn der Preisunterschied zwischen einem Glaser und der im Küchenstudio angebotenen Glasvariante für eine ca. 3m langen Rückwand?
LG
Padi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischenverkleidung

Da frag Deinen Küchendealer bzw. Deinen Glaser.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben