Nischenverkleidung aus Glas - optimale Höhe und: ESG oder nicht?

meiflower

Mitglied

Beiträge
49
Hallo miteinander,

unsere Küche (Planung hier) steht mittlerweile, ist aber noch nicht vollendet (daher fehlen auch noch Bilder etc. dazu).
Zur Fertigstellung fehlt jetzt noch eine passende Nischenrückwand.
Unser :kfb: riet uns, diese erst nach Küchenaufbau anbringen zu lassen, egal für welches Material wir uns entscheiden, das spare auf jeden Fall die Wandabschlussleiste.

Nun sind wir soweit, dass wir ziemlich sicher Glas wählen werden.
Es wird weiß lackiert sein und soll zur DAH passen.

Wir hatten bisher zwei Glaser vor Ort, die das ganze ausgemessen haben.
Die nun vorliegenden Angebote unterscheiden sich preislich kaum, wohl aber im Glas an sich:
Angebot 1: Glas von Lacobel, RAL 9003, KEIN ESG (!?)
Angebot 2: Glas Optiwhite, lackiert in RAL 9003, ESG

Höhen: Hinter dem Herd so hoch und breit wie die DAH, (110cm x rund 50cm) Rest 33cm hoch umlaufend (Steckdosen sitzen dann mittig, Höhe des Fensterkempfers wird dadurch aufgenommen).

Drei Fragen nun von mir:
- welches Glas sollten wir wählen?
- Sind die Höhen "sinnvoll"? Wir haben keinerlei Oberschränke, nur die DAH.
- Sollte man auf der oberen Kante des Glases irgendeine Schiene mit anbringen lassen (zum Schutz), oder sieht das ganze "pur" auch gut aus?

Ich habe wirklich versucht, über die Suchfunktion eine Antwort zu finden, stell' mich aber heut ein bisschen blöd an :-[...

Ganz lieben Dank allen,
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nischenverkleidung aus Glas - optimale Höhe und: ESG oder nicht?

Hallo Meike,

du solltest das ESG wählen. Insbesondere hinter dem Kochfeld kann es schnell mal zum Glasbruch durch zu hohe Temperatur kommen. ESG ist da sicherer.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.063
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischenverkleidung aus Glas - optimale Höhe und: ESG oder nicht?

Du solltest nicht nur, Du musst ESG nehmen. Nur Sicherheitsglas ist zulässig.
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Nischenverkleidung aus Glas - optimale Höhe und: ESG oder nicht?

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antwort. Mir war so als ob ich sowas auch irgendwann mal irgendwo gelesen hätte...
Zumal das Glas auf Nachfrage beim Glaser nicht vollflächig verklebt wird.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.063
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischenverkleidung aus Glas - optimale Höhe und: ESG oder nicht?

In den Bauordnungen aller Bundesländer. Sinngemäß: Gläser in stoßgefährdeten bereichen müssen als Sicherheitsglas ausgeführt werden.

Warum Fenster im privaten Wohnbereich allerdings nicht als mindestens ESG ausgeführt werden müssen, verstehe ich in dem Zusammenhang nun überhaupt nicht. Aber muss ja nicht alles logisch sein.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Nischenverkleidung aus Glas - optimale Höhe und: ESG oder nicht?

Wir hatten auch erst eine kleinere Glasplatte, dann aber eine größere nachgerüstet.

attachment.php
 

batflyker

Mitglied

Beiträge
25
AW: Nischenverkleidung aus Glas - optimale Höhe und: ESG oder nicht?

In unserer neuen Küche wurden gleich letzte Woche die Glasnischenverkleidungen montiert. ESG ist zwingend und ja nur unwesentlich teurer, also nimm bitte unbedingt ESG Glas. am oberen Glasrand im Übergang zum Wandabrieb würde ich keine Schiene anbringen sondern eine kleine Acrylfuge ziehen zum abdichten, sieht viel schöner aus und reicht völlig.

Beat
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben