Nischenrückwand ...

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
Hallo !

Die Entscheidung, WO wir unsere neue Küche kaufen werden ist zwar bereits gefallen, aber ein Berater (ich nenn ihn jetzt mal Hr.Müller) eines anderes Küchenstudio lies da einen Satz los wege der Nischenrückwand, die mir nicht aus dem Kopf geht. Ich schätze mal das hat er nur gesagt um was teureres verkaufen zu können oder weil er merkte er bekommt den Auftrag nicht ...

Und zwar ist eine 25cm hohe Nischenrückwand geplant (siehe Album), die auf der APL sitzt. Herr Müller meinte, er würde mir ne Glasrückwand empfehlen, weil die NRW aus APL-Material undicht sind !? Hab nach gefragt wie er das meint und er "erklärte" mir, dass beim Übergang von APL und NRW Wasser eindringen kann. Auf Nachfragen bestägte er, dass da eine Silikonfuge gesetzt wird - aber es wäre trotzdem nicht dicht !? *crazy*

Versteht das jemand?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nischenrückwand ...

;-) Silikonfugen sollte man abundzu überprüfen und erneuern ... je nach dem wie gut Verfugt wurde und wie "Wild" mit der Küche umgesprungen wird (Kinder pulen die Fuge mit einem Messer raus...) hält das halt 3, 5 oder auch 10 Jahre ;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Nischenrückwand ...

Naja, prinzipiell falsch....

betrachten wir die Silikonfuge, die bei einer Glasnische deutlich dezenter ausfällt.

Regel: Abstand APL - Nischenverkleidung ca 3mm (sonst funktioniert Silikon nicht) + Kante "Holznische" (1,5-2mm) + Überdeckung....

kurz: deutlich dickere Silkonfuge als bei Glas nötig;-);-)
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Nischenrückwand ...

Ok .. also mein Sohn wird definitiv nicht an dieser Fuge rumkraten ;-)
Dass die Fuge dicker als bei Glas ist ist klar und auch ok ... aber dann war das wohl wirklich Blödsinn was er erzählt hat... :knuppel:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Nischenrückwand ...

Einerseits richtig Gabi,

andererseits sind "Holznischen" gerade im Kantenbereich sehr sensibel. Silikonfugen sind Wartungsfugen (wie nice nofret anmerkte).

"vergißt" man die Wartung.... juckt das die Glasnische wenig;-)
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Nischenrückwand ...

Gut ok ... dass Glas sicherlich seine Vorteile hat ist auch für mich klar, aber durch die Silikonfuge ist auch das APL-Material dicht...
Immerhin ist Glas deutlich teurer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben