Gelöst Nischenrückwand quillt auf

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Der Hersteller dieses Profils bezeichnet es als Küchensockelprofil, wer es als NRW-Profil vorsieht oder einsetzt, darf sich über Reklamationen nicht wundern. Vom selben Hersteller gibt es selbstklebende Dichtprofile, die bei korrekter Anwendung sehr gut funktionieren (Silikorner).
Westag & Getalit hat für ihre GetaLit-NRWs Klemmprofile sogar als Systemzubehör im Programm.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Das ist definitiv nicht das richtige Profil. Guck mal auf deine Einzelauflistung, ob Du ein WAPN findest. Glaube ich aber nicht, da es bei Nobilia immer silber ist. Das Sockelprofil kann es auch nicht sein, da es nur 13mm und nicht 16mm hat. Wir setzen die NRW immer auf Silikon und verfugen auch noch vorne.
Prüfe auch mal, ob unten die Dickkante abgeschnitten wurde.
Wende dich zur Not mal direkt an Nobilia, die werden in der Regel sehr kulant sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Auf der Living Kitchen habe ich bei Brigitte Küchen dieses Profil gesehen.
Das ist aber ein klassisches U-Profil mit den genauso klassischen Knicken, die die Feuchtigkeit durchlassen.

379.JPG

Vom selben Hersteller gibt es selbstklebende Dichtprofile, die bei korrekter Anwendung sehr gut funktionieren (Silikorner).
Westag & Getalit hat für ihre GetaLit-NRWs Klemmprofile sogar als Systemzubehör im Programm.

Die halte ich auch für ungeeignet, weil sie zu fehleranfällig bei der Montage sind. Eigentlich gibt es keinen Unterschied zum U-Profil was die Feuchtigkeitsresistenz angeht.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Schätze dieses Profil ist ähnlich dem neuen von Nobilia . Dieses wird vorher unter die Nische geklebt. Allerdings nur sinnvoll in der Planung bei einer durchgehende Nische, da man nur mehr als schwer anstoßende Nischen sauber damit verbunden bekommt.
Werde eine Ansicht nächste Woche mal vom Profil posten.
 

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Ich verfolge dieses Thema jetzt schon länger und habe auch eine Frage zur "abdichtung" von Nischenrückwänden.

In unserer Küche wurden 2 NRW übereinander montiert, wie auf dem Foto links zu sehen. Unten in Arbeitsplattenfarbe und oben in Frontfarbe. Bisher gibt es dort keine Abdichtung, da ein Teil der Rückwand noch ausgetauscht wird.

IMG_3279.JPG

Wie sollte hier optimaler Weise zwischen den Rückwänden abgedichtet werden?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Philmax
Ich
würde nur an der NRW zur APL mit Silikon abdichten.
Zwischen den beiden NRW würde ich garnichts machen, die beiden Platten
sind ja gleich stark nehme ich an, wie soll da eine saubere Silikonfuge
hergestellt werden.

Welches Teil wird weshalb ausgetauscht ?
Und warum dann schon montiert (mit Silikon zur Wand?) ?
 

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Ja die Platte sind gleich stark.

Das ganze besteht aus 4 Platten, hinten ist die untere Platte leider vom Monteur versägt worden und nur mit etwas Pappe eingeklemmt, die anderen 3 Platten passen und sind auch schon an die Wand geklebt.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Kann mich Berde nur anschliessen. Sind eh überall Dickkanten und damit Dicht. Wenn eine Schnittkante zur Wand besteht, dann lass sie auch Vertikal abdichten.
 

Sonnepur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für den Tipp IIIIlincoln. Allerdings ist mir gerade erst aufgefallen, dass die Küche von "Nolte " ist. Das ist allerdings jetzt kein "Problem" oder? Hier in der Auflistung steht:
WAP-Ausführung in Arbeitsplatten -Dekor, Farbausführungen arbeitsplattenbezogen Aluminium-Optik oder Edelstahl-Optik.
Was heißt das jetzt?
 

Sonnepur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Heute kam ein erneutes Schreiben von der Küchenfirma. Sie würde die Nischenrückwand erneuern zu einem Kulanzpreis von 150,00 EURO.
 

TorstenD

Mitglied

Beiträge
2
Vielen Dank für den Tipp IIIIlincoln. Allerdings ist mir gerade erst aufgefallen, dass die Küche von "Nolte " ist. Das ist allerdings jetzt kein "Problem" oder? Hier in der Auflistung steht:
WAP-Ausführung in Arbeitsplatten -Dekor, Farbausführungen arbeitsplattenbezogen Aluminium-Optik oder Edelstahl-Optik.
Was heißt das jetzt?

Die Küche ist von augenscheinlich von Nolte.
Nolte stattet die Nischenverkleidungen inclusive einem unteren Profil aus. Das ist nur ein kleines u-förmiges Dichtungsprofil.

Besser wäre natürlich die Verwendung eines Kombi-Profiles. Dieses ist dann, wie in der Auflistung des Verkäufers zu lesen ist, in Metall-Optik. Dieses kostet aber wieder ein paar Euros extra. Wahrscheinlich hat der Verkäufer absichtlich darauf verzichtet, um wieder ein wenig einzusparen und preislich günstiger gegenüber Konkurrenzangeboten zu bleiben.

Insgesamt bin ich doch sehr erstaunt, wie "knallhart" die Studios doch gegenüber dem Endkunden sind. Ist mir schon in mehreren Beiträgen aufgefallen. Bei uns im Nordosten Deutschlands wäre so ein Verhalten gegenüber dem Endkunden undenkbar. Bei uns, Sonnepur, hätten sie Ihre Nischenverkleidung kostenlos ausgetauscht bekommen.
Mein Boss vertritt die Meinung, grundsätzlich immer den Endkunden gütlich stimmen. Koste es was es wolle...
 

Sonnepur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Torsten,
vielen Dank für diesen Beitrag. Ja, ich muss mich auch sehr wundern, wie die Firma mit ihren Kunden umgeht. Wir werden es nun natürlich machen lassen. Es wird ja nicht besser, sondern eher schlechter ... Wir kommen übrigens auch aus dem Norden ;-)
 

S.soeldner

Mitglied

Beiträge
6
Hallo, wir haben nun auch Ärger mit der Nischenrückwand einer Nobolia Küche. Ich habe bereits bei der Planung befürchtet, dass Wuellschäden entsstehen, da die Rückwand aus dem Material der Fronten zusammengesetzt wurde. Die Platte ist weder vertikal noch horizontal durchgehend, sondern es gibt Kreuzfugen, die nun hinter dem Kochfeld aufquellen. Unsere Küche ist seit 7 Monaten montiert. Der Hersteller will die Platten jetzt austauschen, aber ich denke, ohne Abdichtung wird das doch immer wieder aufquellen, oder sehe ich das falsch? Im Anhang mal ein Foto der Rückwand.
image.jpg
image.jpg
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Lage des Stoßes ist vielleicht etwas ungünstig. Man kann nicht erkennen, ob das Material aufgequollen ist, oder ob sich die Verkleidung verformt hat. Eine Verbindung der einzelnen Verkleidungen, mittels Flachdübel, würde das Problem beseitigen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Scheinbar ist es zu feucht bei euch beim Kochen durch den Wasserdampf kann das sein oder ihr panscht zu viel mit Wasser
 

S.soeldner

Mitglied

Beiträge
6
Die gesamte Nische ist 3,20 m lang. So lange Nischenverkleidungen bietet Nobilia laut Küchenstudio nicht, daher die vertikale Kante. Diese ist etwa auf der Hälfte der Nische. Ich würde denken, das Material ist aufgequollen, das innere Platten-Material lässt sich ja sogar schon lösen. Das wäre doch bei einer mechanischen Verformung doch eher nicht der Fall oder??

Könnte es auch ein Problem sein, dass die Nischenverkleidungen nicht mit der Wand verbunden ist? Die gesamte Küche steht ein paar cm vor der Wand, was bauliche Gründe hatte.

Natürlich kochen wir mit Dampf, das lässt sich trotz Abzug nicht wirklich vermeiden. Mit Wasser rumpanschen ist am Kochfeld eher selten der Fall. Das wäre eher ein Problem im Spülenbereich, da haben wir jedoch "noch" keinen Schaden.

Die Fugen irgendwie zu schließen würde wohl nicht wirklich was bringen, oder? Ein zusätzlicher Schutz(z.B. Glas) hinter dem Kochfeld würden das Problem des kondensierenden Wassers vermutlich auch nicht lösen. Danke für den Tipp mit den Flachdübeln, ich werde das Küchenstudio bitten, diese zusätzlich zu verwenden. Und vermutlich ist es tatsächlich sinnvoll, die vertikale Füge zu verschieben, nach rechts, wo kein Nassbereich ist.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ich weiß nicht was es für eine Dunstabzugshaube ist und wie Euer Kochverhalten aussieht. Der Schaden könnte vom Dampf kommen.

Den Platz für die Fuge finde ich nicht optimal, aber bei der üblichen Nutzung der Küche sollte es trotzdem keine Probleme geben.

Meine Empfehlung:

1. Dunstabzug 10min vor dem Ceranfeld einschalten und nach dem Kochen mindestens 5min nachlaufen lassen und zwar so stark, dass möglichst alles eingesaugt wird.

2. Die Metall-Fettfilter des Dunstabzugs mindestens einmal pro Monat im Geschirrspüler reinigen.

Wenn es Umluft ist: Den Kohlefilter regelmäßig wechseln.

Dann kann der Dampf nicht solche Quellschäden verursachen.

Ihr habt bereits bei der Planung befürchtet, dass solche Schäden entstehen. Vielleicht ist es empfehlenswert, jetzt über eine dauerhafte Lösung nachzudenken?

Grüße

Rüdiger
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hat der Hängeschrank auch schon einen Quellschaden? Auf dem Foto sieht es so aus, dass die Haube Plan am Schrank ist.

Von Nobilia gibt es ein Verbindungsprofil für aufeinander gesetzte Nischen. Dieses sollte auch bei Montage von einem Unterprofil verwendet werden, da sonst die Nischen schräg aufeinander stehen.
Ich könnte mir auch eine Aufteilung Holz 115cm / Glas 90cm / Holz 115cm zu montieren. Alle Nischen dann in einer Höhe bis unter Haube/Hängeschrank.
So sind nur vertikale Schnitte nötig und die Schnitte liegen dann je 15cm seitlich vom Kochfeld. Die Relingstangen sollten dann immer noch montierbar bleiben.
 

S.soeldner

Mitglied

Beiträge
6
Danke erst mal für die raschen Reaktionen. Die Abzugshaube kann aber in jedem Falle nicht alles an Feuchtigkeit nehmen, die beim Kochen entsteht und Dampf der kondensiert ist auch von einer nachlaufenden Haube nicht mehr zu schaffen.

Über dem Kochfeld ist kein Schrank, da ist nur die Haube. Direkt neben der Haube ist ein Hängeschrank. Der hat aber keine Schäden, daher die Vermutung, dass es nicht der Wasserdampf ist, sondern das Kondensat.

Das mit der Glas-Lösung werd ich dem Küchenstudio mal vorschlagen, ich kann nur hoffen, dass das Studio sich da einsichtig zeigt, denn ich hab keine Lust, meine Küche alle halbe Jahre auszuräumen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben