Gelöst Nischenrückwand quillt auf

S.soeldner

Mitglied

Beiträge
6
Neuigkeiten aus dem Möbelhaus. Ich hatte angeboten, die Lösung von lllincoln umzusetzen, also Holz (115 cm) Glas (90 cm) Holz (115 cm) und den Mehrpreis für die Glasrückwand hintr dem Kochfeld zu übernehmen. Das Angebot wurde von der Küchenfachberaterin auch geplant und durch uns bestätigt. Nun als es um die Kosten ging erklärte uns die Küchenfachberaterin, dass die Rückwand uns nun ca. 600 € kosten soll. Auf Rückfrage erklärte sie uns weiter, dass ein Austausch der ursprünglichen Lösung über die Garantie abgewickelt werden würde, wenn wir jedoch eine andere Lösung haben wollen, müssten wir die Kosten komplett alleine tragen.

Ich meine, was ist denn das für ein Unsinn. Ich bin ja gern bereit, die Mehrkosten zu tragen, aber ist es sinnvoll, die ursprüngliche Lösung so zu belassen und nur auszutauschen und in einem halben Jahr melden wir erneut den gleichen Schaden?? Ich vermute mal ganz stark, dass das Möbelhaus hier nicht der ideale Partner ist, weil wir hier aktuell auch noch einen anderen Garantiefall haben und sie sich hier ebenfalls ausgesprochen wenig kulant zeigen. Muss ich nun tatsächlich entweder alles allein tragen, oder den Irrsinn mitmachen eine so ungünstige Planung nochmals einzubauen?

Von meinen urspünglichen Bedenken, dass die Holzlösung nicht ideal wäre wusste die Küchenfachberaterin natürlich nichts mehr, ihr sei noch nie ein solcher Schaden untergekommen, wir wären die ersten, die mit der geplanten Lösung nicht zufrieden wären, erklärte sie mir.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die defekte Nischenrückwand wird von Nobilia ausgetauscht. Kostet deinen Händler in der Regel nix.
Da du nun was anderes willst, kann das der Händler natürlich nicht bei Nobilia reklamieren, denn Nobilia liefert logischerweise nur das neu, was ursprünglich bestellt und geliefert wurde.

Alles andere berechnet Nobilia dem Händler, und der Händler, mit Aufschlag, dir. So einfach ist das.
Nicht schön für dich, durchaus verständlich. Darum, reklamieren, reklamieren, reklamieren.
Sofort und immer schriftlich. Besser noch, die Rekla schriftlich beim Händler mit Zeugen abgeben.
 

S.soeldner

Mitglied

Beiträge
6
Und wie lange macht ein Hersteller so was mit? Die Planung hat ja da irgendwo auch eine "Mitschuld" oder?? Reklamiert (schriftlich) haben wir ja, also lassen wir jetzt austauschen mit der Erwartung, dass das Ganze in ein paar Monaten erneut passiert. Beim Austausch hab ich ja auch Aufwand (Küche ausräumen, Urlaub nehmen, um die Küchenbauer reinzulassen, etc.) - muss ich das uneingeschränkt mehrfach zulassen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es ist ein geben und nehmen zwischen Händler und Hersteller. Nehmen wir an die Rückwand wurde von Nobilia defekt geliefert, tauscht der Händler auf seine kosten aus. Oder andersherum, wie in deinem Fall.

Wieviele Versuche der Händler zum Nachbessern hat, ist unterschiedlich. Ich denke höchstens drei mal, danach kann der Kauf evtl Rückgängig gemacht werden. Da muß sich aber ein Anwalt mit beschäftigen. Das können und dürfen wir hier nicht.

Für deinen Urlaub bekommst du keinen Ausgleich....;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wobei ich die Ursache (Kondensatbildung) in der Wandhaube sehe.
Die Haube ist leider nicht breiter gewählt als das Kochfeld und hat wohl auch nicht genug Leistung(?), so das das Kondensat genau im Fugenbereich der Rückwand seinen Weg sucht.
Aus meiner Sicht ist der nächste Quellschaden vorprogrammiert.
LG Bibbi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Ursache liegt beim Händler.
Wenn der Händler die Nischenrückwand von Nobilia nachgeliefert bekommt, reden wir hier von einer 90 cm breiten Glasrückwand, die bezahlt werden will.
Und die soll 600.-€ Euro kosten? Unverschämt.
Wenn der Händler auf Zack ist, würde er die Glasplatte zum Einkaufspreis weitergeben, die "neuen" Nischenrückwande links und rechts anpassen und fertig.

Deshalb, reklamieren, reklamieren, reklamieren... Vielleicht lernt der Händler daraus.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich als Händler würde sagen, dass Nobilia sogar so kulant ist und nur den Mehrpreis berechnet, um weitere Reklas zu verhindern.
Ein Kunde hatte einen Quellschaden der APL mit Dickkante. Dieser wurde von Nobilia aus Kulanz getauscht. Dann habe ich nachgefragt, ob sie auch eine APL mit Postformingkante liefern würden. Und siehe da- überhaupt kein Problem.
Man muss nur reden und vor allem wollen.
 

S.soeldner

Mitglied

Beiträge
6
Nun es geschehen noch Zeichen und Wunder, die Küchenfachberaterin hat sich gemeldet, dass der Hersteller die Holzanteile der Rückwand übernimmt. Für uns bleiben Kosten von 261 € für die Glasplatte hinter dem Herd. Find ich immer noch sehr teuer, aber immerhin nicht 600 €. Herzlichen Dank noch mal an euch alle für den fachkundigen Austausch, ich weiss nicht, ob ich sonst so rasch eine Lösung gefunden hätte, die alle zufriedenstellt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben