Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

rommi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

Guten Abend Michael,

Du bist ja mit Deiner Hilfe schneller wie ich ich hier schreiben kann. :cool:DANKE . Jetzt muss man nur noch eine Firma finden, die nicht mindestens 250,-€ Bestellwert haben möchte. Aber so langsam kommen wir der Lösung näher.... Es gibt bestimmt auch noch andere Bezugsquellen ein T-Profil mit nur 10mm wäre perfekt !!!

rommi2
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich bediene hier jeden wenn ich helfen kann. ;-)

Da es sich bei meinem Tätigkeitsfeld vornehmlich um die Montage von Einbauküchen handelt, bin ich natürlich daran interessiert solche Schäden im Vorfeld zu vermeiden. Schliesslich möchte ich montieren und nicht demontieren und Reklamationen bearbeiten.

Immer mehr Küchenhersteller setzen neuerdings einen PU-Kleber für die Kantenbearbeitung ein, der wesentlich resistenter gegen solche Quellschäden sein soll. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine und bin auch der Meinung, dass solche Schäden bei der aktuellen Planung nicht ein Küchenleben lang vermieden werden können. Gegen eine Dauereinwirkung von Feuchtigkeit sind diese Materialien eben nicht resistent. Dafür gibt es andere.

Wenn es sich um einen verantwortungsvollen Händler handelt, wird er diese Rekla auch als solche sehen und wenn du ihm das T-Profil auch noch zur Verfügung stellst - umso besser für ihn.
 

rommi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

Hallo Michael,

..mir hilft es natürlich schon ungemein weiter, wenn mir ein Branchenkenner gute Tipps geben kann. Dann kann man die "T-oder Flachprofillösung im Silikonbett" ja mal ernsthafter nachdenken. Das Flachprofil könnte man ja sogar schon sofort umsetzen da man die noch relativ kleine Quellstelle ja "zukleistert". Wir reden im Moment von vielleicht einem Millimeter den das gequollene Brett "vorsteht" . Das würde in dem Silikonbett ja schon fast verschwinden und durch die geplante Silikon-Hohlkehle sieht man dann von nicht, wenn das Flachprofil "ein Ideechen" von der Wand absteht.

Das wäre dann die ultimative Sofortlödung für fast kein Geld. Ich denke der Küchen-Service-Techniker würde mir bei dem Vorschlag halbwegs um den Arm fallen.

Oder soll man sich erst mal "dumm" stellen und abwarten was der Service so erzählen wird.

In jedem Fall fühle ich mich jetzt schon viel schlauer wie gestern - DANK dieses Forums ;-)

Wenn man roundabout 20.000,-€ in eine neue Küche steckt, will man ja keinesfalls irgendeine B-Lösung, die nur kurzzeitig hält und dauerhaft nur zu Problemen führt.

Mit besserer Kenntnis zu möglichen Problemen mit "feuchter Fuge" hätte ich wohl zumindest im Kochfeldbereich auf den Materialwechsel verzichtet.

Ich halte auf jeden Fall das Forum auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiterentwickelt....

Falls noch T-Profil-Bezugsquellen auftauchen - her damit. DANKE


rommi2
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht gibt es sogar ein Profil von Nobilia .
Wo auch empfohlen wird dieses zu montieren wenn die Nischenverkleidung waagerecht zusammengesetzt ist.

Schön ist allerdings anders...:-\

Als Vorschlag,wenn akzeptabel würde ich eine Alu /Edelstahlleiste 10/1-2mm über den Stoß kleben, oder eine komplettes Blech auf die Höhe der unteren Rückwand.:-X


Was meint den der Verkäufer (Studio)dazu?

MfG Homer
 

rommi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

...den Verkäufer (großes Möbelhaus in unserer Region) bzw. deren Service kommt zwecks Begutachtung am nächsten Freitag. Dann bin ich natürlich nochmal schlauer :top:. Ich bin echt gespannt, welcher Lösungsvorschlag von denen kommt und werde mich erst einmal "dumm" stellen. In jedem Fall fühle ich mich dank dieses hervorragenden Forums nun recht gut gerüstet für den Termin um auch Argumente liefern zu können, wenn es drauf ankommt. Das war auch der Grund, warum ich mich hier registriert habe. Es geht bei diesem Termin am Freitag aber noch nicht um die sofortige Mängelbeseitigung, sondern nur um die Lösungssuche! Die Abhilfe wird dann wohl im neuen Jahr sein, wenn die notwendigen Teile nachgeordert sind.

Das mit der von Homer angedeuteten Nobila-Fugen-Lösung ist natürlich auch noch ein überlegenswerter Ansatz, man müsste mal wissen, wie so etwas im Detail ausieht.???

Im Moment tendiere ich tatsächlich zu der "großen" Reklamationsbeseitigung, nämlich die Nischenrückfront komplett in weiß (d.h. ohne den dunklen "Sockel ") auf die APL stoßen zu lassen.

Da ist natürlich am Freitag zu erörtern, ob das Studio bei dieser "Riesen-Aufwand-Lösung" mitspielt. Ich würde schätzen, dass dann min. 2 Monteure mit allem Drum und Dran einen Tag werkeln, da dafür eine ca. 1,50 x 1,50 m Großformat-Nischenrückwand massgefertigt werden muss. Das wurde im Grunde beim Neubau der Küche auch schon so gehandhabt und dauerte damals schon eine gefühlte Ewigkeit, denn in diese Rückwand müssen diverse Aussparungen (für Abzugshaube, Steckdosen usw.) eingearbeitet werden. Die Oberschränke und Haube müssen dann auch noch mal runter und man darf "beten" dass in der direkten Umgebung bei der Demontage/Montage der Nischenrückwand nichts "zu Bruch" geht. Da sind schöne, seitliche Hochglanzoberflächen (Magnolia hochglanz LACK !!!) beim die bei unsachgemäßer Bearbeitung stark kratzergefährdet sind. Andererseits gehört das Studio zu einer der größten Möbelhausketten in NRW und verkauft jährlich 10.000 (!!!) Küchen. Da darf man sich dann auch mal etwas mehr bemühen.

Grundsätzlich glaube ich auch, dass man die bei uns ausgebildete Fugen so gar nicht hätte anbieten dürfen, denn offensichtlich ist das eine konstruktive Schwachstelle.
"Falsch kochen" geht ja kaum.

Ich halte das Forum aber in jedem Fall auf dem Laufenden und bin selbst gespannt wie es weiter geht.

Über weitere gedankliche Anregungen und Hilfestellungen freue ich mich natürlich immer noch!

Schöne Grüße

rommi2
 

grosseFrage

Mitglied

Beiträge
7
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

Entweder die Kanten mit PU-Verleimung anbringen (macht das Nobilia ?) - oder roh Material bestellen und die Platten vom Tischler des Vertrauens mit z.B. Ferax 20 verkleben. Viel Glück!
 

Urmel

Mitglied

Beiträge
22
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

Hallo Rommi,

Schau doch mal im Sortiment von Alfer, die haben diverse Profile aus Aluminium oder auch rostfreiem Stahl, gibts auch in vielen Baumärkten zu kaufen...

alfer® aluminium

Grüße

Urmel
 

rommi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

Vielen Dank! Das ist ein sehr guter Tipp :-) denn gleich kommt der Service-Techniker vom Küchenstudio zur Schadensbegutachtung. Vor diesen ALFER-Profilen habe ich zuletzt auch schon beim PRAKTIKER-Baumarkt gestanden, die Auswahl war dort aber lange nicht so umfangreich wie ich jetzt gerade auf der ALFER-Webseite erkennen konnte. Da müsste eigentlich was Passendes bei sein.

rommi2
 

rommi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

Hallo Forums-Miglieder!

Der Küchen-Reklamationsservice war jetzt heute morgen da!:stocksauer:
Es war ziemlich schnell auch von den Herren Monteuren klar, dass 1.) an dem aufgequollenen "Sockelbrett" ein Fertigungsfehler (vermutlich durch nicht sauber angebrachten Anleimer) vorliegt und 2.) dass diese Fuge wohl immer eine Schwachstelle sein wird. Wenn man genauer fühlte konnte man auch eine zarten Quill-Beginn fühlen, bei der darauf stehenden Nischenrückwand

Da ich auf latente Schwachstellen auch auf lange Sicht wenig Lust habe und die Jungs auch sehr umgänglich waren, haben wir uns darauf geeinigt, die "große Lösung" zu wählen. Das heißt, die komplette Nischenrückwand kommt in diesem Bereich hinter dem Kochfeld (auf ca. 1,40m Länge) neu und stößt dann in einem Brett in die Wischleiste über der APL. Da geht zwar mein "schöner" Sockeleffekt bei verloren, aber wenigstens habe ich danach das Gefühl, hier wird nix mehr passieren in Punkto quillen. Wahrscheinlich hat man sich an die etwas veränderte Optik auch schnell gewöhnt und den Meisten würde das dann noch nicht einmal auffallen. Diese "Alu-T-Profil-Lösung" in der Fuge ist ja letztendlich auch ein Kompromiss und entspricht in diesem kleinen aber feinen Detail nicht dem Rest. Dann lieber in diesem Bereich ganz andere Optik und nur mit den vorhandenen Materialien, denn selbst die Aluschiene wäre optisch ein Unikat in der Küche.

Die Ausführung ist natürlich sehr aufwendig und ist schon mal für ca. Ende Januar auf 6 Stunden für 2 Monteure veranschlagt, die neue Nischenrückwand muss ja allseitig in den Bestand eingepasst werden und berührt an jeder Kante eine fertige Oberfläche.

Was soll´s - irgendwie bin ich jetzt doch beruhigt:cool:, dass die Küchenfirma/Service nicht nach fadenscheinigen Gründen gesucht hat, warum die "liebe Hausfrau" falsch gekocht und damit fahrlässig einen Schaden produziert hat.

Natürlich werde ich dann, nach erfolgter "Reparatur" im neuen Jahr mal die "Umbau"-Fotos hier einstellen, ich habe doch das Gefühl (dank der regen Teilnahme der Forums-Mitglieder), dass es von gewissem Interesse ist.

Bis dann - Ich wünsche allen hier eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und bis in ca. 6 Wochen :2daumenhoch:

Schöne Grüße

rommi2
 

rommi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

....noch was vergessen. Die Service-Monteure waren echt so gut drauf, dass sie mir bei der Reparatur sogar noch die nicht ganz astrein sitzende Doppel-Steckdose (die ja etwas ins Kochfeld reinragen) um 20cm nach links versetzen, für ein kleines Trinkgeld.

Dann hat das Ganze sogar noch was richtig Gutes, denn da habe ich damals trotz sorgfältiger Planung schlichtweg "gepennt".
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nischenrückwand quillt auf - HILFE !!!

Na, das hört sich doch gut an. So kompetente und nette Monteure - sage ich aus aus eigener Erfahrung - sind etwas wert, da hast Du Glück!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben