Nischenrückwand Fuge ??

otto57639

Mitglied

Beiträge
5
Hallo brauche mal einen Rat,
morgen will mein Küchenlieferant endlich die Küche fertigstellen die er letzte Woche angefangen hat aufzubauen. Nun meine Frage unsere Küche besitzt eine sogenante Nischenrückwand (anstelle des Fliesenspiegels) hier gibt es Stellenweise Fugen bis zu 4mm (zur Arbeitsplatte )er möchte dieses mit Silikon abspritzen. Von den extra Leisten für die Nischenrückwände hält er nichts auch nicht von einer Wandabschlussleiste angeblich hat er mit der Silikontechnik die besten Erfahrungen gemacht. Ich bezweifele aber das dieses auf dauer hält und mit der Zeit nicht unschön wird.
Wer hat hier einige Erfahrung.???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nischenrückwand Fuge ??

Hallo Otto,

grundsätzlich ist eine Versiegelung mit einem hochwertigen Silikon die schönste und effektivste Methode. 4mm Luft zur Arbeitsplatte halte ich aber für zuviel. Hast du mal eine Wasserwaage auf die Küche gelegt?
Irgendwas stimmt da nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischenrückwand Fuge ??

Stellenweise Fugen bis zu 4mm

Das hört sich sehr nach krumm und schief und Pfusch an. Befolge Michaels Rat und prüfe mit einer Wasserwaage.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nischenrückwand Fuge ??

Hallo, Otto,

Nischenrückwand aus AP-Material habe ich auch. Die Verbindung ist eine Silikonfuge, was sehr fein aussieht und sehr pflegeleicht ist. Die Platten standen schon vorher einwandfrei ohne Lücke aufeinander. So sieht es aus (oben noch die Steckdosen als Größenvergleich) :

LG, Menorca

 

otto57639

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Nischenrückwand Fuge ??

Hallo, Otto,

Nischenrückwand aus AP-Material habe ich auch. Die Verbindung ist eine Silikonfuge, was sehr fein aussieht und sehr pflegeleicht ist. Die Platten standen schon vorher einwandfrei ohne Lücke aufeinander. So sieht es aus (oben noch die Steckdosen als Größenvergleich) :

LG, Menorca
Hallo,
ja habe mich denn doch für die Silikonfuge entschieden und sieht eigentlich gut aus, will hoffen das es denn auch lange hält.
Danke für die Tips
Gruß otto
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben