Nischenrückwand Fuge ??

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von otto57639, 14. Apr. 2009.

  1. otto57639

    otto57639 Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    5

    Hallo brauche mal einen Rat,
    morgen will mein Küchenlieferant endlich die Küche fertigstellen die er letzte Woche angefangen hat aufzubauen. Nun meine Frage unsere Küche besitzt eine sogenante Nischenrückwand (anstelle des Fliesenspiegels) hier gibt es Stellenweise Fugen bis zu 4mm (zur Arbeitsplatte)er möchte dieses mit Silikon abspritzen. Von den extra Leisten für die Nischenrückwände hält er nichts auch nicht von einer Wandabschlussleiste angeblich hat er mit der Silikontechnik die besten Erfahrungen gemacht. Ich bezweifele aber das dieses auf dauer hält und mit der Zeit nicht unschön wird.
    Wer hat hier einige Erfahrung.???
     
  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Nischenrückwand Fuge ??

    Hallo Otto,

    grundsätzlich ist eine Versiegelung mit einem hochwertigen Silikon die schönste und effektivste Methode. 4mm Luft zur Arbeitsplatte halte ich aber für zuviel. Hast du mal eine Wasserwaage auf die Küche gelegt?
    Irgendwas stimmt da nicht.
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Nischenrückwand Fuge ??

    Das hört sich sehr nach krumm und schief und Pfusch an. Befolge Michaels Rat und prüfe mit einer Wasserwaage.
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Nischenrückwand Fuge ??

    Hallo, Otto,

    Nischenrückwand aus AP-Material habe ich auch. Die Verbindung ist eine Silikonfuge, was sehr fein aussieht und sehr pflegeleicht ist. Die Platten standen schon vorher einwandfrei ohne Lücke aufeinander. So sieht es aus (oben noch die Steckdosen als Größenvergleich) :

    LG, Menorca

    [​IMG]
     
  5. otto57639

    otto57639 Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    5
    AW: Nischenrückwand Fuge ??

    Hallo,
    ja habe mich denn doch für die Silikonfuge entschieden und sieht eigentlich gut aus, will hoffen das es denn auch lange hält.
    Danke für die Tips
    Gruß otto
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nischenrückwand "verfugen" Montage-Details 2. Okt. 2012
Steckdosen in Nischenrückwand mit Hohlraumdosen Küchen-Ambiente 29. Juni 2016
Nischenrückwand aus Glas? Küchen-Ambiente 10. Apr. 2016
Nischenrückwand oder Fliesenspiegel? Teilaspekte zur Küchenplanung 2. März 2016
Nischenrückwand kein ESG!? Mängel und Lösungen 4. Juni 2015
Farbgestaltung in der Küche und Nischenrückwand Küchen-Ambiente 20. Jan. 2015
Gelöst Nischenrückwand quillt auf Montagefehler 16. Jan. 2015
Nische in der Nischenrückwand Teilaspekte zur Küchenplanung 17. Nov. 2014

Diese Seite empfehlen