Nischenrückwand aus 19 mm Dekorspanplatte?

928EHraGLoDQ

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte eine Nischenrückwand einbauen und habe schon einige Materialien recherchiert (Alu-Dibond, Glas, HPL ...). Die Wahl fiel nun auf eine mit Melamin beschichtete Dekorspanplatte, da sie unempfindlich, stbil und relativ günstig ist und vor allem in unserer gewünschten Uni-Farbe Kiwigrün zu bekommen. Den unteren Anschluss an die Arbeitsplatte will ich mit dem Naber System Dichtprofil (also einer "Gummilippe") lösen.

Das Problem ist, dass die Platte im Zuschnitt in der gewünschten Dekorfarbe nur in 19 mm Stärke zu bekommen ist. Die Plattengröße ist 250 x 60 cm.

Daher meine Frage an das Forum, ob man sich mit der 19 mm Platte unnötige Probleme macht? Ich denke, das 12 oder 16 mm Plattenstärke mehr als ausreichen würden, aber da habe ich nichts in kiwigrün (hellgrün) gefunden. Hat das schon jemand mit einer 19 mm Platte eine Nischenrückwand gebaut?

Freue mich über Antworten/ Meinungen.
Viele Grüße
Bruno
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Profile sind für 16mm ausgelegt,da musst du mit einer Silikonfuge arbeiten.
Kochfeld und Spüle sollten genug Platz davor haben.
 

928EHraGLoDQ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Bibbi,

danke für deine Antwort! Platz ist zum Glück genug da.

Eine Nachfrage zu deiner Aussage zum Profil. Das Profil von Naber sieht mir so aus, als wenn es auch mit einer 19 mm Platte funktionieren würde:
Naber | System Dichtprofil
Die Platte steht dann quasi hintern um 3 mm über das Profil über,was nach meiner Meinung aber kein Problem wäre, da man es nicht sieht und Feuchtigkeit von vorn trotzdem abgehalten wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum so ein Umstand mit dem Dichtprofil. Auf die APL stellen, an die Wand drücken und befestigen und zur APL mit einer dünnen Silikonnaht abdichten.
 

928EHraGLoDQ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Kerstin,
ich bin nicht so der Profi, was das Ziehen von Silikonnähten angeht. Zudem kenne ich die typischen unschönen Silikonnähte, wo sich in dünner Schicht immer wieder was ablöst, z.B. beim entlang putzen. Unsere Arbeitsplatte hat auch eine Holzstruktur. Da dachte ich, dass da das Silikon auch nicht zo gut hält - eben wegen der strukturierten Oberfläche. Von daher kam ich auf die Idee mit den dünnen Dichtungsprofilen - ein dickes WAP wollte ich nämlich auch nicht nutzen.

Meinst du mit etwas Übung kriegt man eine feine gleichmäßige Silikonfuge hin? Wie verhält sich das zu der Holzstruktur der AP?

Dank und Grüße
Bruno
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Vermutlich nicht anders, als wenn du auf dieser Holzstruktur eine Dichtlippe aufbringen willst. Vermutlich sogar besser, weil das Silikon auch in evtl. Vertiefung auf der APL geht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
da man es nicht sieht und Feuchtigkeit von vorn trotzdem abgehalten wird.

Diese Profile halten nur Feuchtigkeit ab, die von unten kommt. Von oben kann, im Herd- und Spülenbereich z.B., Feuchtigkeit eindringen. Deshalb sollten Nischenrückwände grundsätzlich versiegelt werden.

Kauf dir im Baumarkt einen schönen Silikonabnehmer mit einer 5mm Schräge, dann sieht es auch gut aus. Aber auf gar keinen Fall einen Radius.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
... und kauf um Gotteswillen nicht das billigste Silicon!
 

928EHraGLoDQ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps! Werde es dann vielleicht doch mit einem guten Silikon und einem guten Abnehmer machen und von dem Dichtprofil Abstand nehmen.

Und die 19 mm starke Platte für die Rückwand sollte auch in Ordnung gehen - auch wenn sie etwas schwieriger zu handhaben sein wird beim Einbau (Dicke und Gewicht).

Viele Grüße
Bruno
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Vielleicht noch einen Tipp. Zieh an der unteren Schnittkante im hinteren Bereich der Platte, oder auf der Arbeitsplatte zunächst etwas Silikon auf und setz die Rückwand dann auf, anschl. eine Silikonnaht wie von Michael beschrieben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Zwischen Arbeitsplatte und Nischenrückwand gehört bei dieser Tiefe (mind. 19 mm) eher eine Füllschnur (Hinterfüllung/Rundschnur).

Ansonsten wird die Fuge zu tief und reißt irgendwann mal ab. Meist zu früh.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben