Nische zu breit für Geschirrspülmaschine

Juliregen

Mitglied

Beiträge
6
Moin liebe Foristen,

ich bin ganz neu im Thema - wir haben letzten Monat ein Haus gekauft und waren bisher immer nur Mieter mit einer vermieteten EBK. Im neuen Haus steht eine gut erhaltene Küche, die wir weiter nutzen werden. Jedoch haben die Vorbesitzer keine Geschirrspülmaschine besessen - wir haben jedoch in unsere gemietete Küche vor einem Jahr einen 45er Spüler eingebaut (Einbaugerät, Front würden wir erstmal neutral belassen). Nach Inspektion der Küche (die Schlüsselübergabe ist in zwei Wochen) existiert eine 60cm breite Nische unter dem Spülbecken, aus der wir das separate Schrankelement entfernen und unsere Maschine einbauen könnten.

Meine Frage nun: Ist es möglich, eine 45er Maschine in eine 60er Nische einzubauen und den Spalt zu schließen? Die Maschine wäre an einer Seite an der Wand - ich vermute, man nimmt da eine Blende? Wo bekommt man so eine Blende her und wie befestigt man sie?

Viele Grüße und vielen Dank

Juliane
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn es der letzte Schrank zur Wand ist, müsste da eine Stützwange hin um
die APL abzustützen- der Spüler sollte/darf nicht die APL tragen.

Eine einfache beschichtete Spanplatte mit Kante würde da schon genügen.
Die 15 cm könnte man frei lassen um zB einen Handtuchhalter unter der APL
zu befestigen.

Beispielfoto: Spüler zwischen zwei "Stützwangen"
IMG_1448a.JPG
 

Juliregen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ahhh, danke, wieder etwas gelernt - die Arbeitsplatte stützen.

Im Moment ist dort neben dem Element auch schon eine Blende, ich schätze mal 5 bis 7 cm breit. Insgesamt wären da also tatsächlich über 20 cm. Die Frage wäre nur, was man dann unten macht wegen der Sockelblende (heißt das flache Brett so, dass quasi vor die Füße der Schränke geklemmt wird?)?
 
Beiträge
1.983