Nische zu breit für Geschirrspülmaschine

Juliregen

Mitglied

Beiträge
6
Moin liebe Foristen,

ich bin ganz neu im Thema - wir haben letzten Monat ein Haus gekauft und waren bisher immer nur Mieter mit einer vermieteten EBK. Im neuen Haus steht eine gut erhaltene Küche, die wir weiter nutzen werden. Jedoch haben die Vorbesitzer keine Geschirrspülmaschine besessen - wir haben jedoch in unsere gemietete Küche vor einem Jahr einen 45er Spüler eingebaut (Einbaugerät, Front würden wir erstmal neutral belassen). Nach Inspektion der Küche (die Schlüsselübergabe ist in zwei Wochen) existiert eine 60cm breite Nische unter dem Spülbecken, aus der wir das separate Schrankelement entfernen und unsere Maschine einbauen könnten.

Meine Frage nun: Ist es möglich, eine 45er Maschine in eine 60er Nische einzubauen und den Spalt zu schließen? Die Maschine wäre an einer Seite an der Wand - ich vermute, man nimmt da eine Blende? Wo bekommt man so eine Blende her und wie befestigt man sie?

Viele Grüße und vielen Dank

Juliane
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn es der letzte Schrank zur Wand ist, müsste da eine Stützwange hin um
die APL abzustützen- der Spüler sollte/darf nicht die APL tragen.

Eine einfache beschichtete Spanplatte mit Kante würde da schon genügen.
Die 15 cm könnte man frei lassen um zB einen Handtuchhalter unter der APL
zu befestigen.

Beispielfoto: Spüler zwischen zwei "Stützwangen"
IMG_1448a.JPG
 

Juliregen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ahhh, danke, wieder etwas gelernt - die Arbeitsplatte stützen.

Im Moment ist dort neben dem Element auch schon eine Blende, ich schätze mal 5 bis 7 cm breit. Insgesamt wären da also tatsächlich über 20 cm. Die Frage wäre nur, was man dann unten macht wegen der Sockelblende (heißt das flache Brett so, dass quasi vor die Füße der Schränke geklemmt wird?)?
 
Beiträge
1.983
Ihr könntet, wenn es das letzte Element ist den vorhandenen Schrank in der Breite zurechtsägen und dann als offenes Regal statt der Blende einbauen. Das würde die Stützwange ersetzen. In dieses offene Regal könnte dann z. B. eine ausziehbare Stange für Geschirrtücher und unten könnten z. B. Tablets oder Backbleche stehen.
 

Juliregen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Es geht um den Schrank ganz hinten links an der Wand (sorry, ein besseres Foto habe ich aktuell nicht, weil ich die Schlüssel noch nicht habe).

20201028_221209.jpg
 

Juliregen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ihr könntet, wenn es das letzte Element ist den vorhandenen Schrank in der Breite zurechtsägen und dann als offenes Regal statt der Blende einbauen. Das würde die Stützwange ersetzen. In dieses offene Regal könnte dann z. B. eine ausziehbare Stange für Geschirrtücher und unten könnten z. B. Tablets oder Backbleche stehen.
Auch eine tolle Idee, dann würden wir den Platz optimal nutzen und hätten auch einen Boden des Regals in passender Höhe und das Thema Sockelblende wäre quasi mit erledigt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich will es ja nicht beschreien, aber für mich sieht das nach einem kompletten Spülenunterschrank aus. Dann wird das nis mit nur den linken Schrank wegnehmen.

Oder hast du gesehen das der linke Schrank ganz für sich ist?

LG
Sabine
 

Juliregen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe das auch erst gedacht mit dem kompletten Spülenschrank (denn so ist es in unserer Mietwohnung nämlich auch) und es am Freitag mal aufgemacht und das Ding hat tatsächlich eine Wand in der Mitte. Die Spüle sitzt auch gar nicht richtig mittig.

Ich weiß nicht, wer das konstruiert hat. Auch zB die Ecken sind einfach Verlängerungen der Schränke, sodass mal an den Platz kaum ran kommt. Aber gut, es ist wie es ist.
 
Beiträge
1.983
Vielleicht wurde das im Hinblick auf eine zukünftige spülmaschine so geplant? Ich würde aber echt überlegen ein 60cm Gerät zu kaufen.
 

Juliregen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielleicht wurde das im Hinblick auf eine zukünftige spülmaschine so geplant? Ich würde aber echt überlegen ein 60cm Gerät zu kaufen.
Unsere 45er ist halt gerade mal ein Jahr alt, ein Markengerät und für gebrauchte Geräte kriegt man ja nix mehr. Wir hatten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, so schnell ein passendes Haus zu finden (beliebte deutsche Großstadt mit irrem Immobilienmarkt). Die würden wir schon ganz gerne weiter nutzen. Sonst hätte ich aber auch ein großes Gerät gekauft!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn es eine Mietswohnung ist, wirst du ja nicht einfach den Schrank
zusammensägen dürfen???

Ok, Haus gekauft. Sorry:-[
 

Dudoke

Mitglied

Beiträge
24
Unsere 45er ist halt gerade mal ein Jahr alt, ein Markengerät und für gebrauchte Geräte kriegt man ja nix mehr. Wir hatten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, so schnell ein passendes Haus zu finden (beliebte deutsche Großstadt mit irrem Immobilienmarkt). Die würden wir schon ganz gerne weiter nutzen. Sonst hätte ich aber auch ein großes Gerät gekauft!
Ich suche ja eine 45 :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben