Ninka und IKEA-Metod

Küneu

Mitglied

Beiträge
43
Hallo,

Ich steige bei Ninka-Mülleimern zum Einbauen nicht ganz durch. Es wird immer von der Blum Tandembox gesprochen, und dass damit alles kompatibel sei. Z.B. das System eins2fünf zum Einhängen der Eimer. IKEA Metod Maximera-Schubladen sind ja ein Abklatsch von der Tandembox. Passt das auch zusammen? Könnte ich also 310mm hohe Ninka-Mülleimer in einer hohen Maximera-Schublade (40cm) in einem Rahmen von Ninka einhängen? Speziell geht es bei mir um einen 60cm breiten Korpus mit vollen 60cm Tiefe. Oder muss ich auf das System eins2vier umsteigen, denn das wird ja sicherlich passen, eben mit freier Schubladenfläche nach hinten und zur Seite, sei es drum.

Vielen Dank!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Warum Ninka-Eimer, wenn Du Ikea hast? Ikea hat Sondermaßen, am besten passen die Ikea-Eimer. Warum muss es ein hängendes System sein? Warum 60 breit?
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke isabella,
Hängend muss das System nicht sein, das ist mir eigentlich sogar egal. Ich schaue was überhaupt passt.

Was ich suche sind folgende Größen:

>20L x2 für Papier und Kunststoff
ca. 8L x2 für Restmüll und Biomüll
dazu gerne Platz für Altglas und Pfandflaschen
Das ganze mit Deckel, der aber beim Ausziehen an Ort und Stelle bleibt, sodass ich den Mülleimer direkt nutzen kann, ohne noch irgendwas öffnen zu müssen.

Aktuell habe ich einen Hailo Tandem mit 7+21L unter der Spüle, den nutze ich für Restmüll + Kunststoff. Der muss extra ausgezogen werden, und es gibt keinen Platz für Papier, der Biomüll steht auf der APL. Alles ein bisschen suboptimal. Aber die Größe der Behälter finde ich ziemlich passend. Der Restmüll könnte kleiner sein, muss aber nicht.

Nun kann ich die bestehende Küche ein bisschen umstellen, was auch im Zuge einer Erweiterung um eine zweite Küchenzeile geplant ist. Dabei würde ein Platz von 65cm frei (aktuell mit GS 45 + 20cm Auszug belegt). Also habe ich sozusagen die Wahl: 40er + 20er Auszug, oder 60er Schrank. Ich dachte mir, der 60er Schrank mit zwei 40er Schubladen sei für Müll besser geeignet:

Oben Bio, Restmüll und ein Behälter für Sonstiges (z.B. Elektroschrott)
Unten zwei Behälter für Papier und Kunststoff. Dazu genügend Platz für Flaschen

Warum nicht IKEA ? Die bieten zwischen 2 und 11L keine Zwischengrößen an. Der Biomüll würde dann 11L groß werden, wird dann ziemlich sicher halbvoll geleert werden in den meisten Fällen. Der Restmüll fiele locker 3L zu groß aus, die jetzigen 7L sind mir schon zu viel, auch hier verschenke ich locker einige Liter an Stauraum. Aber der 2L Behälter ist wiederum zu klein für alles. Und einen Deckel gibt es so auch nicht, wobei ich da wahrscheinlich einen Einlegeboden nehmen könnte.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Das wird ohne Hängesystem schwierig. Wenn die Eimer verschieden hoch sind, müssten bei stehenden Eimern die Deckel in verschiedenen Höhen im Schrank sein.
Der Ninka Hängerahmen funktioniert so, dass du praktisch einen Auszug ohne Boden in Höhe der Eimeroberkante hast und auf diesen Auszug der Hängerahmen gesetzt wird. Der Rahmen ist für Tandemboxzargen der Höhe M angepasst, Maximera Auszugszargen haben aber die Höhe N (wegen der 10 cm Fronten).
Du kannst sowas wie den Franke Garbo 60-4 nehmen oder verwendest ein normales Tandemboxset für den Ninkarahmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben