Niemehr Küppersbusch !! 3 Geräte in 3,5 Jahren

Beiträge
5
Hallo, ich möchte hier alle warnen sich Küppersbusch Geräte zu kaufen.

Ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht und richtig schwer in gute Geräte dieser marke investiert. Der Verkäufer der Küche war also sehr gut. So gut das er kurz darauf sein Studio dicht machte.
Nun gut ich habe folgende Geräte von Küppersbusch
Backofen 90er breite EEB9850.0MX E00
Microwelle Kombigerät EMWK 1050.1 E-G
Dampfgarer EDG 6400.1 E-G

alle drei Geräte waren NACH DER GARANTIEZEIT (2 Jahre) im 3 bzw 3,5 Jahr defekt !

Reparaturkosten bisher 528 Euro !!
Kulanz ? gerade mal den Techniker hat die Firma übernommen. Alle teile zu lasten des Kunden.
In allen drei Fällen ist das Netzteil durch. Was definitiv Materialschwäche - Fehlkonstruktion ist. Denn in allen Fällen bekommt man eine andere / neue Elektronik !
Der beweis das der Fehler bekannt ist.

Wann mein 4 Gerät das Induktionskochfeld kaputt geht werde ich noch erleben !

Ich habe mir geschworen jeden absolut jeden darüber zu Informieren. Die Leute zu warnen !
KAUFT KEINEN KüPPERSSCHROTT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
also. Klar bekommst du bei einem defekten Netzteil auch eine neue Elektronik, da wahrscheinlich eine Überspannung diese zerstört hat. Das beweist also gar nichts, sondern ist nur die Folge.

Das es bei dir 3 Defekte in Serie gab ist schade und sollte natürlich nicht vorkommen.
Allerdings ist das für dich (normalerweise) kein Problem sein. Denn wenn die Geräte ab 2012 gekauft wurden, sollte schon die 5 Jahresgarantie beinhaltet sein. Diese läuft allerdings über den Händler - es ist also in deinem Fall einfach vieles schief gelaufen...
 

Küppersschrottbesitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo wenn die Elektronik in der Bauart / den Bauteilen anders ist, beweist das für mich das es den Fehler schon öfters gab und deswegen die Produktion umgestellt worden ist.
Wenn das nicht nötig wäre würde niemand einfach so ganze Layouts der Platinen und deren Bestückung ändern.

Das beweist es
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
da muss ich dich leider enttäuschen, das beweist es gar nicht ;-)
Manchmal gibt es einfach fertigungsbedingte Änderungen, die keinen qualitativen Hintergrund haben.
Gerade der Backofen und dieser Dampfgarer sind relativ lange ohne eine große Zahl an Reklamationen gefertigt worden. Diese 2 Geräte sind, zumindest in unserem Verkaufsgebiet, überm Schnitt zuverlässig (heißt: keine Reklamation bei unseren Kunden).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Gibt es denn noch andere elektrische Geräte, die in dem Zeitraum zufällig auch erneuert oder repariert werden mussten?
Das ist wirklich sehr merkwürdig und klingt für mich eher nach Spannungsschwankungen in der elektrischen Anlage. Gerade bei Spannungsabfällen können wesentlich höhere Stromstärken entstehen und so manches elektronische Bauteil segnet dann vorzeitig das Zeitliche.

Ich habe mir geschworen jeden absolut jeden darüber zu Informieren. Die Leute zu warnen !

Das finde ich relativ aussichtslos. Wirklich jeden?
Dann würde ich das eher in Bunte, Gala und Bild abdrucken lassen statt hier.
 

Küppersschrottbesitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Gute Idee, Oder bei Wieso !! Spannungsschwankungen nur bei mir in der Wohnung/Haus und nur in der Küche ? Sehr merkwürdig !!!
Ich vermute Sparmaßnahmen in den Elektronischen Bauteilen, zu Lasten der Kunden !
 

Küppersschrottbesitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Zudem 10% Spannungsschwankung in Deutschland gesetzlich erlaubt sind (!)
Somit 230V +/- 23V = 207-253V müssen die Geräte nach Gesetz verkraften !!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Deswegen frag ich ja. Ist auch nicht merkwürdiger als drei Küchengeräte in 3,5 Jahren mit offenbaren Mängeln.

Ich vermute Sparmaßnahmen

Das klingt schon besser.

Wir versuchen dir hier nur zu helfen und mit deinem Rundumschlag schadest du höchstens uns und nicht dem Hersteller.

Ich würde einen weiteren schriftlichen Kulanzantrag unter Beilage der Kundendienstrechnungen stellen.
Manchmal muss man nur den Richtigen erreichen und etwas hartnäckig sein. Drohen bringt gar nichts - das machen Prollos. Da muss man mit Geschick vorgehen - schreib denen was von deiner Cousine und deiner Tante, die gerade bauen und auch eine neue Küche benötigen, die aber in Anbetracht der ungewohnten Vorfälle mit deinen Geräten kurz davor sind Abstand zu nehmen.... u.s.w.
Lass dir einfach mal was einfallen was auch dich überzeugen würde.

Fingerspitzen statt Keule. ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Sind deine Geräte von 2012 oder älter?. Denn dann sollte man sich fragen, warum du keine 5 Jahre Garantie auf die Geräte hast.
Was sagt denn der Händler bei dem du gekauft hast dazu?.
 

Küppersschrottbesitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Der Händler hat mir 2011 die Küche verkauft, komplett - im Herbst 2011 Aufgebaut und um Weihnachten dann fertiggestellt zur Nutzung übergeben. 2012 hat er sein Geschäft geschlossen. Das wusste ich beim Kauf nicht !!!
Die Geräte haben somit nur 2 Jahre Garantie wurden also eigentlich erst richtig inbetrieb genommen im Jahr 2012. Kaufdatum aber 2011

Also stehe ich Ohne Händler da !

Kulanzantrag - dann bezahlen Sie mir den Monteur nicht die Teile. Montieren kann ich selber !

Die Micro als erstes Gerät hat mir 419 Euro gekostet Kulanz waren 203 Euro !!
Der Backofen ging ein halbes Jahr später drauf - selbst die Netzteilplatine getauscht - ("nur") 74 Euro !!
Jetzt der sogut wie neu, weil max 5 oder 6 mal benutzt Dampfgarer
Die Eingabe Elektronik kostet 250,02 Euro !!

So schauts aus, wenn Die mir die Teile bezahlen würden wäre ich zufrieden !
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Oh sorry, habe ich glatt überlesen:rolleyes:
Hmh, das ist dann natürlich echt Mist. Aber so ist es nun mal im Leben.
Da verstehe ich deinen Unmut. Hoffentlich halten die Geräte dafür dann länger.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Auf die ich mich auch berufen würde. Die Garantie hat nichts mit dem Händler zu tun sondern ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die gesetzliche Gewährleistung des Händlers ist sowieso abgelaufen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja und nein. Ab Kaufdatum 2012 gab es die eigentlich erst. Bei manchen Händlern wurde die schon früher eingeführt, da ist es aber ein Versprechen an den Händler.
Soll heißen: für alle Defekte an 2011 verkauften Geräten mussten wir den Kundendiensteiinsatz veranlassen.
Erst ab 2012 war es ein allgemeines Garantieversprechen des Herstellers.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist eindeutig nicht als Tipp zu sehen. Der hier vorliegende Fall ist nicht typisch für Küppersbusch und etwas differenzierter zu sehen...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
interessieren würde mich eine aktuelle Zulieferer-Zusammenstellung der Küppi-Produkte. Dampfgarer (teilweise?) von V-Zug, Geschirrspüler von bsh , Backöfen von Teka (?), Hauben von?

Weiß das jemand?

VG,
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
DGC, nicht der V-Zug, von AEG .

Ja, eigentlich kenne ich Küppi auch als zuverlässig. Zumindest nicht schlechter als die üblichen hier genannten.
Die Kochfelder (Indu) sind top.

Schwachpunkte hat nun mal jeder Hersteller und immer billiger wollten wir schlußendlich ja auch.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das stimmt so nicht Wolfgang.
Küppersbusch hat 2 Dampfgarer, die sie von AEG beziehen, das sind aber nur die neuen aus der Concept Line. Die anderen Dampfgarer sind nicht von AEG oder Electrolux.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben