Niemann Möbelteile Erfahrung

elbarto

Mitglied

Beiträge
3
Liebes Forum,

unsere Küche soll durch einen Tischler gebaut werden. Dieser bezieht die Fronten von der Firma Niemann. Da wir Matze Fronten verbauen möchten, hat er uns zu den Acrylux TopMatt geraten. Alternativ gegen 30% Aufpreis auf die Fronten auch als matt lackierte Pianovo Lackmatt.

Sind hier Personen mit Erfahrungen zu dem o.g. Hersteller und habt ihr eine Einschätzung im Hinblick auf die Qualität?

Hier die Acrylux:https://www.niemann-moebelteile.de/assets/documents/Niemann_TopMatt.pdf

Hier mit Lack:https://www.niemann-moebelteile.de/assets/documents/Niemann_4x9_Matt.pdf
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Firma sitzt im Küchenparadies und fertigt mit Sicherheit für viele renommierte Küchenhersteller die Fronten. Was soll daran schlecht sein?
Der Aufbau der Fronten ist in den von dir verlinkten Dokumenten ausreichend dokumentiert.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Ich habe 1mal Fronten über Niemann bezogen. Qualität und Abwicklung waren gut.
Wenn Schreinerküchen mit Zukauffronten ausgestattet werden, bedeutet dies i.a., daß kaum handwerkliche Möglichkeiten in der Gestaltung zur Anwendung kommen. Du hast dann eben die übliche "19mm-Optik".
Die Maßvariablilität bleibt natürlich-die ist bei der Industrie aber auch schon weit fortgeschritten.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Lass Dir die Front vorher bemustern und probiere vorher aus, die Front zu reinigen.. wenn Du gut damit klar kommst, kannst Du sie wohl bedenkenlos kaufen..

mfg

Racer
 

elbarto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die Firma sitzt im Küchenparadies und fertigt mit Sicherheit für viele renommierte Küchenhersteller die Fronten. Was soll daran schlecht sein?
Der Aufbau der Fronten ist in den von dir verlinkten Dokumenten ausreichend dokumentiert.
Hallo Michael, mir geht es auch um die Frage Preis/Leistung. Grundsätzlich gefallen mir die Übergänge an den Kanten nicht so bei den Acrylux matt. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis für die lackierte Variante lohnt, zumal hier die Rundungen sehr stark sind. In diesem Zusammenhang auch die Frage, ob bei der lackierten Variante lediglich eine Folie lackiert wird, dies kann ich der Beschreibung nicht entnehmen. Sorry, bin da Laie und versuche für mich das richtige Produkt zu finden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
warum sollen eigentlich matt lackierte Fronten zugeliefert werden?
Jede Schreinerei, die einen sauberen Lackierraum und eine gepflegte airless-Spritzanlage hat, kann Mattlacke in hervorragendes Qualität lackieren. Dabei kann der Kantenradius individuell festgelegt werden.
Hochglanz können nicht alle Schreiner (wirtschaftlich), bis seidenmatt ist aber ganz normal.
Bei seidenmatten Lacken kann man ohne Einbußen bei Qualität und Haltbarkeit mit einer sog. Grundierfolie arbeiten. Das ist ein hauchdünner Belag auf dem MdF, der beim Lackieren die Absperrung der Oberfläche übernimmt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben