Niedrige Deckenhöhe: Downdraft oder Deckenlüfter bei Insel?

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo,

wie ich schon im Planungsbereich schrieb, wollen wir eine Ikea -Küche mit Insel bauen; auf dieser Insel soll gekocht werden.

Ausgangssituation:
- niedrige Deckenhöhe (2,21m - 2,24m)
- große Köche (1,80 - 1,85m)
- Lehm-Stroh-Decke

Wir hatten uns zunächst auf eine Downdraft -Haube versteift, aber das scheint bei Ikea-Möbeln kaum zu realisieren zu sein (mein Eindruck). Also käme unter Umständen doch ein Deckenlüfter in Frage - der müsste dann allerdings in einem SEHR niedrigen Kasten verbaut sein, damit er uns nicht stört (auch optisch).

Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können?

Anbei nochmal ein Grundriss, der Raum ist gut 37qm groß (halb Küche, halb Esszimmer).
 

Anhänge

  • insel.pdf
    48,1 KB · Aufrufe: 354

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man könnte zur Lastverteilung eine entsprechende große Platte unter der Decke montieren. Sind doch bestimmt Balken drin - oder?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ist vielleicht ein Holzbalken drüber? Oder besteht die Möglichkeit vom darüberliegenden Geschoss aus gegenzuschrauben?
@KerstinB *patsch*
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
So, wir haben gestern abend nochmal eingehend über die Küchenplanung gesprochen. Mein Mann kann sich nun vorstellen, die Spüle + Spülmaschine auf die Insel zu packen und das Induktionsfeld dafür in die Küchenzeile. So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon, aber aus Budgetgründen wird das wohl eher unsere Lösung sein.
Danke für Eure Hilfe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist auch die sinnvollere Lösung,da könnte doch eine Abluftbohrung direkt nach draussen erstellt werden.
LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@bibbi wieviel lichte Höhe über dem Kochfeld brauchen eigentlich Schräghauben, wenn man das so pauschal sagen kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wichtig ist auch bei Kopffreihauben und der recht geringen Deckenhöhe, dass diese bei Abluft direkt nach hinten abgeführt werden können. Das bietet auch nicht jede. Geboten wird es von
Head'line Kopffreihaube Abluft 7800 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Kochfeld an der Wand ... da wäre aber auch eine integrierte Decken-DAH a la johaenes oder Andrej möglich.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es kommt auf die Kopffreiheitshaube an.Je nach Modell kann direkt hinter dem Gerät gebohrt werden.
Der Abstand bei den meisten Modellen liegt zwischen 40 und 65 cm.
ganz ok ist aus meiner Sicht Franke Maris Plus.
Und man sollte immer ein möglichst breites Modell wählen mit mind. 5cm Abstand zum anschliessendem Hängeschrank.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben