Nichts als Ärger-Geschäft macht pleite und noch keine Küche da

mulle

Hallo,
ich habe im August 2007 den Kaufvertrag für eine Küche unterschrieben. 1500 EUR (Gesamtwert Küche 9700 EUR)Anzahlung.Lieferung sollte Ende Dezember/Januar auf Abfrage erfolgen.
Bis heute habe ich noch keine Küche. Das Möbelgeschäft wo ich die Küche gekauft habe schliesst in 1 Woche wegen Geschäftsaufgabe. Der Verkäufer sagte zu uns es gab Probleme in der Produktion.
Habe gestern beim Küchenhersteller angerufen. Die sagte wiederrum die haben den Vertrag und Zeichnung seit September auf den Tisch liegen. Die warten nur auf das OK von Herrn ..... aus Möbelgeschäft. *crazy*
So nun wissen wir also das die Küche noch gar nicht gebaut wurden ist, mit Glück wird die Ende des Monats fertiggestellt. Das Möbelgeschäft schliesst zum 30.06.08
Was ist aber nun wenn die Küche eingebaut wird, wer haftet für Aufbau Fehler, Mängel ? :knuppel:
Mittlerweile denke Ich das Herr .......... uns die ganze Zeit hin gehalten hat.
Kann mir jemand Antworten auf meine Fragen geben.
Danke im vorraus
 

thasini

Themenersteller:in
tja, da hast du wohl ein Problem.

Wenn die Firma Insolvenz anmeldet, ist das Geld (Anzahlung) weg - außer es liegt eine Anzahlungs-
bürgschaft vor. Sofern die Küche doch noch geliefert wird und die Firma anschließend schließt, hast
du bei "Problemen und Mängeln" ein Problem - denn Dein Vertragspartner ist nicht mehr da.

Wenn ein anderer Möbler Dir hilft, dann sicher nur auf Kulanz, wenn er dafür was bekommt - entweder
von Dir oder vom Hersteller. Aber rechne mal lieber nicht damit.

Andererseits könnte man auch sagen, daß der Händler Dich ja auch Informieren hätte können oder
evtl. auch müssen ??? Bin kein Jurist - daher schwierg. Schau, daß du noch deine Küche bekommst und
alles gut läuft. Alternativ Kaufvertrag versuchen zu stornieren und das Geld zurückfordern !!

(Vorsicht: evtl. droht Stornogebühr 25 % - Der Nachweiß, daß kein oder ein niederer Schaden
entstanden ist liegt bei Dir als Kunde - also so gut wie unmöglich da was zu bewegen !!)

Thasini
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Hi Mulle,

ich versteh die Zusammenhänge nicht so wirklich. Macht die Firma jetzt pleite oder ist es eine Geschäftsaufgabe?
Und jetzt produziert die Möbelfirma die Küche auf deinen Anruf hin? Kaum vorstellbar. Und was war in den letzten 6 Monaten? Nur geduldig gewartet, dass was passiert?

LG
peerless
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo,

hier heißt es wohl schnell handeln. Nimm Dir bitte sofort einen Anwalt. Wenn Du einen Vertrag hast, der Dir eine Lieferzeit zu Januar/Februar ausweißt, dann setze Deinen Händler in Lieferverzug.

Du mußt Ihm somit eine Frist geben, bis wann er den Vertrag zu erfüllen hat. Danach hat dann sogar der Händler ein Problem. Du hast dann das Recht den Vertrag zu lösen und kannst gegen den Händler wegen Nichteinhaltung des Vertrags vorgehen, bzw. evtl. Verluste oder Schäden die Dir durch die nicht gelieferte Küche entstanden sind vom Händler einfordern.

Wenn Du sagst, der Händler schließt zum 30.06.08, dann ist ganz wichtig zu wissen, schließt der einfach nur oder meldet der Insolvenz an ??

Sollte er Insolvenz anmelden, mußt Du wohl etwas anders reagieren.

Also ich würde Dir raten: Suche Dir noch heute einen Anwalt der schnell und gut ist...

So was, der kassiert Deine Anzahlung und läßt Dich ein 1/2 Jahr über den vereinbarten Termin ohne Küche :stocksauer:

Ich kannte Kunden die haben schon nach 1.Woche versucht Läden abzureißen.... :knuppel:

mfg

racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben