nichtcilli's Traum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nichtcilli's Traum

Ja, das wünschen wir uns auch und danke für die Unterstützung :rose:

Ich habe mal ein bisschen angepaßt.

kf_nichtcilli_20120406_ohneBesenueberarb_Ansicht1.jpg

Wg. der Linienführung bei benötigten hohen Auszügen Rasterung 1-3-2. Ein guter Hersteller sollte das möglich machen.

Da die APL ja übertief ist und damit die Hängeschränke etwas weiter nach hinten rücken, würde ich versuchen schwerere Sachen wie Tellerstapel und Glas/Porzellanschüsseln noch in die Auszüge zu bekommen.

- GSP
- 60er übertiefer Unterschrank , oben Blende, dann 3-rasteriger Auszug, vermutlich leicht tiefengekürzt für Küchenputzmittel. Der Platz sollte eigentlich reichen. Unten drunter dann Schüsseln und / oder Teller etc.

- 40er übertief mit S1=Kochmesser, Schäler, Flaschenöffner etc., dann der 3-rasterige übertiefe Auszug für Müll. Der kann dann auch als Müll unter der APL genutzt werden und Arbeitsreste können von der APL reingeschoben werden. Unten drunter Vorräte

- 90er übertief mit S2=Kochlöffel, Pfannenwender, Schneebesen, Pürierstab, evtl. Servierbesteck etc., dann S3=Folien, Müllbeutel und diverser anderer Kleinkram. Die beiden Auszüge wieder für Töpfe/Pfannen und Auflauf/Backformen.

- 40er übertief mit S4=Besteck, 3-rasteriger Auszug für Öle/Essige und hohe Vorräte, unten normale Vorräte

Unter dem Backofen dann eine Drehtür. Dort könnte man sich eine vertikale Trennung einbauen, um Backbleche/Tabletts senkrecht einzustellen. Daneben passen dann auch noch hohe Vasen, Thermoskannen etc.

Unter dem Kühlschrank im 3-rasterigen Auszug dann z. B. Elektrokleingeräte

Frohe Ostern ;-)
 

Anhänge

  • kf_nichtcilli_20120406_ohneBesenueberarb_Grundriss.jpg
    kf_nichtcilli_20120406_ohneBesenueberarb_Grundriss.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 89
  • kf_nichtcilli_20120406_ohneBesenueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • kf_nichtcilli_20120406_ohneBesenueberarb.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 93

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo Kerstin,
Danke für deine Stauraumplanung - wird so übernommen.;-)

Bisher habe ich keine Schüsseln in der Anbauzeile sondern im neuen Küchenschrank. Lässt sich aber jederzeit ändern. In meinen Oberschränke befindet sich momentan ein Kaffeservice für 12 Personen, Suppen- und Essteller für 6 Personen, Geschirrtücher, Gläser, kleine Glasteller und kleine Schüsselchen. Mein Essservice für 24 Personen und die guten Gläser sind in den neuen Schränken untergebracht.

Meine Absicht ist, die Oberschränke ebenfalls vorzuziehen damit ich gut ran komme. Ich hoffe, dass dies kein allzu großer Aufwand wird. Ich werde mal meinen Bruder fragen. Leider wohnt er 450 km entfernt und wird unsere Küche wohl nicht aufbauen, wenn ich sie dann endlich bekomme.

Ist denn diese Planung nun das relativ Optimale oder geht es noch besser?

Viele Grüße
nichtcilli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nichtcilli's Traum

Ich sage mal mit den gegebenen Bedingungen wird es schwer, da mehr rauszuholen.

Versuche irgendmöglich die Teller in die Auszüge zu bekommen. Einen Stapel Teller zum Eindecken an den Tisch zu holen ist so soviel angenehmer.

Wenn du die Hängeschränke vorziehen willst, muss natürlich ein festes Konstrukt die 15 cm Wandabstand überbrücken.

Die Gewürze in dem einen Hängeschrank solltest du thematisch in Körben sortieren. Dann kann man sich beim Kochen immer einen passenden Korb mit allem Kram runterholen.

Ich gehe ja davon aus, dass wohl KVA auf dem Buffetschrank landet .. oder?
 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Kerstin,
das wollte ich hören. :top:
Noch eine Frage, wäre es wegen der erforderlichen Konstruktion für die Oberschränke sinnvoller eine Flachschirmhaube zu nehmen?
Ich werde die Teller wie von dir empfohlen in Auszügen unterbringen.
Über die Gewürze werde ich mir dann beim Einräumen Gedanken machen.
Die Kaffeemaschine (Senseo mit der Möglichkeit Milch zu schäumen) soll rechts neben den Herd. Wir werden den Brotkasten auf den Buffetschrank zur Obstschale zu stellen.

Ich habe gesehen, dass Conny so eine Leiste mit Ecksteckdosen hat. Wie werden die genannt, so dass ich sie kaufen bzw. im Internet bestellen kann? Da ja meine/unsere Küche noch auf sich warten lässt, sind wir dabei die vorhandene zu optimieren. In den Putzmittelschrank kommen nächste Woche Einlegeböden und in die Ecke sollen diese Steckdosen, damit meine Hauptarbeitsfläche frei wird.
nichtcilli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nichtcilli's Traum

Wie man das genau machen kann ... ich bin doch nur Hobbyplanerin :cool:

Das sind Thebo Steckdosenleisten. Es gibt sie mit 4 Steckdosen, alternativ mit 3 Steckdosen und einem Lichtschalter um z. B. Leuchten, die unter den Hängeschränken montiert sind, dort zentral einschalten zu können. So hatte ich es in der neuen Wohnung.
 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Kerstin,
ich wollte keine Frage stellen, die du nicht beantworten kannst. Es war nur so eine Überlegung von mir.
Noch einmal an alle Danke und Frohe Ostern
nichtcilli
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben