nichtcilli's Traum

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

@ Kerstin: Jepp, die Pläne waren alle etwas verdreht. Deshalb hatte ich ja nach der Fensterseite so penedrant gefragt. ;-)

@ Magnolia & Ulla:
Diese Variante kommt dem ursprünglichen Gedanken von nichtchilli und dem Wunsch Arbeitsfläche etwas näher - daher der Versuch. Sie hatte ja die Spüle in der Ecke, aber das wär mit zuviel Lauferei zwischen Kühlschrank und Spüle. Ob diese Ecke so "tot" sein muss oder ob man vielleicht eine individuelle super Lösung findet (eine fertige Küche hatte so etwas in der Art - von SAM?? - weiß nur grad nicht welche es war.). Wäre dann zu schaun, wenns denn gefallen würde.
Persönlich finde ich die Idee von Vanessa mit dem Küchenwagen am praktischsten - und vermutlich auch am günstigsten.

Ich hab auch schon überlegt, ob man die Küche nicht rechts und links vom Durchgang verteilen kann und den Schrank auf die andere Seite Richtung Fenster schiebt - á la vorne kochen hinten "wohnen". Dann wär die Optik nicht so lang gezogen. Aber dafür ist der Raum vielleicht zu breit und bei Küche ist die Optik halt auch nicht alles, leider... Fenster und Durchgang mittig ist irgendwie keine gute Kombi. :(

Grüße Schicolina
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

...hm, nicht schlecht, dass man die Variante mal gesehen hat. Aber ich kann diesem in den Raum hineinragenden Mittelteil leider nichts abgewinnen. Auch funktional finde ich es unpraktisch, man muss immer um dieses Stück herum laufen. Da gefällt mir die flexible Anrichte, ggf. auf Rollen immer noch besser.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: nichtcilli's Traum

Hallo,

@schikolina: Du meinst Nekos Küche. Da ist allerdings die ganz Ecke vorne abgeschrägt. Dadurch steht man auch ganz normal vor dem Kochfeld.
Bei deinem obigen Plan wird es evtl. so sein, dass die Köchin zu weit weg von der hinteren Kochfeldplatte stehen wird.
 

Mia.M

Mitglied

Beiträge
45
AW: nichtcilli's Traum

Ich hatte das mal bei einem Kochkurs an einer frei stehenden Insel. Da war die Küche am Kopfende und der Herd an der einen Seite.
Das war durchaus ok, weil die AP aus Edelstahl war, und man sich alles hin und her schieben konnte (also auch Töpfe zur Spüle bspw.

Zugegeben, optimal ist dass ist das noch nicht mit dem vorstehenden Teil. Aber: Ich denke halt, dass man bei dem großen Raum irgendwie die Mitte besser nutzen müsste. Hm.

Herd über Eck, wenn's 135° sind, finde ich übrigens gut. Hatte ich früher mal. und habe dann im hinteren Teil ein Eckregal drüber gebaut und die Mikro drauf gestellt. Drunter (und damit hinter dem Herd) hatte ich griffbereit Essig und Öl stehen.
 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo,
zuallererst eine ganz dicke Entschuldigung für die Verwirrung, dich ich mit meiner Schludrigkeit verursacht habe.

  • :-[


Es ist mir klar, dass ich mir die Quadratur des Kreises wünsche. Jedoch ist ein hochgebauter BO nicht unbedingt erforderlich, sondern lediglich wünschenswert. Auch ist ein großes Kochfeld (sprich mit 5 Kochzonen) für mich wünschenswert. Aber wenn es nicht möglich ist lebe ich auch mit 4 weiter.

Schicolina, deinen Entwurf mit dem Eck-Kochfeld finde ich schön.

Einen Küchenblock, der in die Mitte des Raumes ragt möchten wir nicht. Darüber sind mein GöGa und ich uns einig.

Auch ich war aktiv und habe einen neuen Entwurf erstellt, allerdings noch mit geraden Wänden. Ich habe allerdings 12 cm zum Ausgleich der Winkel Spiel gelassen. Mir gefällt allerdings nicht der Übergang vom hochgebauten BO zum Hängeschrank.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

nichtcilli
 

Anhänge

  • Nichtcilli_BO_hochgebaut.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • nichtcilli_BO-hochgebaut.jpg
    nichtcilli_BO-hochgebaut.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 93
  • Nichtcilli_BO_hochgebaut.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 90

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nichtcilli's Traum

Cilli - wo ist in Deiner Planung nun der GSP geblieben?

Du hast einen Eckschrank eingeplant: lies mal "tote Ecken gute Ecken" - in den meisten Fällen bringen sie keine Stauraumvermehrung .. sie tun nur so . Eckhänger ist auch nicht sinnvoll - wo Du doch eh schreibst, Du hättest Mühe an den Inhalt Deiner Hänger zu gelangen.

Deine Planung bringt Dir nur ein Stückchen Abstellfläche - zum Preis von schlechterem Stauraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo Vanessa,
vielen Dank für den Hinweis, dass ich den GSP vergessen haben. Der käme natürlich neben die Spüle rechts (unter die Abtropfläche). Ich habe die Einträge über die toten Ecken gelesen und bei den Unterschränken auch beherzigt. Bei den Oberschränken ist mir aber keine andere Lösung eingefallen.
Ich lade die Änderung mit hoch.

Nochmal Danke
nichtcilli
 

Anhänge

  • nichtcilli_BO-2.jpg
    nichtcilli_BO-2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 98
  • Nichtcilli_BO-2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • Nichtcilli_BO-2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 81

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nichtcilli's Traum

Bei Deiner Planung hast Du folgende Probleme:
weder an der Spüle noch am Herd hast Du beidseitig Ellenbogenfreiheit;
Du hast nur 2 schmale Unterschränke und keinen wirklich guten Stauraum - schmale Unterschränke vernichten Deinen knappen Stauraum - das merkst Du wenn Du den Inhalt zweier kleiner Schachteln in eine doppelt so grosse umpackst, Du bekommst viel mehr dort hinein.
 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hi Vanessa,
nach meiner Rechnung habe ich zwei Unterschränke - ohne Spüle-Unterschrank und Kühlschrank, zusätzlich den Eck-Schrank (unten und oben) und die Schulbadenunter dem BO. Mit der eingeschränkten Ellenbogenfreihat an der Spüle kann ich leben oder sollte ich die Spüle drehen, so dass das Becken zum Herd ausgerichtet ist. Beim Herd muss ich mich auf eure Erfahrung verlassen.
Bisher habe ich 3 Unterschränke und den Beschenschrank.
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

Hm, also die Aussage zum Eckhängeschrank kann ich nur unterstützen. Hat meine Mutti auch und da kommt man nur mit Klettern dran - und ich bin noch etwas größer. Dann würde ich doch eher einen "Ulla-Schrank" in die Ecke einbauen - aber vielleicht eher mit Klapp-Öffnung und nicht mit Drehtüre, dann muss davor nicht alles frei sein.
Letztendlich hast du damit aber nur wenig zu dem Vorschlag von Vanessa gewonnen (hier würde ich übrigens noch die Seiten von Kühlschrank und Backofen oder Spüle und Herd tauschen - je nachdem wie rum es für dich praktischer ist. Rechhänder arbeiten angeblich besser von rechts nach links...).

Die Spüle würde ich in deinem Entwurf - wenn - anders herum einbauen - dann hast du daneben etwas Platz die Einkäufe vor dem einräumen abzustellen.

Ist der Stauraum IN DER KÜCHENZEILE bei dir eigentlich sooo enorm wichtig - ich meine, die Anrichte + 2ter Schrank + Keller, ....
Hier würde ich vielleicht wirklich noch mal über die 75er-Tiefe nachdenken und ggf. die Oberschränke - wenn unbedingt erforderlich - mit einer Konstruktion weiter vor hängen - weiß nicht, ob es die nicht auch in Übertiefe gibt?

??? Kann jemand sagen, wie das mit den Kosten - Oberschränke vs. übertiefe Unterschränke (im Stauraumverhältnis) aussieht?

Mir persönlich hats geholfen die Schränke schon mal gedanklich zu befüllen und so 1-2 typische Gerichte mal in Gedanken zu Kochen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Oberschränke für Gläser und Tassen und der Müll unter der Spüle für mich ein Wunsch aus der Gewohnheit heraus sind, alles andere passt bei mir aber prima in Unterschränke...

Dann mal heiter weiter,
Schicolina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nichtcilli's Traum

Mit der Uebertiefen Arbeitsplatte bekommst Du einfach den DEUTLICH angenehmeren Arbeitsplatz - diese 15cm machen sehr viel aus. Die Hänger kann man dann ja etwas niedriger montieren, bzw in die unterste Ebene alles wichtige und der Rest weiter oben und dann braucht man einen Tritt um dran zu kommen.

Sonst eben die Hänger etwas vorziehen und sie auf die von mir erwähnte Konstruktion vom Schlosser stellen
 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo Schicolina

es tut mir leid, dass ich mich so spät melde, aber das Denken und Überlegen dauert bei mir so seine Zeit.
Vielen Dank für deinen Vorschlag und die Arbeit, die du dir damit gemacht hast. Es erfordert viel Zeit, jedes einzelne Teil auf die schiefe Wand anzupassen. Ich habe es auch versucht und bin fast verzweifelt.
Leider kann ich den Grundriss der Küche nicht ändern, außerdem gefällt mir die freie Fläche. Aus diesem Grund möchte ich auch keinen Küchenwagen. Ich wüsste nicht wo der stehen sollte. Die Eckbank endet direkt an der der Fensterleibung. Sollte der Küchenwagen vorm Fenster stehen (Problem nur 75 cm Höhe) so müsste er zu jeder Mahlzeit verschoben werden.
Leider gefällt mir der Herd in der Ecke auch nicht. Lach nicht, aber seit über 32 Jahren arbeite ich jetzt schon mit der Spüle links und dem Herd rechts.
Wie stellst du dir deine Überlegung mit dem Verschieben der Möbel vor. Nach meinem Gefühl müsste dann eine optische Trennung (Tresen) zwischen Schrank und Küchenzeile sein. Dies wäre allerdings schade um den Schrank.

Grüße nichtcilli
 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo Vanessa,
mit den übertiefen Unterschränken habe ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt. Aber ich glaube, wenn ich mich dafür entscheide, so fällt eine L-Lösung wohl aus, die ich momentan favorisiere.
Zu meinem Entwurf ist noch zu sagen, dass ich an der Spüle keine Ellbogenfreiheit habe bin ich schon seit langem gewohnt und ist kein Problem für bzw. uns.Trotzdem habe ich das Becken mit der Spülmaschine getauscht.
Beim Herd stimme ich dir zu, jedoch war an der Wand zum Esszimmer noch Spielraum, so dass ich ein 15 cm breites Element eingefügt habe.
Vom Arbeitsplatz her würde es mir reichen, da ich dann die Küchengeräte auf der Fläche rechts neben dem Herd unterbringen kann.
Leider ist mir noch keine gute Lösung für die Wand zum Esszimmer neben dem BO eingefallen. Eure Kritik an Eckschrank habe ich ernst genommen und ihn entfernt.
Momentan hängt da ein normaler Oberschrank . Vielleicht wären Regale noch eine Lösung. Dorthin käme dann Deko.
Ich füge den Entwurf als Bild bei.
Liebe Grüße nichtcilli
 

Anhänge

  • Nichtcilli_L_Küche.jpg
    Nichtcilli_L_Küche.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 100

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nichtcilli's Traum

:top: Ja, so ist das viel besser.

Mit den übertiefen U-Schränken gewinnst Du 36% Stauraum UND gefühlt die doppelte Arbeitsfläche .. das lohnt sich, glaube mir - ich arbeite an 80cm tiefer APL .. das ist wirklich sehr komfortabel.
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

Hallo nichtcilli,

glaube es ist sehr wichtig sich die Zeit zu nehmen, es selbst gut zu durchdenken.
Hier kannst du viele Ideen und Tipps bekommen, aber keiner von uns kennt deine Gewohnheiten und noch weniger die, die du vielleicht bereit wärst zu ändern.;-)
Von daher: passt scho!!!

Glaube es ist nicht so wichtig, ob der Herd links oder rechts ist. Worauf ich raus wollte ist, dass die Reihenfolge Kühlschrank - Spüle - Herd (wie du es auch jetzt hast, wenn ich das richtig sehe) besser ist, als Kühlschrank - Herd - Spüle (wie dein erster geposteter Entwurf).
Denk dir halt mal, du möchtest einen Fisch braten.... es sind zwar nicht gerade Kilometer, die du da mehr zurücklegst, aber es ist auch nicht die optimalste Lösung.

Nur deshalb bin ich auf den Eckherd gekommen - dies ist im Prinzip mehr oder weniger deine Aufteilung. Weiterer Vorteil bei der Variante wäre auch der etwas erhöhte GSP (die den Platz dafür haben, sind davon suuuper begeistert). Den könntest du bei deiner 2. Variante zwar auch unter den Ofen bauen, dann ist er nur nicht in der Nähe der Spüle - das macht aber glaube schon Sinn?!

Mit deiner 2. Variante hast du weniger Arbeitsfläche als bei der 1. - durch die Lösung um die Ecke gewinnst du etwas mehr Abstellfläche zur Lösung von Vanessa (Regale für Deko ist dann eine gute Lösung).
Alle Lösungen passen auch mit übertiefen Schränken (zumindest an der langen Seite). Das mit dem Herd kann man auch so machen - was genau ist hier deine Frage bzw. was gefällt dir daran nicht oder doch? Hast du noch mehr Platz für Deko... ;-)

Das kommt jetzt ganz allein auf deinen Geschmack und Wünsche an.

Grüße Schicolina

PS: Tipp fürs drehen im Alno : Teil anklicken, F4-Taste und unter Rotation -86,100 eingeben.
 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo Schicolina:top:,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Spülmaschine unter dem BO gefällt mir nicht, da ich - entgegen den Empfehlungen - das Geschirr meistens vorspüle.
So um die 80 cm Arbeitsfläche sind für mich eigentlich ausreichend. Momentan habe ich halt das Problem, dass diese so zugestellt ist. Ergo benötige ich eigentlich mehr Abstellfläche, zumal ich nach der Realisation meiner neuen Küche eine KitchenAID habe möchte.
Die Übertiefe finde ich im Prinzip gut, nur habe ich Zweifel, dass die Küche dann in L-Form gebaut werden kann, da ja die 15 cm zusätzlicher Tiefe bei einer Wandlänge von 140 cm abgezogen werden müssen.
Liebe Grüße nichtcilli
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

Hi,
genau das hatte ich geschrieben. :kfb:
In deiner 2. Version ginge es zwar, ist aber nicht unbedingt sinnvoll. In der Version von mir, wäre er neben der Spüle....

Die Übertiefen gehen nicht über das L - aber auf der Längsseite müsste es passen. Auf der kurzen Seite wären es dann normaltiefe Schränke.
Bei meiner Variante wäre dann nach dem Eckschrank schluss - hier ginge dann noch die APL bis zur Fensterlaibung zu verlängern. Bei deiner Variante rutscht der Herd dann noch Richtung Durchgang - sieht aber so aus, als ob es trotzdem noch passen müsste. Kannst du ja im Alno schnell probieren (F4).
Hört sich für mich so an, als ob du deine Wunschlösung schon gefunden hast. :-)

Grüße Schicolina
 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo,
ich muss mir das noch überlegen, da mit Übertiefe das Problem mit der Ellenbogenfreiheit am Herd wieder auftaucht.
Ich habe im Alno -Planer die Übertiefe eingearbeitet, allerdings habe ich vor dem Herd geendet. Problem, der Eckschrank müsste dann 145 lang sein. Ist dies eine Sonderanfertigung?

Grüße nichtcilli
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: nichtcilli's Traum

du könntest mehr Arbeitsfläche gewinnen, wenn du nur ein einzelnes Spülbecken ohne Abtropfe nimmst.
Ich persönlich nutze es nur sehr selten, es ist meist nur nass und ich musss es umständlicher putzen, als ein Stück Arbeitsplatte schnell trockenzuwischen.

Aber es kommt auf die Gewohnheiten an...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben