nichtcilli's Traum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nichtcilli's Traum

Ganz oben - Foto vom Fenster:
69176d1327522173-nichtcillis-traum-kueche-2012-002.jpg


Das hat auch nur eine Brüstungshöhe von 75 cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nichtcilli's Traum

Hier mal mein Vorschlag:

Die Arbeitszeile ist Uebertief inkl. Uebertiefe Unterschränke für 36% mehr Stauraum; ausserdem kann man bei 75- 80cm tiefer Arbeitsplatte prima 2-reihig Arbeiten bzw. hinten etwas stehen haben und vorne trotzdem Arbeiten.

Ich habe grosszügig Blenden von insgesamt 20cm (je 10cm) eingeplant - sowie Wangen an den Seitenschränke - ist ist also genügend Platz eingeplant für den schrägen Raum.

n_chilli_10.JPG

Die Hänger sind mit Vertikalfneutüren ausgestattet - da steht einem nichts im Gesicht rum, selbst wenn die Schränke alle offen sind.
- über dem GSP ist der BO eingebaut darüber Stauraum.
- 40cm Auszug (Biomüll, Flaschen) um Ellenbogenfreiheit an der Spüle zu haben und auch links der Spüle was zum Abtropfen hinstellen zu können
- 60cm Spüle / Müll
- 90cm Kochfeld mittig über einem 80cm & 90cm U-Schrank gebaut; die breiten Unterschränke dienen der Stauraummaximierung. über dem Kochfeld eine 90cm Unterbauhaube.
- Kühlschrank & Stauraum

n_chilli_11.jpg
 

Anhänge

  • kf_nichtcilli_nn_v1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • kf_nichtcilli_nn_v1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 86

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

Vanessa, spontan: scheee... ist das geworden, gefällt mir auf Anhieb, bin gespannt, was nichtchilli sagt!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

Vanessa, das passt gut so.

Ich habs auch probiert, und leider bleibt wegen der "Bebauung" der anderen Längsseite und dem Fenster und dem Durchgang die Arbeitsplattengröße irgendwie auf der Strecke.
Ich habe schon über eine mobile Arbeitsinsel bzw einen Küchenwagen nachgedacht, den man nur bei Bedarf dazuholt, und sonst vor der Heizung/neben dem Buffet parkt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

Mir gefällt die Optik, so schön symmetrisch;-) auch wenn ihr es nicht gern hört. Der Backofen an der Wand, da ist leider das Ellenbogen-Thema, aber bei 20 cm Blende zur Wand hin ist etwas Spielraum zur Wand.

Eine andere Lösung als untergebaut fällt mir sonst für den Backofen auch nicht ein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nichtcilli's Traum

Menorca, gute Idee, ein schöner grosser Küchenwagen wäre sicherlich eine gute Ergänzung - Wenn man den Raum ummöblieren könnte, wäre vor dem Fenster auf jeden Fall Platz für einen Küchenwagen oder auch eine grössere Konstruktion.

Ulla - das mit dem BO ist mir bewusst .. deshalb ist er auch Planoben und nicht planunten - da läuft einem die Wand entgegen - das geht garnicht.
 

Anhänge

  • n_chilli_20.JPG
    n_chilli_20.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 70

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo Kerstin,

    • :clap:


erst einmal ganz, ganz herlichen Dank für deine Arbeit mit der Vermaßung des Grundrisses. Jedoch befindet sich die Anbauzeile genau an der Wand mit den schiefen Winkeln.
LG nichtcilli
 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo Chicolina,
das Fenster hat zwei Flügel und kann nur zuerst zur Küchenzeile hin geöffnet werden.
Das Heizkörperventil befindet sich genauso wie der Gurt zur Küchenzeile hin. Das Ventil ragt aber nicht über die Fensterleibung hinaus.
Die Idee mit dem tiefergesetzten Kochfeld gefällt mir erst einmal gut. Jedoch hatte ich noch keine Zeit, es im Planer aufzubauen.


  • :top: LG nichtcilli

 

nichtcilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: nichtcilli's Traum

Hallo Vanessa,
vielen Dank für deine Mühe.
Der Entwurf gefläät mir, ich habe auch so einen Entwurf. Jedoch stört mich, dass zwischen Spüle und Herd so wenig Arbeitsfläch ist, ist es doch meine Hauptarbeitsfläche. Außerdem habe ich bei tieferen Unterschränken immer noch das Problem mit den Oberschränken, ob ich da ran komme. Im Küchenfachmarkt habe ich es ausprobiert und mir fehlten einfach die 12 - 15 cm.
LG nichtcilli
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

Ulla - das mit dem BO ist mir bewusst .. deshalb ist er auch Planoben und nicht planunten - da läuft einem die Wand entgegen - das geht garnicht.

Hi Vanessa, was meinst Du mit - da läuft einem die Wand entgegen - das tut sie doch planoben wie planunten. Planunten ist die Wand nur rechts , planoben eben links...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nichtcilli's Traum

Hallo Chili

Du hast einen klassischen Zielkonflikt. Du möchtest mehr Arbeitsfläche, ein grösseres Kochfeld, hochgebauten BO, aber es steht eigentlich nur diese Wand zur Verfügung - die Wand kann man nunmal nicht verlängern.


Wenn Dir die Hängeschränke in meiner Planung zu seit hinten sind, dann kann man die Hänger auch auf gleiche Ebene mit den beiden Seitenschränken bauen - das bedingt allerdings eine kleine Tragkonstruktion unter den Hängern und am besten sollte man sie auch noch an der Decke befestigen können.

Wir hatten in unsere früheren Küche auch so eine Konstruktion, das kann Dir jeder Schlosser bauen bei der Spannweite würde ich allerdings eine Mittelstütze mit einbauen.

Das Problem mit Kerstins Alno -Grundriss und Deinem Grundriss kommt daher, weil Du Deine Pläne in unterschiedlicher Ausrichtung eingestellt hast, und keinen Hinweis dazu gegeben; in unserer Anleitung steht nicht umsonst, dass man doch bitte die Pläne immer in der gleichen Ausrichtung einhängen soll - wir bearbeiten in unserer Freizeit soviele Planungen, es wäre nett, wenn man uns das Leben nicht unnötig schwer macht.
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

@ Kerstin:

Ups - wer lesen und gucken kann ist klar im Vorteil. :-[ Danke für deinen Hinweis.

Das das Fenster nur eine Brüstungshöhe von 75 cm hat, hab ich gesehen. Ich habe bisher nur mal vor einem abgesenken Herd gestanden und fand den sehr tief. 75 cm sind wohl zuuuu tief??

Grüße Schicolina

PS. hat sich auch erledigt, meine Idee passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nichtcilli's Traum

So hier habe ich meinen Vorschlag auf den anderen Grundriss angepasst... dadurch wurde die Zeile kürzer


n_chilli_20.JPG
Nach GSP/BO kommt eine 5cm dicke Wange, in welcher der Metallunterbau für die Hänger verborgen ist.
- 60cm Spüle
- 90cm Stauraum
- 100cm Herdunterschrank und 90cm Kochfeld

n_chilli_21.jpg
und so sehen Vertikal-Fneu-Hänger aus.

-
 

Anhänge

  • kf_nichtcilli_nn_v2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 81
  • kf_nichtcilli_nn_v2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 74

Schicolina

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

Hallöchen,
ich hab auch noch einen Vorschlag - wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern dies mit dem Herd umsetzbar ist. Das wird aber bestimmt jemand hier wissen. Es ist jetzt einfach mal ein Versuch.
Die Ecke müsste denke ich - sofern es um die Ecke gehen soll - dann von einem Schreiner gemacht werden. Dies wäre bei Vanessas Variante sicher einfacher....

nichtchilli-grundriss-V1.JPGAnhang anzeigen nichtcilli_20120127_V1.KPLAnhang anzeigen nichtcilli_20120127_V1.POS

Die Ansicht ist halt wieder durch weiße Flecken gestört. Mein Markenzeichen. :rofl:

Grüße Schicolinanichtchilli-Ansicht-V1.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: nichtcilli's Traum

Hallo,

den Herd in der toten Ecke:

Ich denke, du stehst dann evtl. zu weit weg für die hinteren Platten.

  • :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nichtcilli's Traum

Heißt das etwa, dass bei diesem Originalgrundriss planoben der Durchgang und planunten das Fenster ist?
69271d1327647554-nichtcillis-traum-kf_nichtcilli_grundrissvermasst.jpg



Nachdem da überall schiefe Winkel sind war das zusammen mit dem ja nochmal ursprünglich ganz anders angelegtem Alnoplan und den Fotos aber nicht erkennbar. Ich frage mich langsam wirklich, warum wir eigentlich so eine lange Erklärung machen, was wir brauchen.:stocksauer:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: nichtcilli's Traum

... ich würde nicht über's Eck gehen mit dem Kochfeld, mir persönlich gefällt das nicht.

Allerdings könnte man durchaus ein Eck (quasi ein L) machen und Kochfeld plus Spüle auf die Wandseite. Durch das Eck hätte man etwas mehr Arbeitsfläche.

Nachtrag: Aber erstmal sollten die Fragen von Kerstin beantwortet werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nichtcilli's Traum

Kerstin - ich habe bei meiner letzten Planung Deinen Plan angepasst ... :kiss:
 

Mia.M

Mitglied

Beiträge
45
AW: nichtcilli's Traum

Die Küche ist ja relativ breit. Wie wäre es denn, so eine Art vorgezogenen Arbeitsblock aus der eigentlichen Küchenzeile quer in den Raum zu ziehen?
(Nur als Idee schnell hingestellt, man müsste noch an der Aufteilung, Blenden, Seiten / Oberschränken schrauben).
2 Bereiche: einmal Kochen / Backen und einmal Kühlen / Spülen (am Tische und nahe am Fenster).
Die Hauptarbeitsfläche liegt zwischen / neben Spüle und Herd und verbindet die zwei Bereiche. Relativ viel tote Fläche, dafür mehr Arbeits- und Abstellfläche.

Vom Fenster aus:
60er Hochschrank für Kühlschrank
60er Spülmaschine (falls sie unbedingt hochgebaut sein soll, eventuell unter den Backofen und Herd uns Spüle tauschen)
übers Eck Abtropffläche
60er Spüle mit Kram und Müll
45er Müll unter Arbeitsplatte (seitlich reinfegen nach links, wenn man vor der Schnippelfläche steht)
60er Schrank für Messer, Schüsseln
Herd über Eck 135°, darunter Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
15er Regal mit Schütten oder für Flaschen
60er Schrank mit Backofen hochgebaut, darunter Backutensilien
30er Besenschrank

Die Eckbank und Tisch wollt ihr auch unbedingt behalten, oder?
Sonst könnte man auch schön einen Block mit Vorbereiten und Tisch integrieren.
 

Anhänge

  • nichtchilli_quer.JPG
    nichtchilli_quer.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 99
  • nichtchilli_quer_richtung_tuer.jpg
    nichtchilli_quer_richtung_tuer.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 98
  • nichtchilli_quer_richtung_fenster.jpg
    nichtchilli_quer_richtung_fenster.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 99
  • nichtchilli_quer.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • nichtchilli_quer.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben