Unbeendet Nicht mehr relevant . Löschen bitte

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wir kennen ja keine Planung, die euch vorgeschlagen wurde, aber der Preis kann passen. Die Planung hast du aus dem Grundriss ja einfach entfernt. Das ist leider kontraproduktiv.

Schön wäre eine Übersicht, wo man erkennen kann, warum die Tür planrechts so in die Ecke gedrängt ist. Auch, warum der Raum so "ungleichgewichtsmäßig" mit Fenstern bestückt ist. Also, ein Gesamtgrundriss.

Dann wäre es ganz gut, wenn im Plan für die Fenster jeweils die Fertigbrüstungshöhe steht, damit man sich das nicht umständlich aus dem Text zusammensuchen muss und interpretieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Mir ist völlig unklar, wie deine Vorstellungen sind und wieso die dann 50.000 kosten.

Um eine ganz simple riesige Küche hier reinzuplanen, die nur die Hälfte kosten muss, braucht man nicht viel Phantasie.

5,60 m Zeile und 3 x 1m Insel davor, vielleicht ein L. Aber deine eigenen Ideen wären wirklich sinnvoll, um hier eine Einschätzung vornehmen zu können.

Wir kennen dich ja nicht und deine Vorstellungen, wie du die nächsten 30 Jahre kochen willst. Die weichen anscheinend völlig von dem ab, was ich mir so vorstelle.

v1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Naja, 25 m2 ohne Sitzmöglichkeit für eine Privatküche sind schon eine Ansage, irgendwann werden nicht nur die Kosten sondern auch die Laufwege unerträglich. Und 50 k bei LEICHT sind schneller erreicht als bei Nobi(lia).
Was habt Ihr für Modelle, Fronten, Materialien jeweils ausgesucht?
Warum ist das Küchenraum so groß? Was war die Idee dahinter?
Wozu das Fenster mit festem Unterlicht?
Wie wurde die Arbeitshöhe bestimmt?

So ein großer Raum als reine Küche und ohne Tisch könnte man auch mit 2 Inseln ausstatten, um die Laufwege irgendwie nicht ausufern zu lassen, aber das wird dadurch nicht wirklich günstiger und wenn man darin alleine Kocht ist es auch nicht wirklich praktisch.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn man die Maßketten in deinem Grundriss liest, hat man dir da eine Küche in G Form mit Insel reingeplant? Hast du eigentlich eine Vorstellung, wie viel das ist und welche Wege du da zurücklegen musst? Ich bleibe bei meiner Meinung, ein L mit großer Insel bietet mehr und ist bequemer.

Grobe Aufteilung von Links nach rechts:
- Kühlschrank - 3x90cm - GSPM - Spülbecken - 40er MUPL

Insel:
- 3 x 90 vorn, 3 x 90 hinten

die Seite mit den Backöfen:
- nach eigenem Ermessen. Keine Ahnung ob du lieber Vorratsschränke brauchst oder lieber mehr Abstellfläche hast. Geschirrspüler hochbauen wäre da auch möglich.

Und so gewaltig teuer wird das auch nicht werden. zwischen 30 und 40 sind aber realistisch. Mit Leicht auch mehr.

v3.jpgv1.jpgv2.jpg
 

ReginaWestfal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wohnort
Bensberg
Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Vorschläge und auch Fragen.
Um mal ein paar Fragen zu beantworten.

Wir benötigen freistehende Kühlgeräte.
1x GS
1x KS .

Gedacht war diese an Wand 2 zu platzieren sobald man in die küche kommt.
Wir hatten auch die Idee , die Insel kleiner zu machen und dafür an Wand 1 Unterschränke zu platzieren.

Das Spülbecken auf der Insel würde mit dem Rücken zu Wand 1 bedient werden.

Den GS rechts unten neben dem Waschbecken am Kräuterfenster.

Wir kochen wirklich sehr viel und ausgiebig und das mit der Sterneküche ist nicht untertrieben.

Die Arbeitshöhe wurde in verschiedenen Küchenstudios ermittelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kannst du bitte planlinks, planrechts etc sagen und nicht Wand 1, Wand 2... das kann man nämlich nicht richtig lesen .. DANKE.

Und, wie steht es mit einem Gesamtplan, damit man mal erkennen kann, wie Laufwege sind, warum die Tür so in die Ecke gequetscht ist und warum das Fenster planunten nicht mehr verschoben werden kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Sternen haben aber nichts mit Quadratmeter zu tun - ich gewinne eher den Eindruck, dass Ihr keine genaue Vorstellung davon habt, wie man in der Küche arbeitet. Mir fehlen konkret die Gedanken über Arbeitsabläufe, was man an welcher Stelle benötigt, um entspannt zu arbeiten.

Arbeitshöhe ist wie bestimmt und seid ihr gleich groß und auch gleich genaut?

Wo findet die Mise en Place statt? Wo wird angerichtet? Wo ist der / die Geschirrspüler? Wo steht der Thermomix?
Wo wollt Ihr die Schneidemaschine (im Sinne von: Wo wird sie benötigt)? Wo ist Platz für den Salamander?

Irgendwie alles sehr undefiniert für Sternenambitionen. Das macht es auch total schwierig, sinnvolle Vorschläge zu unterbreiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So was von "toll" ... na ja, am Ende des Tages werde ich den Thread noch löschen, jetzt bleibt er noch ein wenig als schlechtes Beispiel stehen :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Und das, wo hier ein Profi eine echte Planung ausgearbeitet und dargestellt hat, was ja eher selten vorkommt. Aber kein Wort dazu …
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben