Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

sihozu

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
Zürich
Wir haben uns für eine Schüller Nextline-Küche in Schwarz-Hochglanz entschieden.

Die Küche besteht aus einer schlichten Wand mit Hochschränken (alle gleich gross), einer grosszügigen Insel (3m x 1.3m) und einem separaten FoodCenter.

Soweit so gut.
Der Küchenbauer hat uns informiert, dass es bei der Insel problematisch ist, ein rundumverlaufendes Griffraumprofil zu realisieren (aufgrund der Platzierung der Kochfelder an der Stirnseite der Insel).
Anscheindend sind die Frontwangen nur in bestimmten Massen erhältlich. Ebenso problematisch sei die gegenüberliegende Seite mit der Bar. Die Wangen/Stollen gibt es nicht in diesen Dimensionen.
Sind bei Schüller keine Sondermasse erhältlich?

Für Feedbacks und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Auch allgemeine Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
 

Anhänge

  • Küche_3.jpg
    Küche_3.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 411
  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 365
  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 387
  • küche Schema.pdf
    244,2 KB · Aufrufe: 990

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Ich darf dann mal unverholen die Empfehlung für eggersmann aussprechen:

Bitte mal die Homepage unter Eggersmann Küchen und das Qualitätsranking hier im Forum anschauen. Bei dem genannten Budget sollte das wenigstens kein Problem darstellen. Auch die genannten Einschränkungen (umlaufende Griffleiste etc..) gehören dann der Vergangenheit an....


mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Boah wie g.???..ut,
wäre genau mein Beuteschema:knuppel: (leider keine Zeit derzeit*seufz*)

Sprich... zur Not auch mal n guten Küchenschreiner fragen.

Samy

zu was Eingrif-fugen??, Push2open braucht keine solche Fugen,
rate zu einem Blick in meine Alben
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Hallo sihozu,

Schüller bekommt seine Frontwangen für die Next-Line vorgefertigt, darum sind keine Sonderanfertigungen möglich.

Die Planung deiner Insel ist aus meiner Sicht auch nicht für diese Küche geeignet. Griffleisten bei den Auszügen laufen auch nicht durch. Mir personlich gefällt das nicht so gut.

Ich würde die Insel im normalen Next-Programm planen, die Auszüge unter dem Kochfeld mit Servo-Drive , den Rest auf Tür mit Innenauszügen ändern, und diese mit Magnetschnappern versehen. ( Servo dribe natürlich schöner ) Unter dem Tisch dann 2 Fronten vorsetzen, so dass die Sockelleiste einmal komplett um die Insel rumläuft. Fronten dann auch seitlich des Kochstellenschrankes anbringen.

Wie die Schränke zur Hochschrankseite ausfallen, ist ja vom Wohnbereich nicht sichtbar und sollte funktionell gestaltet werden.

Sieht von der Optik auf jeden Fall dann auch sehr reduziert aus.

Alles andere wäre für mich halber Krams. :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Hallo,
andererseits ist der Bezug zwischen Insel und Hochschrankberich so eigentlich sehr schön-horizontale Fuge an der Insel, vertikal im Hochschrankbereich. Da die Kochfeldanordnung m.E. auf Dauer ohnehin unpraktisch ist, würde ich es auf die Längsseite verlegen, wodurch sich sämtliche Probleme von selbst lösen.

Nirgens gibt es eine solche Dichte an richtig guten Küchenschreinern, wie in der Schweiz.
Will man noch Schüller , wenn man mal bei spicher.ch geschaut hat?

Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Hallo,
Da die Kochfeldanordnung m.E. auf Dauer ohnehin unpraktisch ist, würde ich es auf die Längsseite verlegen, wodurch sich sämtliche Probleme von selbst lösen.

Bin davon ausgegangen, dass dieser Lösungsansatz indiskutabel ist. :-)

Nirgens gibt es eine solche Dichte an richtig guten Küchenschreinern, wie in der Schweiz.
Will man noch Schüller , wenn man mal bei spicher.ch geschaut hat?

Hab mal geschaut, und ich würd ne Schüller wollen !! ;D

Da kannst DU auch eine Edelstahlplatte draufmachen und ansonsten, ähh Jens, grifflos hab ich da gar nicht gesehen !! ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Also, wenn ich so ein lecker Baby zu machen hätte,
(niiiiicht sabbern Samy !!!)...
würde ich auf dominante Fugen gänzlich verzichten... hier hat das Material und die Raum-Aufteilung / -Gestaltung zu wirken.

Von der APL nur 10-12 mm als feine, elegante Linie... die Fugen in den Fronten maximal 4-5 mm...
alles zurücknehmen, keine zusätzlich "wirksamen" optische Hervorhebungen.

Raum Insel und Geräte als WOW-Akzente, der rest möglichst geschlossene Flächen... nichts von den Teilungen extra hervorheben.

Maaaan man MANN... ich gerate grade ins Schwärmen:kiss:

Das Teil steht dann mal in der Schweiz ??
keine deutsche Abwürgsteuer ??
*winke*
Samy
beisst in seine Tischplatte hier

Was reg ich mich eigentlich auf ? im Grunde mach ich das Teil ja gerade, nur in Rubinrot und ohne Ami-Icecrush-Baby
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

und übrigens....
dieses alberne Blechkasterl da an der Decke
DAS geht ja gar nicht

S-Punkt
*duckundweg*
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Hallo Sihozu,

wenn ich mir die Bilder ansehe - eine tolle Küche wird das - Gratulation! Sehr gut gefällt mir die Hochschrankzeile - vollständig integriert.

Allerdings - optisch fällt mir ins Auge, wie das Kochfeld angeordnet ist - das würde mir seitlich angeordnet viel besser gefallen. Gibt es einen Grund, warum Ihr es auf diese Position gelegt habt?

Zur Griffleiste können die Spezialisten etwas sagen.
Viele Grüße, Ulla
 

sihozu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Zürich
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Hallo Ulla
Danke für das Kompliment!
Ja, es gibt einen Grund warum ich die Kochfelder auf diese Seite plane.

Habe mir nämlich überlegt, dass ich die meiste Zeit in der Küche fürs Vorbereiten/Rüsten der Speisen brauche.
Die effektive Zeit, die man "am Herd" steht, fällt dagegen nur kurz aus. Also möchte ich das Kochfeld etwas separiert an der Seite haben.

Falls ich die Kochfelder auf der gleichen Seite wie das Becken platzieren würde, hätte ich auf dieser Inselseite nur noch wenig Arbeitsfläche zur Verfügung! Zwar wäre dann die gegenüberliegende Inselseite ganz frei, jedoch unpraktisch, da zu weit weg von allem.
Ausserdem finde ich den Nebeneffekt ganz toll, dass die Inselhaube nicht frontal in Erscheinung tritt ;-)
 

sihozu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Zürich
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

und übrigens....
dieses alberne Blechkasterl da an der Decke
DAS geht ja gar nicht

Schon klar...;-)
Diese 3D-Darstellung habe ich selbst in einem Arch.Programm verwirklicht, stammt also nicht vom Küchenbauer und entspricht nicht dem realen Modell, bloss symbolisch.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Deckenabsaugung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Hallo zusammen,
die Position des Kochfeldes ist mir auch aufgefallen. Und ich habe mal rumgeschoben. Aber, das hat auch so seine Tücken. Um eine gute Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben, rutscht das Spülbecken doch sehr an den Rand. Die Sitzlösung dann evtl. über Eck? :-\

Mal unabhängig davon, fände ich eine Deckenabsaugung integriert in einen Umbau in Inselgröße auch nicht schlecht. Da alles andere sehr symmetrisch ausgerichtet ist.

Beispiele --> Novy pureline

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sihozu_20090813_Inselgeplant_Grundriss.jpg
    kf_sihozu_20090813_Inselgeplant_Grundriss.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 249
  • kf_sihozu_20090813_Inselanders_Grundriss.jpg
    kf_sihozu_20090813_Inselanders_Grundriss.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 260

happy-eva

Mitglied

Beiträge
60
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Auf die Küche bin ich gespannt! Sieht schon mal toll aus.

Mich persönlich würde auch nur die Bruzzelecke total stören.

Du kannst rechts und links gar nichts abstellen und mir wäre es auch zu gefährlich, da der WOK zum Beispiel raus schauen würde. Da braucht nur mal jemand dran vorbei gehen, dann liegt der Pott auf dem Boden. Überleg dir das lieber nochmal und die Küche ist doch trotzdem noch riesig zum vorbereiten!

LG

PS: Bei dem Budget würde ich aber auch keine Nextline wählen...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Eva,
ich glaube, das Budget muss man ein wenig relativieren. sihozu kommt aus der Schweiz und da sind Küchen um einiges teurer ;-). Und dann hängt es natürlich auch von der Geräteauswahl ab. Mir fallen da gleich so einige Geräte ein, die das Budget ganz schön strapazieren könnten.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Moin zusammen...
ich denke, dem Inselchen könnte man noch 20 cm in der Länge schenken (li-re je 10) Wenn Die Kühlertür auf is, kommt auch so kein Zweiter durch, also brauchen wir die 96 nicht, dann könnte die Kochzone evtl auf die Längsseite.
Was man auch mal überlegen könnte... einen Dominofelderblock hintereinander ?? die 2 hinteren wären von der Stirnseite gut zugänglich ???...
aber... das müsste ich erst mal zeichnen. (oder uns Kerstin könnte mal so bisserl spielen ? ?
*winke*
Samy...
heut geht die Vormontage los (Deckenkoffer)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Hallo Sihozu, aus meiner Erfahrung spräche nichts dagegen, die Spüle näher zum Kochfeld zu rutschen. In meiner neuen Küche hatte ich nur 45 cm zwischen Kochfeld und Spüle und das reichte aus bzw. hatte durch die Nähe auch Vorteile. Aber wenn Dir das nicht gefällt, ist guter Rat teuer. Insel verlängern?

Wie lang und wie tief ist die Insel genau ? Ich kann die Maße leider nicht genau lesen und einen Alnoplaner habe ich nicht. OUUPS - ICH SEHE DIE MASSE GERADE IN DER PDF-DATEI.

VG Ulla (die selbst neuerdings an einer 95 x 240 cm langen Kochinsel kocht)
 

sihozu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Zürich
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Auf die Küche bin ich gespannt! Sieht schon mal toll aus.

Mich persönlich würde auch nur die Bruzzelecke total stören.

Du kannst rechts und links gar nichts abstellen und mir wäre es auch zu gefährlich, da der WOK zum Beispiel raus schauen würde. Da braucht nur mal jemand dran vorbei gehen, dann liegt der Pott auf dem Boden. Überleg dir das lieber nochmal und die Küche ist doch trotzdem noch riesig zum vorbereiten!

LG

PS: Bei dem Budget würde ich aber auch keine Nextline wählen...

So setzt sich das Budget von 32'000 EUR zusammen:
- Elektrogeräte12'500 EUR (ohne Foodcenter)
- Möbel 12'500 EUR

- Arbeitsplatte Zodiaq 4'200 EUR
- Sanitär 1'500 EUR
- Wandverkleidung 1'300 EUR

Welchen Hersteller würdest Du empfehlen?
Kenne keine Alternative, welche auch Lack-Hochglanzfronten in dem Preisrahmen anbietet.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

....was ist mit dem Hersteller LEICHT? Gibt es den in der Schweiz? Der soll superflexibel und vielfältig sein, was sein Programm angeht. (Mein Berater sagt, mit dem kann man sogar die B1 von Bulthaup nachbauen oder die Porscheküche von Poggenpohl ...)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Nextline - rundumlaufendes Greifraumprofil

Bei diesen grossen Flächen würde ich überlegen Acryl zu nehmen.
schau mal in den Studios grosse Lackflächen gegen Licht an, die sind (mir) nicht plan genug und die Flächen zu unruhig.
Linktip... www.tzaustria.at dort mal die Senosan-Beispiele anschaun.

Die Arbeitsplatte kenne ich nu wieder nicht... sagt mal jemand was dazu ?

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben