Nextline Preisbindung

TheSailer

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

Wir hatte heute einen Termin im Küchenstudio und sind ein wenig verwundert. Im ersten Gespräch hatten wir eine nextline mit gelackter Front geplant und einen Preis dafür bekommen. Heute sind wir auf die Schichtstofffront gewechselt und siehe da, der Preis soll jetzt hoher sein! Kann das jemand erklären? Ich hatte immer gelesen das gelackt der höhere Preis ist.

Gruss
derSegler
 

TheSailer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nextline Preisbindung

Genau diese Variante haben wir gewählt. Ist die also teuer als gelackte Fronten?
 

TheSailer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nextline Preisbindung

Danke für die Info, ist schon eine eigenartige Branche. Immer wenn wir weniger bei der kuchenplanng wollen bleibt der Preis gleich, erhöhen wir aber die liste wird sofort der Preis angepasst. ?????????

Wer soll da noch mitkommen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nextline Preisbindung

Das geht bei next nicht, da es keine Blockverrechnung gibt.

Speckst Du ab, muss es auch günstiger werden, genauso wie es teurer wird, wenn Du draufpackst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nextline Preisbindung

Naja, Cooki - eine der Intransparenzen für uns Kunden ist ja, dass wir nicht wissen, wo bei welchem Hersteller / Programm der 'Speck' sitzt ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Planung:

Es ist bei allen Herstellern gleich, ob es billiger oder teurer wird. Ein Auszug kostet mehr als ein Boden, eine Jalousie mehr als ein Regal, Faltklappen mehr als Drehtüren und Pg4 mehr als Pg2., lackierte Seiten
mehr als Kunststoffseiten etc.

Errechnung des Preises für den Kunden:

Jetzt wird es herstellerabhängig und undurchsichtiger durch unterschiedliche Verrechnungsmöglichkeiten. Das kann dem Kunden aber auch egal sein, solange der Preis sich in die richtige Richtung bewegt. Warum muss man das verstehen? Mich interessiert nur der Endpreis.

Komisch, beim Hausbau höre ich sowas nie, da wird alles akzeptiert, oder habt Ihr da auch Einzelpreise der Dämmerung fürs Dachgeschoss bekommen? :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nextline Preisbindung

... wir schon Cooki - bei einem Generalunternehmer eher nicht... aber auch bei 'Schlüsselfertigen Häusern' kann man den Endpreis beeinflussen, durch die Anzahl zusätzlicher Steckdosen, Ausstattung etc..

Was beides gemein ist: es wird immer teurer als Gedacht ;-)
 

TheSailer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nextline Preisbindung

Ich hab da noch ne andere Frage:
Unsere geplante Kühl-Gefrier-Kombi hat eine Höhe von 178cm die auch in den Hochschrank soweit reinpasst. Daneben soll aber noch ein 40 Hochschrank. Der Planer meinte jetzt das wir im oberen Teil die Linienführung nicht einhalten können. Also muss das Gerät ein 158cm Ding werden.

Habt ihr da eine Idee, müssen wir wirklich auf eine kleinere Kühl-Gefrier-Kombi ausweichen?

Gruß
DerSegler
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nextline Preisbindung

Das hängt natürlich auch von der geplanten Korpushöhe des Hochschrankes ab.

Alno bietet bei 208 cm Korpushöhe + Sockel (Endhöhe dann bis 225 cm) für einen 178er Kühlschrank und danben ein Vorratsschrank mit Innenauszügen dieses Türenbild an. Da wird dann im Kühlschrankbereich eher nach oben etwas Luft sein. Oft wird dann noch ein Fachboden über dem Kühlschrank eingebaut und dort flaches selten benötigtes gelagert, da man da nur mit Öffnung des Kühlschrankes rankommt.

TheSailor_Hochschrank.jpg

Und bei 221 cm Korpushöhe + Sockel (Endhöhe dann bis 238 cm) wird die Kühlschranknische wieder "normaler" und obendrüber jeweils eine 2-rasterige Klappe
TheSailor_Hochschrank221.jpg


Bilder aus dem Alnoplaner.

Mal dem KFB zeigen .. vielleicht fällt ihm ja doch noch etwas ein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Es geht doch, wie ich rausgelesen habe, um eine grifflose Küche,oder? Grifflos waagerecht gibt es nicht in allen Seitenschrankhöhen.
 

TheSailer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nextline Preisbindung

Korrekt, es geht um die nextline Grifflos. Muss aber gestehen, das ich gar nicht mehr im Kopf habe, ob die Hochschränke eine waagerechte Leiste haben oder nicht. Ist uns eigentlich auch egal, der große Kühlschrank ist wichtiger.

Gibt es denn eine Möglichkeit mit der nextline 2 Hochschränke (egal ob waagerecht oder senkrechte Griffleiste) und ein 178cm Kühl-Gefrier-Kombi unterzubringen?
 

TheSailer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nextline Preisbindung

Danke, das macht Hoffnung. Jetzt werd ich mal den Planer auf den Zahn fühlen warum er uns keine Alternative raussucht.

Gruß
DerSegeler
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben