next125 Fronten matter Lack

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Im Rahmen unserer Küchenplanung haben wir von einem KFB ein Angebot für eine next125-Küche vorliegen. Einer der für uns noch unklaren Punkte betrifft die Fronten. Wir sind bei einer matten Lackfront angelangt und hier hat next125 im 2017er-Katalog zwei Fronten im Angebot (beide in der moderaten Preisgruppe 3).

NX 500 - "Satinlack-Fronten" (27 Farben):
"Dieses wasserbasierte Dual Cure Lacksystem mit UV-Trocknung erfüllt sowohl ökologische Ansprüche als auch hohe Beständigkeit und Belastbarkeit. Durch die samtmatte, leicht strukturierte Oberfläche ist die Front pflegeleicht." (Zitat von next125-Webseite)

NX 510 - "Samtmattlack-Fronten" (7 Farben, nur weiß/grau-Töne, wohl neu erst seit 2017 im Angebot):
"Die mit hohem Aufwand in mehreren Arbeitsgängen produzierten und mit transparentem Mattlack versiegelten Fronten sind durch ihre Mehrfach-Lackierung besonders strapazierfähig. Zudem fassen sie sich seidig weich an." (Zitat von next125-Webseite)

So richtig aussagekräftig sind diese Beschreibungen nicht. Was denkt sich die Schüller -Marketing-Abteilung, wenn sie dem Kunden die eine Front mit "hohe Beständigkeit und Belastbarkeit" anpreist und die andere mit "besonders strapazierfähig"? Welche ist beständiger, belastbarer, strapazierfähiger, ...? Leider wusste auch der KFB (wie auch ein zweiter next125-KFB) hierzu nicht viel zu sagen (und zeigte sich eher etwas verwundert über das Angebot von Schüller). Bzgl. Farbauswahl, Optik und "Anfassqualität" fanden wir beide für uns in Ordnung. Ein wesentlicher erkennbarer Unterschied war, dass die NX 500 ausgeprägt abgerundete Kanten hatte, während die NX 510 eher eckig war. Ausschlaggebend wäre für uns wohl die "Robustheit" der Front (Familienküche).

Kennt jemand diese beiden Fronten und kann die Unterschiede bewerten?

PS: Wir hatten auch nach Schichtstoff geschaut, allerdings ist die entsprechende NX 800 Front (3 Farben zur Auswahl) bei next125 in Preisgruppe 5 deutlich über den matten Lackfronten eingestuft.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Unsere KFB hat nun für uns Satinlackfronten von Schüller ausgesucht, auch Familienküche, sie meinte man könne Kratzer selber mit einem nagellackgroßen Fläschchen selbst ausbessern.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Eigentlich wollten wir Schichtstoff . Schüller hat nur Melaminharz, oder?
Farbe Salbei wäre schön, daher wählte sie Satinlack. Bin nur unsicher ob das mit kleinen Kindern wirklich eine kluge Idee ist.
Alternativ würden wir eine grau weiße statt einer salbei weißen Küche nehmen.
So eine wollte ich mir noch woanders als Häcker Systemat anbieten lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben