... Neuss, die Katastrophe

wupvalley

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich poste euch unten meinen Beschwerdebrief an ..., welches seit einem Monat ignoriert wird. Auch per Fax und als Einschreiben habe ich die Beschwerde zukommen lassen. Es wird aber dreist ignoriert. Jetzt bleibt nur noch der Gang zum Anwalt. Aus der Beschwerde ergeben sich chronologisch die Fehler und Pannen. Es fängt mit Kleinigkeiten an, wie unnötige Verzögerungen und Endet mit einem Wasserschaden aufgrund falscher Sifon-Installation. Viel Spaß beim lesen "Ironie off":

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 24.01.17 habe ich eine Nobilia Küche bei Ihnen gekauft. Seitdem sind mehrere Dinge schief gelaufen und Versprechen nicht eingehalten worden. Ich hatte das aber soweit etwas entnervt abgehakt. Jedoch hat ein Wasserschaden gestern das Fass zum Überlaufen gebracht.

Ich fange chronologisch von vorne an.


Nach dem Abschließen des Kaufvertrages wurde Aufmaß genommen. Bereits beim Kauf hatte ich den netten Verkäufer Herr K. darüber informiert, dass es sich um eine Küche nach Umzug handelt und wir daher in der neuen Wohnung keine Küche besitzen. Als 5-köpfige Familie war eile geboten. Jedoch passierte nach dem Ausmessen nichts, worauf ich mich bei Herrn K. telefonisch meldete. Er entschuldigte sich, da er sehr viel zu tun habe, hätte er sich nicht gemeldet. Nun gut, nur ärgerlich für mich da eine Woche nutzlos verstrichen war. Und vor allem, wie viel Zeit wäre vergangen, wenn ich darauf vertraut hätte, dass es so schon seinen Lauf nehmen wird.

Nachdem ich Ihm den korrigierten Kaufvertrag nach Ausmaß zugesendet hatte, habe ich auf eine Art Bestätigung oder Liefertermin gewartet. Da erneut nichts kam habe ich per Email gefragt. Herr K. entschuldigte sich abermals und nannte mit KW9 als Liefertermin. Geliefert wurde allerdings erst in KW10. Ärgerlich, da ca. insgesamt 2 Wochen nutzlos verstrichen waren.

Das alles habe ich aber so hingenommen, da ich mit der Beratung von Herrn K. vor Ort zufrieden war.

Als in KW 10 montiert wurde, kamen einige Teile fehlerhaft und beschädigt an. Diese wurden später ausgetauscht. Ärgerlich dennoch, weil das alles mit Zeitaufwand für mich verbunden war und auch kein besonders professionelles Licht auf Sie warf.

Allerdings gab es die eigentliche Überraschung bei Beendigung der Montage. Auf meine Frage, wo denn das Ceranfeld sei bekam ich als Antwort. Das ist noch nicht lieferbar. Sie wurden per Email darüber informiert. Ich wurde nicht informiert, weder per Email, noch per Post, noch telefonisch! Was soll ich mit einer Küche ohne Ceranfeld?! Ich habe die Küche unnötiger Weise schon 2 Wochen später bekommen als theoretisch möglich gewesen wäre. Und dann musste ich weitere Wochen auf das Ceranfeld warten! Das kam dann erst in KW13. Am Telefon wurden seitens Ihres Kundenservices abermals Entschuldigungen ausgesprochen und mir ein Abschlussgespräch mit finanzieller Entschädigung in Aussicht gestellt. Dies entpuppte sich als glatte Lüge. Ich habe kein Abschlussgespräch bekommen. Von einer Entschädigung ganz zu schweigen. Sie können sich selber ausrechnen wie viel unnötige Ausgaben ich hatte, wenn ich insgesamt 5 Wochen (diese Wochen entstanden auf Ihr Verschulden hin) Auswärts essen muss mit 5 Personen.

Zudem war das gelieferte Ceranfeld zu klein für den Ausschnitt, weshalb nach einigen Wochen erneut ein neues geliefert und montiert werden musste. Das war eine reine Pannenserie Ihrerseits. Jedes mal musste ich zeitlichen Aufwand betreiben, weil Sie so viele Fehler machen.

Ich erwarte nun Kompensation plus Entschädigung zu diesem Thema.

Aber wissen Sie, auch deswegen wollte ich mich ursprünglich nicht melden, sondern hätte es so hingenommen und einfach Sie für mich persönlich mit schlechten Kundenservice in Erinnerung gehalten.

Gestern ist mir endgültig der Kragen geplatzt. Das Abwasser der Waschmaschine ist ausgelaufen und hat eine enorme Sauerei und auch Schaden an den Bodenleisten der Küche und dem Laminat hinterlassen. Eine Verbindung des Siphon welches Ihr Personal montiert hat, hat sich gelöst und Abwasser ist ausgetreten. Glücklicherweise haben wir es schnell bemerkt und die Maschine sofort abgestellt. Dennoch ist eine erhebliche Menge Abwasser ausgetreten. Ich habe mir danach die Installation angeschaut und war sehr verblüfft über die stümperhafte Arbeit Ihrer Leute. Das Abwasserrohr zwischen dem U-Teil und dem eigentliche Abgang ist 6-7cm zu kurz. Die Teile wurden gestreckt und ineinander gequetscht. Aufgrund des nicht horizontalen Winkels wegen der Streckung war kein ordentliches Verschließen über das Gewinde möglich. Auf dem Foto Nummer 1 sehen Sie (nachdem es auseinander geflogen ist) wie viel zu kurz das Zwischenrohr war. Es war reine Zeitersparnis oder Faulheit gewesen, dass so zu installieren. Man hätte einfach in einen Baumarkt gemusst, um das richtige Teil zu kaufen. Dies wurde aber nicht gemacht. Stellen Sie sich vor was passiert wäre und wie hoch der Schaden gewesen wäre, wenn wir nicht Zuhause gewesen wären. Es war nur eine Frage der Zeit bis sich diese Installation löst. Das hätten Ihre Monteure wissen müssen. Und von mir ist auch nicht zu erwarten, dass ich alles selber kontrolliere. Schließlich zahle ich Ihnen als Kunde Geld, damit ich ordentlichen Service bekomme!

Ich habe heute mühselig alles getrocknet und gesäubert. Danach im Baumarkt eine Verlängerung gekauft und selber ordentlich angeschlossen. Allerdings sind die Ecken und Enden der Bodenleisten feucht geworden. Diese sind daraufhin angeschwollen und teilweise ist der Lack beschädigt (s. Fotos 2-3). Aufgrund der Schwellung passen die Leistenenden nicht mehr in die Plastikteile, welche die Bodenleisten miteinander Verbinden. Auch das Laminat hat jetzt Hügel bekommen. Ich verlange, dass alle Leisten ausgetauscht werden und mir eine Entschädigung für den Boden gezahlt wird. Unabhängig von den Problemen welche ich vorher beschrieben habe.

Zudem fiel seit der ersten Montage immer die Leiste vor der Waschmaschine ab und stand schief. Bei all den Beschwerden führe ich das mit auf und verlange auch dies in Ordnung zu bringen (Fotos 4-6).

Wenn ich könnte würde ich die ganze Küche abmontieren und Ihnen auf den Hof stellen. Ich bin einfach nur unzufrieden.


Moderator: Namen unkenntlich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Das war und ist leider sicher alles sehr ärgerlich für dich!

Dein Vorgehen wären nicht Beschwerdebriefe, sondern Aufforderung zur Nachbesserung und Beseitigung der Mängel mit angemessener Fristsetzung, per Einschreiben mit Empfangsbestätigung.
Ob du das jetzt mit Rechtsanwalt oder alleine machst, entscheidest du selber.

Für zeitliche Verzögerungen steht einem leider keine Entschädigung zu.

Da wir aber die von dir vorgetragenen Beschwerden nicht überprüfen können und der Seitenbetreiber aber für evtl. diffamierende Inhalte grade stehen muss, was sehr teuer werden kann, habe ich die Namen in deinem Post und dem Threadtitel gelöscht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sie können sich selber ausrechnen wie viel unnötige Ausgaben ich hatte, wenn ich insgesamt 5 Wochen (diese Wochen entstanden auf Ihr Verschulden hin) Auswärts essen muss mit 5 Personen.

Also sowas finde ich immer lächerlich. Da kauft man sich ein mobiles Ceranfeld mit 2 Kochstellen für 70 Euro, stellt es dem Studio in Rechnung und gut ist. Ist ja nicht so das die Küche 5 Wochen nicht zu gebrauchen ist.

Es gibt einige Leute hier die sich mehrere Monate mit einer Behelfsküche bis zum Aufbau ihrer neuen Küche hier über Wasser gehalten haben. Auch mit mehreren Personen.

Also 5 Wochen auswärts Essen finde ich übertrieben. Da hätte man den :kfb: kontaktieren können das er eine Übergangslösung stellt.

Sicher ist der Wasserschaden ärgerlich, aber hast du die Küche so abgenommen? Als die Monteure bei mir fertig waren sind wir Schrank für Schrank durchgegangen, alles wurde kontrolliert und auf Dichtigkeit geprüft. Vorher hab ich nix unterschrieben.

LG
Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich empfehle den Gang zum Anwalt, das hilft sicher... aber wie man sieht, kommen wir im Forum um die Unkenntlichmachung des betreffenden Händlers nicht herum, da sonst das Forum verklagt wird und nicht der unbekannte Ersteller dieses Threads... es ist somit eine stumpfe Waffe, seinen Frust hier abzulassen, die nichts bringt.. sondern nur dritte unter Umständen schadet... also Grips einschalten und das nächste mal nicht öffentlich denunzieren, sondern über einen Anwalt seine Rechte einfordern... danke für die Aufmerksamkeit...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben