Neuplanung mit Kochinsel

samarkande

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

jetzt schaffe ich es auch noch, ein Planungsthema zu erstellen.

Ich habe schon ein wenig mitgelesen, viele Inputs aufgeschnappt und jetzt die Zeit gefunden.

Zu unserer Situation:
Wir sind gerade dabei unsere Wohnung durch zusammenlegen zu vergrößern und dabei entsteht natürlich platz für eine neue Küche.

Wir haben jetzt bereits eine Küchenplanung durchgeführt und (vll etwas voreilig) den Kaufvertrag bereits unterschrieben ;-)

Da das ganze doch recht flott gegangen ist, und es da doch um ein paar €geht habe ich mir gedacht ich stell unsere Gedanken und Planung mal hier rein.
Vll. hat der eine oder andere von euch Zeit einen Blick drüber zu werfen und zu schreien, wenn etwas ganz in die Hose gegangen ist - noch lässt sich alles ändern :-)

Zur Wohnung:

Zwischen den beiden Wohnzimmern soll durchgebrochen werden.
Die linke Wohnung ist die "neue" in die die Küche kommt. Die Zwischenwand wird dazu entfernt (hab versucht das in den GR zu schreiben.

Die aktuelle Küchenplanung ist wie folgt:


dabei die lange Wandseite (planlinks):

und die kurze Seite mit den Hochschränken (planunten):


Die Insel ist mal von innen gesehen wie folgt aufgebaut:


Geplant ist bislang eine DAN Küche mit einer Mischung aus matt weißen Lackfronten und Burgesa Eiche Dekor.
Die Arbeitsplatte wird aus Nero Assoluto in Leather look. (der ein wenig unser ursprünglich geplantes Budget gesprengt hat ;-))

Da wir bei größeren Einladungen gerne das geschehen mitbekommen haben wir eine Kochinsel vorgesehen in der das Kochfeld integriert ist. Planung aktuell: Bora BFIA mit Filter im Sockelbereich (es ist nur Umluft möglich).

Geschirrspüler (Miele G6265SCVi) hochgestellt im Grundriss im linken Hochschrank (bei der Ansicht folglich im rechten), darüber ein 45 Kombigerät (Siemens CS658GRS6)
Einen großen 60er Dampfbackofen hätten wir unter der APL vorgesehen (Siemens HS658GXS6).

Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Renderings Poste - Alno Planung habe ich noch nicht in dem Detail geschafft.

Wie gesagt, es ist zwar grundsätzlich unterschrieben, aber wenn euch noch ein massiver "Bock" auffällt kann ich diesen noch abändern.

Wenn ich was vergessen habe, dann bitte gleich melden.

Besten Dank und beste Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 & 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 106
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 160
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Abendessen, am Wochenende Mittags, Snacks, bei Einladungen für Familie und Freunde bis 12 Personen
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine oder zu zweit. Bei Einladungen auch mit Gästen, daher auch die offene Küche, dass man während dem Kochen interagieren kann
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platz (Raumtiefe), Doppelspüle - alles andere ist nicht fair, da die Küche über 40 Jahre alt ist und immer noch gut verwendbar ;-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik, Alu, Metall total getrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Kaufvertrag mit DAN
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Wunschgeräte Siemens für DGC, Bora für Kochfeld, Miele GSP und Liebherr für KS
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Stiege 2 OG1.jpg
    Grundriss Stiege 2 OG1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 403
  • 20170303_173134.jpg
    20170303_173134.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 580
  • 20170303_173123.jpg
    20170303_173123.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 580
  • 20170303_173116.jpg
    20170303_173116.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 993
  • 20170303_173023.jpg
    20170303_173023.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 343
  • 20170303_172957.jpg
    20170303_172957.jpg
    78 KB · Aufrufe: 409
  • 20170303_164636.jpg
    20170303_164636.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 296
  • 20170303_164620.jpg
    20170303_164620.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 388
  • 20170303_164602.jpg
    20170303_164602.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 805
  • 20170303_164546.jpg
    20170303_164546.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und hm. Da ist schwierig jetzt noch was zu zu sagen. Und wenn du schon länger mitliest, kennst du auch die Vorbehalt z.B. gegen ein Kochfeld auf der Insel. Einen MUPL sehe ich auch nicht.
Warum gibt es unter der Spüle und daneben nur Drehtüren?
Dass du an die Schränke unter dem Tresenbrett nicht wirklich gut dran kommst, wird euch klar sein.
Interessant ist bei Allräumen eigentlich immer noch, wie geht es weiter, also wie ist der Raum weiter möbliert.
LG Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, die Frage ist, was du jetzt erwartest.

Mal ein paar Anmerkungen:
20170303_164546-jpg.237435


Das Kochfeld liegt jetzt genau im Durchzug von planoben nach planunten.
Abstand oberhalb des Kochblocks bis zu dem Tresen (Warum?) ist recht gering.
Neben den Hochschränken ist ein LeMans ? Der ist auch noch mit knapp 10 cm Blende versehen.
120er breite Auszugsunterschränke werden schwer und warum nicht wenn, dann 1-1-2-2, denn was soll in den hohen Auszug?

Günstiger wäre von planunten:
  • 65 er tote Ecke
  • ein 80er Auszugsunterschrank in 1-1-2-2
  • 60er Spülenschrank mit Metalltrennbehältern
  • 40er * MUPL * in 3-3, oben Bio/Restmüll und Plastikmüll
  • 60er Backofenschrank
  • 80er Auszugsunterschrank 2-2-2
  • 10er Blende ... dazu dann einen extradünnen Heizkörper und den nur max. 60 cm breit und soweit wie möglich nach planrechts.
Zu
20170303_164602-jpg.237436

Ich würde unter der GSP nur einen 2-rasterigen auszug wählen, damit der KVA? ein Raster runterkommt. Dann kann man KVA auch mal gegen DGC oder so austauschen und noch befriedigend bedienen. Was sollen die Steckdosen hinter der GSP?

Schöner wäre auch über dem Kühlschrank eine 3rasterige Front. Kann die Kühlschranktür nicht ein Raster, also 13,3 cm weniger hoch sein?
 

samarkande

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Anke und Kerstin und vielen Dank für die Antworten.

Zu Ankes Punkten:
Zum Kochfeld haben wir und gedacht, das man wenn Gäste da sind, mehr vom Geschehen mitbekommt, wenn man in den Raum blickt während dem Kochen.
MUPL habe ich ehrlich gesagt vor der Planung noch nicht am Schirm gehabt und erst nachher davon gelesen. Grundsätzlich beäuchte ich mit dem MUPL keine Abfalltrennung unter der Spüle, richtig¿ (bisher vorgesehen).
Die Drehtür in der Ecke ist wie Kerstin richtig erkannt hat für ein LeMans , im Hochschrank ist es ein Fehler im GR.
Dass die Kästen Richtung Wohnraum nicht optimal zu erreichen sein werden, ist uns klar, das wäre das zusätzliche Stauraum für Dinge die nicht so häufig gebraucht werden...Und der Tresen war eine spontane Idee meiner besten Hälfte, dasdas würde viel Überzeugungsarbeit benötigen, den zu ändern ;-)
Zum Wohnraum: bis jetzt ist noch alles leer, geplant ist, dem Esstisch vor den 2Fenstern zu positionieren (darum auch der kleinere Durchgang planoben mit ca 70cm Durchgangslichte um schnell in die Küche zu kommen) in die Nische planunten rechts wird voraussichtlich eine Leseecke oder ähnliches kommen mit vll einer/ zwei Vitrine(n).

Kerstin 1-1-2-2 für den Auszug Schrank habe ich echt versucht :-) da wurde ich dann damit überstimmt, das wir sonst nirgends hohe Gegenstände(Müsli Packungen udgl.) lagern können. Ganz sehe ich es sich noch nicht ein.

Deine Aufteilung gefällt mir ganz gut, ich werde mir ansehen ob sich das realisieren lässt, den Heizkörper werden wir nämlich nicht verändern können. Außerden ist die Platte über dem HK gedacht für Kräuter und Kleinigkeiten, die dort abgestellt werden können. Würdest du das streichen?
Für den MUPL kann ich mir oben Rest/Bio, unten Metall vorstellen. Kunststoff würde ich weiterhin direkt in den Gelben Sack im Abstellraum geben. Dann hatte ich den auszug unter der Spüle für Putzmittel udgl.

KVA sagt mir jetzt gerade nichts :-) es ist aber bereits ein DGC geplant (Sorry, habe Geräte noch nicht verlinkt).
GSP um eine Raste tiefer setzen finde ich ganz gut, es bleibt dann in dem Auszug aber nur ein 1er Raster übrig. Die SSD hinter dem GSP sind IST - Stand, die werde ich noch ändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
  • 60er Spülenschrank mit Metalltrennbehältern
  • 40er * MUPL * in 3-3, oben Bio/Restmüll und Plastikmüll
Zur Abfalltrennung, da paßt dann evtl. unter der Spüle noch ein Behälter für Altpapier. Außerdem ein Brett oberhalb der Mülleimer, wo die üblichen Küchenputzmittel stehen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik, Alu, Metall total getrennt
Immerhin müßt ihr mindestens 2 Metallsorten trennen, also im Spülenschrank 2 Behälter für Metall und 1xAltpapier und im * MUPL * im oberen Auszug dann Bio/Restmüll und Plastik, das fällt ja meist in der Vorbereitungsphase an.

Zum Kochen auf der Insel ... meist ist man ja länger mit der Vorbereitung beschäftigt. Ich genieße es da immer, wenn ich in den Raum gucken kann. Dann kommt alles Vorbereitete ans Kochfeld ggü. (siehe Link in meiner Signatur zu meiner Küche) und es kann nach Bedarf verarbeitet werden. Meine Halbinsel ist dann schon wieder sauber und wenn Gäste kommen, stehen die da gerne, nehmen ein erstes Getränk, manchmal habe ich ein bisschen Fingerfood zum Naschen vorbereitet. Bei Bedarf drehe ich mich kurz zum Kochfeld und rühre mal eben oder so. Muss ich zum Schluß evtl. noch Kurzgebratenes machen wie Steaks etc., dann kann ich dem meine volle Konzentration widmen und meine Gäste stehen trotzdem ganz nah. Und, ich habe genügend Platz neben dem Kochfeld um da dann auch anzurichten. Richtung Essbereich ist dann immer noch die aufgeräumte Halbinsel (Insel). Soweit zur Philosophie wo man kochen könnte.

Bei euch wären die Wrasen auch viel besser "gefangen", wenn Kochen an der Zeile wäre.

Zu 1-1-2-2 und Müslipackungen .. die wären ein Fall für den Hängeschrank. Und, es ist immer sinnvoll eine explizite * Stauraumplanung * zu machen. Denn dabei überlegt man ja auch, was mache ich wo, wo wäre was am praktischsten untergebracht und es ergibt sich dabei dann oft, dass man noch mal etwas umstellt. Dabei nicht immer daran denken, wie habe ich es bisher gemacht, sondern wie möchte ich es IDEALERWEISE machen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Zum Thema Kochinsel hat Kerstin schon alles gesagt. dIe macht bei Euch in dieser Größe erst Recht keinen Sinn, da kannst ja kaum noch was abstellen.

Generell finde ich Eure Planung nicht wirklich gelungen. Mir scheint, Ihr konntet oder wolltet Euch nicht allzusehr von der alten Küchenaufteilung lösen? Mich würde mal interessieren, wie der restliche Raum noch aussieht und was da noch an Möbeln rein soll. Auf dem verzerrten Gesamtgrundriss erkennt man nicht allzuviel.

Wie lang ist denn der Küchenraum insgesamt? Die einzelnen Werte in der Vermaßung sind teilweise nicht richtig erkennbar. Und hinter den Hochschränken scheint irgendwas aufgedoppelt oder so? Ich komme auf ein eLänge von ca. 393cm bis 398cm.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
So, hier mal ein Vorschlag. Wenn es heißt, es wäre noch alles änderbar, dann würde ich das auch machen. Dem Studio geht es eh nur um Euer Geld und dass Ihr da was kauft ;-)

Zur Erklärung, Variante_1
- Hellgelb sind eine Trockenbauwand und planunten der verschobene Eingang. Kann auch so bleiben, wie er ist, dann käme halt zwischen toter Ecke und dem GSP nur ein 60er rein.
- Hellblau sind die Hochschränke.
- Pink sind Hägeschränke bzw. überstehende Arbeitsplatte . Ich würde da keinesfalls eine Theke aufsetzen, sondern lieber die Platte gut nutzbar durchziehen.
- Wenn Ihr das Bora Kochfeld nun schonmal drin habt, lasst es halt. So kann man auch noch gut genug mit dem Publikum reden. Jeder gesunde Mensch kann ja mal kurz den Kopf zur Seite drehen.
- Orange ist ein nur leicht erhöhter GSP. Also mit ner 2 Raster Auszugsblende drunter. Da kann dann auch z.B. gut eine Kaffeemaschine drauf stehen oder der Obstkorb oder man kann Dinge ausm Kühlschrank schnell dort abstellen.

Nicht 100% optimal ist die Entfernung Kühli-Spüle-Arbeitsfläche.
Die Heißgeräte können dagegen gut da drüben stehen, da muss man ja nicht permanent hin, wenn sie mal laufen. Man hat sie aber trotzdem vom Arbeitsbereich aus gut im Blick.


samarkande.gif
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und hier etwas abgewandelt Variante_2

- damit zwischen Spüle und Kochen etwas mehr Arbeitsfläche bleibt, hier ein 60er, statt dem 30er.
- Dafür planunten dann zwei Highboards mit insgesamt so um die 170-175cm Höhe. Da drin ein 140er Kühlschrank und der Hochgebaute GSP mit Lifttürfach drüber.
- Dafür kommt noch ein 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen dazu.

Der Gefrierschrank könnte hierbei separat in die Tote Ecke planoben links eingeschoben werden.

samarkande_2.gif
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich blicks noch nicht. Kannst du in den Etagenplan mal einzeichnen, wo dann der Esstisch etwa stehen und wie gross er werden soll (240x100?)
 

samarkande

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
hi und danke schon mal für das Feedback.

Klingt ja schlimmer als befürchtet...

Zum allgemeinen Verständniss nochmal der eine Version des Gesamtgrundriss anbei.
Grundriss Gesamt - Kopie.JPG
Unser Tisch ist 160 x 95 und kann auf bis zu 280 cm ausgezogen werden. Position ist geplant wie im Plan ca. eingezeichnet.

In der Ecke neben der geplanten Küche, planlinks unten ist nach heutiger Sicht eine Art Leseecke vorgesehen, also ein gemütlicher Sessel, ein Bücherregal...das wird definiert, wenn wir sehen, wie die Gesamtsituation aussieht.
Der Raum für die Küche ist exakt 3939mm lang.
In der bisherigen Planung haben wir bei den Unterschränken einen Abstand von 10 cm zur Wand lassen, damit wir die Wasserleitungen ggf. Aufputz an die richtige Postition verlegen können.
Die Hochschränke sind direkt an die Wand gesetzt.

Am Trockenbau können/ wollen wir nichts verändern, da das bedeuten würde, den Boden auch anzupassen, was wir tunlichst vermeiden wollen, da dieser in der gesamten Wohnung verlegt ist.
Ich sehe aber grundsätzlich kein Problem den Planvorschlag von tantchen umzusetzen, ohne die Wände zu verschieben, dann stehen die Kästchen einfach ein wenig in den Raum.

Die Planvorschläge von Tantchen finde ich daher grundsätzlich interessant, ich hätte bisher die Küche nach Möglichkeit im Bereich der Nische "abgeschlossen" da so jeder Besuch "durch" die Küche läuft.

Aus unserer Situation zu hinterfragen: Im Bereich wo in dem Vorschlag die Backöfen stehen, haben wir nur den Parkett, in der Küchennische wären Fließen, die sind natürlich unempfindlicher gegen heiße, tropfende Dinge. Ist das ein Entscheidungsgrund oder eigentlich vernachlässigbar? - Strom könnte ich an die Wand wohl leichter hinbekommen als auf die andere Seite.

Weniger zusagen tut mir der leere Raum Richtung Fenster, auch wenn ich verstehe, dass es den gibt, um kurze Wege in der Küche selbst zu realisieren...

Ich muss mir wohl den Alno Planer doch genauer zur Gemüte führen, um besser die Vorschläge zu visualisieren.

Danke in jedem Fall nochmals für die doch harte kritik und die tollen Vorschläge.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Theoretisch könnten die Sitzplätze auch in den Raum hinter der Halbinsel. Macht aber nicht wirklich viel Sinn, jemand direkt ans Kochfeld zu setzen, wo man die Spritzer abbekommt.
Man kann die Ecke auch gut mit irgendeinem Blickfang oder ggf. toter Ecke und dann halt Regalen oder Pflanze an der Wand dekorieren.

Ihr habt doch in der Wohnung dann zwei Eingänge. Die Gäste können doch dann auch rechts rum rein und kämen dann zuerst ins Wohnzimmer. Wobei man beim bisherigen Plan ja eigentlich auch durch die Küche läuft. Bei keiner Variante geht man direkt durch den Arbeitsbereich. Aber das Chaos in einer benutzten Küche sieht man immer.
 

samarkande

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen,

anbei mal mein erster Versuch mit dem Alno Planer und dem Input von Kerstin.

Was meint ihr, ist das schon ein schritt in die richtige Richtung, oder immer noch komplett daneben ?

(Kästcheneinteilung ist jetzt noch nicht 100% getroffen, vorallem der DGC über dem Geschirrspüler ;-) )
Alno GR V1.JPG
Anlo V1.JPG
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Entschuldigung, aber ich finde den Küchen"altar" in der Mitte total daneben.

Du bereitest doch das Essen nicht an der Spüle vor, also waschen. Gehst dann mit dem ganzen Gerödel an den Altar um zu schneiden und dann wieder zurück ans Kochfeld.

Ich nehme aber an, Du hast diesen Arbeitsblock für was anderes vorgesehen. Ich bin gespannt, was es ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das sind zuviele schmale Schränkchen. Sehr schlecht in Sachen Stellplatznutung und machen es insgesamt teurer.

Ein Abstand von 140cm bis zur Insel ist dann doch wieder zu groß. Da reichen 110-120cm. Sonst nutzt man die Fläche auch nicht mehr gern, wenn sie zu weit weg ist, bzw. man das Gefühl hat, zwei Schritte gehn zu müssen, statt sich nur umzudrehen.

Und wo soll der Dunstabzug hin? An der Wand ein Bora zu verbauen, ist nicht geade Sinn der Sache.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde planlinks nach der toten Ecke etwas anders aufteilen:
90 US Spüle rechtsbündig,kannst Samy Schrank noch draus machen, unten breiter Auszug, drüber links 30 mit Schubladen und rechts 60 für das Spülbecken.
40 US MUPL
60 US
90 US Kochfeld
30 US, kann evtl. 40 er werden je nach benötigen Platz für den Heizkörper
Lass das komische Brett weg.

Insel würde ich 60 BO und 90 US wählen. Dann hast du noch einen zweiten breiten fürs Geschirr, der nah am GS ist.

Die Symmetrie innerhalb der Insel wirst du kaum sehen, da du direkt vor den Schränken stehst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn du dir den ALNO V13 oder V15 vom downloadbereich runterlädst, kannst du meinen ALNO Grundriss nehmen, der 9x9m der Räumlichkeiten darstellt.

Samar1.JPG

im Etagengrundriss ist der Abstand von der Wand planlinks bis zum Treppenhaus 440cm, im KFB plan sind es 424cm. Was stimmt? in meinem Plan sind es 440cm.
 

Anhänge

  • Samar_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Samar_Evelin_PLAN2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 156

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achja: der Backofen ist hier schon viel zu hoch.
Die oberste Einschubebene eines Ofens sollte nicht höher als Schulterhöhe der kleinsten Person liegen.
Mit einem 2-Raster Auszug unterm GSP kommt dessen Oberkante auf ca. 114cm.
Die Oberkante Kompaktofen läge dann bei ca. 159cm. Bei meinem Bosch sind es 23cm von Oberkante bis runter zur obersten Ebene. Und diese 136cm sind grade so meine Schulterhöhe (165cm groß). Also mir wäre das eigentlich schon fast zu hoch, zum da sicher vor Verbrennungen eine Auflaufschale o.ä. rauszuholen...

Heißt: entweder 3 Raster und GSP drüber, oder nur 2 Raster und je nach Größe der Benutzer einen Kompakten.
Bequemer und sicherer wäre das mit meinen Planungsvorschlägen allemal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
darüber ein 45 Kombigerät (Siemens CS658GRS6)
Einen großen 60er Dampfbackofen hätten wir unter der APL vorgesehen (Siemens HS658GXS6).
Was ist das 45er Kombigerät?
Und wo soll das im aktuellen Plan hin?

Außerdem hast du mit deiner Planung an der unteren Küchenwand jetzt ca. 220 cm Möbel an 188 cm Wand verplant.
grundriss-gesamt-kopie-jpg.237530


Wollt ihr eigentlich beide Eingänge behalten?
Wie soll Garderobe gelöst werden?
Wie werden die anderen Zimmer belegt?
Wird es auch einen Kaminofen irgendwo geben?

Ich sehe lt. Wohnungsgrundriss übrigens 180 plus 252 cm = 432 cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Und deshalb braucht man einen groesserren Plan im Alno , ansonsten sieht man nicht ob' s passt. Kerstin dass mit dem Mass habe ich auch schon geschrieben
 

samarkande

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Zusammen und mal wieder danke für die vielen Antworten, richtig klasse :-)

Das wichtigste zuerst, gerade nachgemessen: die 424 cm im nachgemessenen Plan stimmen (188+236) , die aus dem Etagenplan nicht (großartige Bautolleranzen...).

Zum Gesamtüberblick:
Es wird nur der planlinke EIngang behalten. (roter Pfeil)
In den Zimmern planrechts finden sich die Schlafzimmer und da freuen wir uns schon, wenn die Gäste da nicht hin kommen müssen;-) und auch der Schmutz der Straßenschuhe dort nicht anfällt.

Im Vorraum ist dieser "Kasten" als Trockenbau L ausgeführt und wird behalten, auf der Innenseite wird eine kleine Kleiderstange und Schuhablage hin kommen und das weitere Gewand in dem Abstellraum in Verlängerung der Türe.

Grundriss Gesamt - Kopie - Kopie.JPG

Im Wohnbereich planrechts wird die "gemütliche" Ecke, mit Couch, Musikanlage und Multimedia.
Ein Kamin ist in der Mitte, also zwischen den beiden Wohnzimmern vorgesehen, kommt aber erst in 1-2 Jahren.
Wohnbereich planrechts wird dann der Speisebereich, wie am Tisch ersichtlich.

Das 45er Kombigerät soll (bisher) über dem Geschirrspüler hinkommen. Unterkannte ca. auf 1,27 cm über FFOK. Hier denke ich, folge ich Kerstins Vorschlag und geh mit GSP und Kompaktgerät um ein Raster runter. (im "Alnoplan" ist das Gerät gerade knapp unter der Decke, weil ich den passenden Schrank nicht gefunden habe :-) )

um das Thema Position des Kochfelds ist bei mir gerade eine hitzige Diskussion entbrannt...Ursprünglich auf der Insel vorgesehen, gibt es da ja das bekannte Problem, dass links und rechts nur 30 cm frei sind. - zum Abstellen hätten wir aber die erhöhte Tiefe. Ebenfalls spricht aber die angesprochene Strömungsthematik und natürlich der nichtvorhanden Spritzschutz gegen einen Einsatz auf der Insel.
Wenn ich das Kochfeld jetzt an die Wand setze, dann habe ich die Insel komplett leer (abgesehen vom großen Backofen, den ich dann unter die APL geben würde. Dann ist aber der MUPL auf der falschen Plattenseite, wenn man annimmt, dass die meisten Tätigkeiten auf der Platte durchgeführt werden.

Die Insel größer machen wir dann einerseits das ganze Projekt noch teurer machen (Stein) und dann sollte ich gleich nach planoben mit der Wand abschließen, weil der Durchgang dann nicht mehr wirklich sinnvoll nutzbar sein wird.

Zur Insel an sich: es würde uns einfach gut gefallen - das darf hoffentlich ein kleiner Entscheidungsgrund sein, immerhin sehe ich die Küche täglich ;-)

*und noch vergessen* - dass die Hochschränke einen Ticken über das 180er Mauerstück rausschauen ist klar, das geht nicht anders und würde uns nicht stören. Die erste überlegung waren sogar 3 Hochschänke dort, aber das haben wir dann noch geändert, da es wohl zu drückend geworden wäre...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben